Nur OnTopic Just 1 Synth - Analoge Synthwoche 28.04. bis 05.05.

zwar auf den letzten Drücker, aber hier ist auch noch mal ne kleine Demo mit dem Behringer 2600:



Klangerzeugung ist alles 2600er, mit folgenden Ausnahmen:
- Drums wurden mit dem Amigo-Sampler gesampled für den Lofi-Effekt
- Strings wurden mit dem TAL-Sampler gesampled und polyphon eingespielt (ja, ich war faul :cool: )
 
Gefallen mir beide ausgesprochen gut.

@Scenturio Technisch ziemlich gut. Bisschen wenig Bass für meinen Geschmack :D
 
Kennt ihr das... Wenn zuviel neues Zeug eingebunden wird oder überhaupt irgendwas ablenkt, nicht funktioniert usw, dass es einen völlig aus der Bahn wirft?

Hab das jetzt auf "Biegen und Brechen" zum Ende geprügelt.

Drums Tr8s, nach wieder vor Timing probs über Usb, man hörts deutlich an der Clap!
Ich probiere es morgen nochmal über die Din Midi

Saw Bass 2600

Upper"bass" pulse

Die beiden Chorsounds M

Und FM Opsix

Cubase hat aufm m2 pro hier 80% auslast.
Die Kiste performt hier total scheiße.

Desweiteren fehlt mir ein gescheiter Raum, in dem ich auch mal lauter abhören kann.
Muss hier zu 99% über Kopfhörer rumeiern, das nervt echt.

Mix habe ich größtenteils über die Softube Console 1 MK3 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine VSTi. Cubase hat im Starttemplate schon 40%, selbst wenn alle Plugins deaktiviert sind, aufgrund des Routings vermute ich.
Also Klangerzeuger alles Hardware, Buffersize 128 Samples. Ich lad nachher mal das Template hoch

Hab hier nur das Consoleplugin auf jeder Spur, in dem ich aber nicht jede Einheit aktiv habe, sondern nur was ich brauch.
Dazu halt vereinzelt Plugins, aber wenige, aber rund 10-12 Effektsends vorkonfiguriert, dabei aber die Predelayvariationen über echte Delays gelöst.

Hatte mir testweise mal Abletion live wieder installiert. Da braucht die gleiche Konfiguration gerade mal die Hälfte an Leistung
 
Bildschirmfoto 2024-07-25 um 09.06.20.png

Naja, gut, sind rund 25-30%, aber immer noch zu viel für ein "Starttemplate"
 

Anhänge

  • Start_Template_441khz.cpr.zip
    956,3 KB · Aufrufe: 1
UNd das aktuelle Projekt, hat jetzt im Stillstand rund 60%, im Playback bis 75-80%

Wie man sieht, sind die genutzten Plugins relativ überschaubar. Die Performance vom M2 pro ist hier nahezu lächerlich.
War auch von Anfang an so

Bildschirmfoto 2024-07-25 um 09.10.28.pngBildschirmfoto 2024-07-25 um 09.12.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Synths als externes Instrument eingebunden. Die werden als Spur als VST Instrument quasi gelistet,
aber ohne jegliches GUI oder so, sondern es ist nu die Verbindung der Audio- und Midikanäle.

Allein das braucht 20% Leistung. WTF?!?

Nehme ich die raus, sind die Plugins der Spur dennoch aktiv, die kann ich seperat auch nochmal deaktivieren, hat aber
nicht soviel Einfluss.

Ist mir ein Rätsel wie 15 Spuren, auf denen kein VSTi berechnet wird, sondern nur geroutet, gleich 20%
Leistung beansprucht.
 
Verstehe ich auch nicht. Meine (Start-)Projekte (Logic) sind auch nicht viel einfacher und im Stillstand bin ich meistens bei 0% (bei Play sind es meistens zwischen 5% und 10% mit EQ/Comp/Raumposition auf quasi jeder Spur und mehreren Reverbs/Delays/Pitchshiftern/Flangern usw. in den Auxwegen).
Ich habe allerdings auch keine 8-10 Synths als externe Instrumente mit offenen Audio-Ins (und da vielleicht noch FX auf dem Monitoring). Nehme die Synths alle nacheinander auf, und schalte dafür immer nur 2 Eingänge scharf-
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Aber dann kann ich mir es auch sparen das AVB System weiter auszubauen und
kauf mir einfach nen digitales Mischpult für die Vorproduktion und kann da gezielt Kanäle durchschleifen, aufnehmen.

Oder nen analoges Pult wie früher, aber die sind so groß und schwer :D

Auf jeden Fall nervt es, sich ständig nur mit Mist auseinandersetzen zu müssen
 

Ist leider keine Lösung. Ich finde den Aufbau der Einzelkanäle bei Ableton und die Möglichkeiten genial,
aber das Handling der Parts im Arrangefenster ist ne Qual, ebenso der unübersichtliche Mixer.

Bei Cubase bleibe ich wohl und wenn es mal läuft, kann man damit auch schnell und kreativ arbeiten.
 
Das Timingproblem hab ich wohl gelöst. Ich weiss zwar nicht, warum das so war, aber ok.

Die Tr8s habe ich auch als ext. Instrument eingebunden. Die Kick hatte ich über die Instrumentenspur,
wie bei VSTis, angesteuert, alle anderen Kanäle direkt auf den Midi-Out geroutet.

Scheinbar gibt es da keinen Latenzausgleich, wodurch das Timing dann durcheinander gekommen ist.

Ich hatte schonmal nen Thema gestartet bzgl der Tr8s, weil die Synchronisation des internen Sequencers zu Cubase nicht hingehauen hat.
Die Clock war zwar von der bPM richtig, aber zeitlich versetzt. Ich denke, dass das Problem das selbe war, da die Clock auf den Midiport direkt
zugreift, während das Plugin des externen Instruments Latenzausgleich bekommt.

Jemand ne Idee wie ich das umgehen kann?

Das hier ist auf jeden Fall die Version ohne Latenzfehler.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben