Nur OnTopic Juno-106 - Sekundärspannungen des Trafos

fanwander

fanwander

Kann jemand von Euch mit messtechnischer Erfahrung (und der Fähigkeit sich nichts selbst per Elektrizität ins Jenseits zu befördern), die Sekundärspannungen am Trafo eines Roland Juno-106 im laufenden Betrieb messen?

Im Servicemanual werden da für den Trafo 2x15V und 1x5V angegeben. Das geht zwar theoretisch, aber es verwundert mich sehr (Roland hat immer deutlich höhere Spannungen für die gleichen Regulatoren wie im Juno-106 verwendet) und ich könnte mir vorstellen, dass das ein Fehler im Service-Manual ist.

Würde mich auch wundern, denn aus dem Netzteil kommen ja schon +/-15V, 5V und 9V. Da würde man vom Trafo her mit 18 Volt rechnen. Die 9V z.B. sind nach dem Gleichrichter und aus dem Ast wird dann 5V runter geregelt. Da würd ich mal auf 10V AC Spannung errechnen...
Sorry, hab grad keinen Werkstattplatz und kann den Juno grad nicht "auf die Bank" legen...
Ach - unten auf der Seite im Service-Manual steht's: ORG-ORG: 9.5Vrms @0.9A RED-BLK: 19Vrms @0.25A

Zuletzt bearbeitet:
@fanwander
Wenn noch Bedarf besteht, dann kann ich das erledigen.

..
Ach - unten auf der Seite im Service-Manual steht's: ORG-ORG: 9.5Vrms @0.9A RED-BLK: 19Vrms @0.25A
Das hab ich inzwischen auch gesehen. Danke!
Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich das mit den 15V AC an der Sekundärspule gesehen habe; ich finde es nicht mehr.

Da ja, wenn ich das richtig sehe, das Netzteil per Steckverbindern mit den restlichen Schaltungsteilen verbunden wird, würde es (für mich) Sinn machen, die sekundären Trafo-Wechselspannungen zunächst solo, also die Steckverbindungen aller 'Verbraucher' vom Netzteil abgezogen, zu messen, dann alle Steckeverbindungen zu den 'Verbrauchern' wieder herstellen und die sekundären Trafo-Wechselspannungen nochmals zu messen. Also einmal 'im Leerlauf', dann einmal 'unter Last'...

Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich das mit den 15V AC an der Sekundärspule gesehen habe; ich finde es nicht mehr.
Jetzt hab ich es wieder gefunden: Das war das Netzteil des JD990:
1717539751153.png

Stinknormale 7815 und als AC Spannung gehen nur 15V in den gleichrichter

Bei 5V ebenso. Vermutlich einfach so gemeint, dass dort eben die für den 5V oder 12V Teil benötigte AC-Spannung anliegt. Der Gleichrichter schluckt ja auch noch etwas von der Spannung.

News

Zurück
Oben