viel spass mit der Kiste, könnte jetzt auch was schreiben, aber ich wüsste gar nicht wo anfangen... Nimmt mich wunder ob du ähnliche Erfahrungen wie ich machen wirst! Übrigens könnte man sich mal austauschen, bin auch in Zürich zu Hause.
Also doch mal kurz meine Eindrücke, nachdem ich die Kiste schon ein paar Monate habe (leider aber nicht immer viel Zeit für sie hatte):
- Die Machinedrum hat viel die bessere Bedienung, man braucht viel weniger Tasten zu drücken um mal ein Real Time Write oder was auch immer zu machen. Wenn man von der XBase 09 kommt, scheint das ganze scheinbar weniger schlimm zu sein, denn dann hat man sich an diese Jomox Bedienung gewöhnt. Naja, ich bin mich scheinbar immer noch am eingewöhnen.
- Ich habe einen Bug beim Real Time Write, scheinbar haben den aber nicht alle...?
- Klanglich finde ich die Maschine Super, die Bassdrum yes, Snare yes, Toms haben so einen gewissen derberen Touch, man könnte sagen eher 909 als 808, gefällt mir nicht so unbedingt. Die Samples (habe leider noch keine eigene reingeladen) lassen sich schön verwursten und das auf eine immer ansprechende art, man muss einfach mit den Störgeräuschen ein bisschen aufpassen oder allenfalls dann nachbearbeiten am Ende...
-Läuft natürlich schön tight mit meinem Sequencer mit
-performance mode (mit automationen sozusagen, bzw unterschiedlichen sounds auf jedem step, falls ich das jetzt nicht vertausche mit patern mode
), automationen leider nur auf 16 steps möglich. mann kann diese dann wieder loopen oder die anderen 16 steps ohne haben, für mich ist das ein bisschen dürftig für 2008. vgl. die md kann das auf 64 steps
- solo funktion gibt es nicht... ob alle speicherplätze gefüllt waren, kann ich dir gerade nicht sagen, ich glaube zwar nicht, weil ich bisher immer auf leeren plätzen gespeichert habe. vieles an der maschine kann man schnell auswendig, das braucht man nicht unbedingt extra anzuschreiben...
Fazit: Die Bedienung, ja an diese Bedienung muss ich mich noch gewöhnen, viele Tasten müssen gedrückt werden um mal in den Real Time Write Mode, einen sogar länger, stört mich noch ziemlich im workflow.