Jomox Mod FM D - 8-Stimmiger FM/Hybrid Desktop Synthesizer

Maffez

|||||||||||
Wurde heute angekündigt und basiert auf dem bekannten Eurorack Modul von letztem Jahr. 1190.- Euros soll er kosten.

28.jpg
Neben Netzteil, Midi und geschlossenem Gehäuse gibts noch symmetrische Outs und nen Side-Chain Eingang. Details hier: https://jomox.de/product_details.php?lang=1&category=&product_id=28

Beim MOD FM waren ja noch ein zwei Sachen in der Firmware nicht so ausgereift (Multimode), aber mal gespannt, ob da nun noch was kommt. Optisches Design ist immer a Sach vom Gschmäckle, aber klanglich find ich des FM Jomöxle schon echt gut.
 
Cool. Der Klang und überhaupt das Instrument, ich durfte es bei @telefonhoerer ~spielen, ist einmalig gut. IMHO

Kann man beim D die Stimmen am Stereo out pannen?

<EDIT> Etwas verständlicher formuliert:
die beiden Videos verdeutlichen das Konzept der "Stereo-Outs", dadurch das die Stimmen 1,3,5,7 links anliegen und 2,4,6,8 rechts wabert der Sound
(besonders bei Akkorden recht undefiniert) durch den Raum.
Um diese Verhalten zu zähmen bin ich entweder mit den zwei Kanälen in Mono-Inputs des Mischpults und habe diese mehr oder minder auf Stereomitte gepannt,
oder bin vorher in einen Mixer hier (CP3+) und dann Mono raus. Somit ergeben sich nochmals einige weitere Möglichkeiten der Manipulation ;-)
die FX wird übrigens nur bei den Stereo-Outs genutzt.
Ein Stereo Mixer-Modul mit mehreren Eingängen wie z.B. ein 4MS Listen Four Quarters empfielt sich.
mit dem A-138s Stereo-Mixer funktionierts bei mir ja nun je nach Gusto, aber so was könnte schon integriert sein.
<EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das intern geht, da ja noch kein Handbuch online ist.

Mich würde interessieren, ob CV im Multimode immer noch alle Parts beeinflusst, was CV Nutzung im Multimode bisher unsinnig gestaltet hat. Mit Velocity gabs glaube ich auch irgendwas nicht so cooles.

EDIT: beim modul wohl noch dso, daß wenn midi CC reinkommt, kein anderer wert live geändert werden kann. Weiters kein CV auf cutoff (möh!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch gibt es vom Modularmodul
Bedienung ist weitgehend gleich
 

Anhänge

  • ModFM_UserManual_Web_EN_Final.pdf
    9,1 MB · Aufrufe: 1
  • ModFM_MidiImplemtation.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 0
  • ModFM_Quickstart_EN.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 0
Jo, wäre halt noch cool zu sehen, was mit den Zusatzfunktiuonen ist und ob beim L/R Out hinten auch ODD/EVEN anliegt (für mich deppert) oder halt monosumme oder ob man stimmen irgendwie panoramieren (TM) kann. Wird sich sicher bald klären.
 
bin da auch noch nicht wirklich durch.
es gibt für jede stimme einen vol/envelope

ein audio routing/panning wäre cool, habe
ich aber noch nicht entdeckt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben