Für mich auch ein echter Geheimtipp: Der Weg in die Ferne - Heaven:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2NcL3K65fRU
Oder hier noch mal was Verrücktes: Ich bin der deutsche Neger:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=KU-fqYPIqH0
Witt ist eine Klasse für sich, leider sehr unterschätzt.
Aber was er heutzutage macht gefällt mir nicht, klingt wie Helene Fischer goes gothic.
Oder eher die Richtung Silbermond etc. in düster?
also echt... -> nicht gut. hab mich mal in ein paar tracks aus "Neumond" durchgearbeitet.
Wahrscheinlich ist das nur Marketing: Produzententeam und Kompositionsteam + Texter -> kreieren genau das, was massenkompatibel in der etwas düsteren Szene ist, und der Joachim braucht dann nur noch etwas rumzuträllern zu irgendwelchen teeniemäßig identitätsstiftenden oder pubertär Probleme angehenden und von Zweifeln geschüttelten Texten.
Also mit Helene Fischer hat das m. E. gar nichts gemeinsam. Das Neumond-Album wurde zusammen mit Martin Engler, dem Sänger von Mono Inc., produziert (Musik und Texte). Mono Inc. machen ebenfalls viele elektronische und rockige Lieder. Klar, alles Geschmackssache, aber bei Joachim ist es so, dass er immer mit Herzblut bei der Sache ist (er hat mal in einem Interview gesagt, dass das wichtigste bei Musik für ihn ist, dass sie ihn emotional berührt). Er würde niemals was für den Mainstream machen, sondern er macht einfach sein Ding, was ja das Besondere bei ihm ist.
Höre mal in das (noch) aktuelle Album Thron rein, das ist deutlich rocklastiger und gesellschaftskritischer und beinhaltet - im Gegensatz zu Neumond - eher weniger von diesen "teeniemäßig identitätsstiftenden oder pubertär Probleme angehenden und von Zweifeln geschüttelten" Texten.
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=MuycLXSqhLE
Das neue, Rübezahl, welches im März erscheint und ich schon hören kann, da ich bei der
Crowdfunding-Aktion mitgemacht habe, ist sogar noch düsterer und ernster.
Grüße