Jd800 aufschrauben

Kleines Update zum Thema SK-7: der für solche Experimente hier stehende D-5 tut jetzt einwandfrei mit einer Fatar TP/9S. Da der Anschluß mit U-20 und Rhodes Model 660 identisch ist, sollte das auch dort gehen. Für diese Dinger wird nur keiner den Aufwand einer Tauschtastatur betreiben wollen denk ich mal. Muß eh den mechanischen Teil noch machen.
Ein internes Netzteil hat er ebenfalls bekommen. Leider kann er die Splits nicht nach außen geben, aber ich werde ihn trotzdem als zweite Tastatur für Live einsetzen, um die Pianopats des MX61 zu spielen.

JD-800 und D-70 sind weiterhin in Arbeit.

Die Orginaltastatur des D-5 kann ich als Ersatzteilspender abgeben. Die Kontaktfolie ist ja mit der des JD-800 identisch, nur das angeklebte Anschlußkabel unterscheidet sich, und es hat dort schon Probleme, denn einzelne Tasten im oberen Bereich gehen schon nimmer, und diese haben ein Muster, da hat also schon eine der Leitungen keinen Kontakt mehr. Gummikontakte und Tasten selbst sind aber einwandfrei. Die ist allerdings ungewichtet und hat keinen Aftertouch.

@Shunt, vielleicht was für Dich? Die Kontakte sind ja identisch.

Wer die Tastatur haben will, möge sich per PN bei mir melden.

@micromoog das mit den gelaserten Blechen wäre tatsächlich fein. Kommst Du zum Nerdlich? Dann könnten wir ja dort mal drüber sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Folie ist die grüne "Platine" unter den Tasten, die Kontakte sind die grauen Dinger, die den eigentlichen Trigger geben.
 
Auch mein Roland XP80 hatte ein RedGlue-Problem....

Ich hab die "Waschsoda-Variante" durchgezogen. Natürlich war der Aftertouch-Sensor ebenfalls betroffen und musste eingeweicht werden.
Die Tasten hab ich knappe 2 Wochen in täglich frischer leichter Soda-Lösung (2 gehäufte Esslöffel auf ca. 4 Liter Wasser) eingelegt.
Der AT-Sensor war bereits nach 3 Stunden wieder sauber....
Die Gewichte hab ich dann mit Sikaflex 292i wieder eingeklebt - das Zeug riecht nicht, trocknet recht flott und wird sicher länger halten als der Rest vom XP80... ;-)
Sollte ich nochmal in den Genuss kommen eine RedGlue-Tastatur renovieren zu dürfen, werd ich aber mal die doppelte Dosis an Soda nehmen....

Heute früh hab ich den Synth wieder zusammen gebaut - alles funktioniert wieder wie es soll! :connect:



Viele Grüsse und bleibt gesund!
 
Freut mich das deine Kiste wieder fit ist.

Welches Soda hast du denn genommen? Irgend eins oder gezielt einen gewissen Hersteller?
 
....übrigens - wer ebenfalls den Sikaflex-Kleber nehmen will: nimm eine anständige Kartuschenpresse - nicht die ganz billigen, da das Zeug etwas zäh aus der Kartusche kommt, würde sich so ein 2-Euro Fummel sicher recht flott in seine Bestandteile zerlegen.... ;-)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben