freidimensional
Kleister aller Massen
Tip und Aufgabe des Tages: Ausbrechen aus den gewohnten tonalen Bezugssystemen.
- nimm einen Cmaj7 Akkord, und spiele darüber die D-Dur Pentatonik (D, E, F#, A,B), mit dem "B" als Zielton
- nimm einen Em7 Akkord, und spiele darüber die D-Dur Pentatonik,welcher Zielton klingt hier gut?
- nimm einen Am7 Akkord, und spiele darüber ebenfalls die D-Dur Pentatonik, welcher Zielton klingt hier gut?
Hier wird's insgesamt natürlich jazzy,
Im ersten Falle z.B. lydisch wegen F# (lydische Quarte).
Das lässt sich so natürlich übertragen: Einen beliebigen Dur- Maj7, und darüber die Pentatonik des nächsten Ganztonschrittes spielen
Viel Spaß
- nimm einen Cmaj7 Akkord, und spiele darüber die D-Dur Pentatonik (D, E, F#, A,B), mit dem "B" als Zielton
- nimm einen Em7 Akkord, und spiele darüber die D-Dur Pentatonik,welcher Zielton klingt hier gut?
- nimm einen Am7 Akkord, und spiele darüber ebenfalls die D-Dur Pentatonik, welcher Zielton klingt hier gut?
Hier wird's insgesamt natürlich jazzy,
Im ersten Falle z.B. lydisch wegen F# (lydische Quarte).
Das lässt sich so natürlich übertragen: Einen beliebigen Dur- Maj7, und darüber die Pentatonik des nächsten Ganztonschrittes spielen
Viel Spaß