Jazz-malen nach Zahlen: Pentatoniken in andere Zusammenhänge setzen

freidimensional

Kleister aller Massen
Tip und Aufgabe des Tages: Ausbrechen aus den gewohnten tonalen Bezugssystemen.

- nimm einen Cmaj7 Akkord, und spiele darüber die D-Dur Pentatonik (D, E, F#, A,B), mit dem "B" als Zielton

- nimm einen Em7 Akkord, und spiele darüber die D-Dur Pentatonik,welcher Zielton klingt hier gut?

- nimm einen Am7 Akkord, und spiele darüber ebenfalls die D-Dur Pentatonik, welcher Zielton klingt hier gut?


Hier wird's insgesamt natürlich jazzy,
Im ersten Falle z.B. lydisch wegen F# (lydische Quarte).

Das lässt sich so natürlich übertragen: Einen beliebigen Dur- Maj7, und darüber die Pentatonik des nächsten Ganztonschrittes spielen

Viel Spaß ✌️
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben