Feel Inc.
||
Kurzer Abriss zu meinem Background: Ich hab irgendwann Mitte bis Ende der 90er Musik gemacht (Techno/Acid), klassisch mit Atari ST/Cubase + einem Haufen an Hardware, "Arrangiert" per Mutes und Fades am Mischpult direkt auf MiniDisc (ne, DAT war mir zu teuer) oder eben als Live-Performance. Nach gut 20 Jahren Pause habe ich vor ca. 2 Jahren wieder mit Musik machen angefangen. D.h. Ableton + VSTs, dazu nen Launchkey49 und nen Motu M2. Zwischendrin hab ich auch meine Abhörsituation auf einen ganz ordentlichen Stand gebracht (Details dazu hier). Mich hatte aber das Maushantieren in Ableton angefangen recht schnell zu nerven, somit musste Hardware her... mittlerweile hab ich hier ne RD-9, ne TD-3 und nen Crave, dazu Interface gewechselt auf UMC1820 + ADA8200 um ja alles einzeln abgreifen zu können. Soweit, so gut... sollte man denken. Mein Gedankengang war, dass ich mit der Hardware schneller Ideen umsetzen kann, da direkter Zugriff auf alle Parameter und für Sounds, die ich aus der Hardware nicht bekomme, kann ich ja weiterhin VSTs nutzen, sprich hybrides Setup. Hier gibt es nun wieder neue Aspekte, die mich einfach nur noch nerven. Beim recorden der HW habe ich immer irgendwo mit Latenzen zu kämpfen, sprich im Klartext ich darf nach dem recorden die Spuren erstmal so hinschieben, dass sie wirklich auf der 1 starten und nicht ein paar ms später. Hab da viel rumprobiert, um dem Problem Herr zu werden, aber scheinbar ist das nur mit einer Lösung wie z.B. e-rm Multiclock wirklich in den Griff zu bekommen... da sträube ich mich aber Aufgrund des doch recht hohen Preises noch gegen. Dann kommen natürlich das nicht vorhandene Total Recall dazu, was mir vorher zwar bewusst war, ich aber nicht gedacht hätte, dass er mich so nerven würde (schnell zwischendurch eine andere Idee Skizzieren -> Fehlanzeige, weil der aktuelle Patch am Crave noch nicht recorded ist...). Was mir allerdings in der Zwischenzeit immer mehr klar geworden ist, an der vorhandenen Hardware habe ich am meisten Spaß mit den Step-Sequencern, das ist eher das, was meine Kreativität fördert. Mein Gedankengang geht jetzt eher in die Richtung: Warum nicht einen Push2 anschaffen, Hardware verticken (die Sounds bekomme ich über VSTs/Samples, habe ABL3, ADM, Serum, Oddity3, Kick2, ...), kleineres, aber qualitativ höherwertiges Interface (RME Babyface Pro FS?) anschaffen und glücklich werden?
Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Weg hinter sich? Wie sind Eure Erfahrungen? Sonstige Anregungen oder Ideen?
Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Weg hinter sich? Wie sind Eure Erfahrungen? Sonstige Anregungen oder Ideen?