Volksmusik ist doch fein. Man lernt was von ihr wie von jeder anderen Musik auch.
So ziemlich alles, was ich spiele, ist von Klängen irgendeiner Volksmusik der Welt beeinflusst. Ich habe als Knirps in Moskau deutsche Volkslieder im Musikunterricht gesungen: Ein Jäger längs dem Weiher ging, Kein schöner Land, oder sowas. Aber auch russische Lieder.
Zudem habe ich mit altbackenen Instrumenten angefangen, die direkt aus der Volksmusik-Hölle kommen: Blockflöte, Akkordeon, Zither, Klavinski, Glockenspiel. Und noch heute sitzen einige schöne natürliche Instrumente bei mir zu Hause, die beherzt mit der Hand gezupft und gedengelt werden.
Volksmusik hört sich schlimm an, wegen dem Wort Volk drin. Das ist aber nicht wirklich tragisch, denn es gibt hässlichere Wörter: Moppelkotze, Grünrotz, Auswurf, Schimmelgrütze, Hemdsenfklecks, Irland-Expressbus, EasyJet.
Ich finde das alles nicht weiter wild. Die moderne, herzlose Geldscheffel-Volksmusik finde ich auch doof, allerdings genauso doof finde ich viele andere einfältige, herzlose Geldscheffelmusik aus der Pop-Ecke. Man muss sich ja nix antun. Was doof klingt, dafür gibt's den Aus-Knopf.
Das soll nicht heißen, dass ich den Unsinn nicht auch ab und zu höre, aber nur in geringer Dosis.
Synthesizer und Volksmusik? Haben Kraftwerk sowas nicht schon mal entwickelt? Heimatklänge, Tanzmusik? Vielleicht eher als Gag, aber sicher nicht ohne Hintergedanken.
Es ist auch ein bisschen bedenklich, dass man als Synthesizerspieler eher überwiegend zukunftsgerichtet ist, wo doch die Vergangenheit und Gegenwart voller Überraschungen sind. Ich glaube, es ist ein Irrweg anzunehmen, dass man mit nichtelektronischem, gestrigem Apparat nichts Übermorgiges spielen könnte. Ironischerweise sind viele elektronische Geräte schnell veraltet oder werden rasch fad. Mein popliges Glockenspiel wird jedoch noch in einer Zillion Jahre genauso hübsch klingen wie vor Äonen.
Und das ist doch ziemlich zukunftsorientiert, wenn etwas lang hält und trotzdem gut klingt.
Und dann ist da noch Copyright. Man darf nix von jemand anderem spielen. Das ist schwer für eine lebendige, zeitgenössische, echte, nicht geldorientierte Tradition, wenn man Angst haben muss, jemand klaut. Ist ja auch normal, das - aber irgendwie auch schade.
Naja, nur ein paar lose Gedanken.