Einen vollen Tisch finde ich schrecklich. Und dann noch der Kabelkram. 19" ist mein Lieblingsformat. Ja, dieses Format wurde in den letzten Jahren leider übel vernachlässigt, vielleicht auch mitunter deshalb, weil die meisten Konsumenten nach Miniformaten für unterwegs oder für die Couch geschrien haben. Ich bin mir aber sicher, dass viele Leute die Vorteile des 19"-Racks wiederentdecken werden. Spätestens dann, wenn einfach kein Platz in der Zweidimensionalität mehr da ist und das Hobby die reine 'Klimperei' übersteigt, also seriösere Ausmaße (Arbeit im Studio) annimmt.
Die größte Konkurrenz dürfte aber der Softwaremarkt sein (InTheBox). Für mich persönlich nicht von Belang, weil ich die Haptik brauche.
Statt Eurorack wäre mir das 19" Format z.B. lieber. Da kann man - wenn nötig - auch gut mal 2 oder 3 HE für 'n Gerät nehmen. Siehe u.a. den Roland SRE-555 Chorus-Echo.
In der 3. Dimension (Höhe) ist ja meist immer noch Platz vorhanden. Und alles ist schön ordentlich und übersichtlich angeordnet.
Vorteil ist auch, dass man sich große, teurere Synthies mit Tastatur sparen kann. Geringerer Preis bedeutet ja auch höhere Abnehmerbereitschaft.
Interessant wäre mal herauszufinden, inwieweit sich die Herstellungskosten zwischen Desktopgerät und 19"-Format unterscheiden. Es gibt z.B. durchaus einige Desktop Geräte, die mich interessieren, die ich mir aber wegen des Formates eher nicht kaufen würde. Bliebe der Preis beim 19"-Format auf gleichem Niveau, stiege aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mir vielleicht doch kaufte.
Eine Rackvariante fände ich z.B. für eine Minipops 7 attraktiver. Eventuell bräuchte man für die Faderwege aber 1,5 HE. Sollte aber auch kein Problem sein.
Nicht jedes Gerät mag für das 19" Rack optimal nutzbar sein. Zum Kostenunterschied kann ich nichts sagen.
Nachteil bei 19" sind aber Handlung und Ablesbarkeit bei den Geräten, für die man praktisch niederknien muss. Aber in den unteren 50 cm stecken ja meist eh jene Geräte, an denen man nicht mehr großartig herumfummeln muss.
Ja gut, die Rackohren gibt es zwar für recht teures Geld, aber sieht dennoch komisch aus, wenn das Gerät in der Breite 'unnötig' verlängert werden muss. Dann doch lieber gleich das Gehäuse an 19" angleichen. Dürfte die Kosten für das Metall eigentlich nicht erhöhen.