iPhone/iPod Touch Apps

XCenter schrieb:
Für 79 Cent gibt´s endlos aneinander gereihte Loops aus seinem 7,5 Stunden-Mammuthwerk "Somnium", das aus Ausschnitte von drei Sleeping Concerts besteht. Bei den Sleeping Concerts spielt der Herr seine Drones die ganze Nacht durch. Einschlafen ist hier erwünscht. Das App funktioniert als Chilling Machine ganz ausgezeichnet.
Interaktiv chillen geht auch mit Aura Flux ganz gut: http://www.higefive.com/apps/flux/
 
oScope Lite, kostenloses Oszilloskop
Nlog Free - Einfacher Synth, aber klingt nicht schlecht, kann auch nicht viel, aber so zum rumspielen..
Gibson Guitar Tuner - Stimmgerät, praktisch

alles kostenlos

DXi, 4OP FM Synthese, 1,59€, einfach - aber als FM Fan sollte man das haben.
 
Zum Musikschauen/Hören auch nicht schlecht: das kostenlose (!!!) QTom App
http://itunes.apple.com/de/app/qtom-tv/id404743348?mt=8

QTOMTV.jpg
 
Nur bedingt brauchbar. Hat die selben Limitationen wie der Eingang vom iphone, d.h. kräftiger low cut usw. Dagegen hilft nur ein Audio Interface wies iMic (geht aber glaub ich nur auf ipad).
 
ich empfehle fogende Sammlung:

iVoxel (AKAI Synthstation 25)
filtatron
beatmaker2
NANOSTUDIO (AKAI Synthstation 25)
Ampkit
Jasuto pro
MultiTrack

alle aps können über audio copy/paste miteinander komunizieren (Beatmaker2 zZt. noch buggy)
und ergänzen sich.

jan
 
XCenter schrieb:
Jordan Rudess hat sein erstes eigenes App auf dem Markt.
Sieht sehr interessant aus:

http://www.dreamtheater.net/news_rudess.php#morphwiz2

Wollte ich haben.Klappt aber leider nicht mit meiner I Tunes Karte.Geht nur mit Kreditkarte,oder was mache ich falsch? Habe mir die Musotalk App mit meinem Kartencode downloaden können.Wieso geht das nicht hier? Man hat keine Auswahl,nur verschiedene Kreditkarten oder Click and buy.Helft bitte einem neuen I Phone Benutzer :)
 
Schön langsam wird mir unheimlich, was auf dem iPad möglich ist.
Hab mir soeben J.Rudas MorphWiz gelade - genial!

Vor allem, welch neue Entwicklungen in Bezug auf Userinterface manche Apps bieten, jenseits von virtuellen Tasten und Mausgeklicke, finde ich sehr inspirierend

Was ich noch empfehlen kann:

KP Performer: fantastische Controler Bedienoberfläche, kommt mit angepassten Reaktor Instrumenten
GarageBand : wenn das mal nicht Spaß macht
Miditouch: kann jetzt SysEx. Wer Zeit hat, baut sich seinen Traumeditor für seinen Synth
LooptasticHD: Obwohl ich um DJ Zeugs bisher immer einen großen Bogen gemacht habe- das gefällt mir

Fairlight: in der Basisversion leider unbrauchbar, wer mehr will, braucht die teure ProVersion
 
Was ist unbrauchbar beim Fairlightdings? Oder ist das einfach eh nur Spielzeug? Abgesehen von der sowieso typischen Philosophie? Aus Neugier…
 
In der Basisversion kannst du nur die Sounds spielen via virt. Tastatur oder Midi. Ist also wie ein Sampler
Das anlegen eines neuen Songs in der Page R, das Sequencing innerhalb der App. oder das editieren der Sounds geht nur in der Pro Version.
Für mich eher Spielzeug
 
dazu muss man noch sagen das die sounds ungeloopt sind, also 1 bis 3 sec. lang und abreissen.
dafür 7€ ??? grenzt an frechheit. ich habe sie leider ausgegeben.

jan
 
Jaguar schrieb:
In der Basisversion kannst du nur die Sounds spielen via virt. Tastatur oder Midi. Ist also wie ein Sampler
Das anlegen eines neuen Songs in der Page R, das Sequencing innerhalb der App. oder das editieren der Sounds geht nur in der Pro Version.
Für mich eher Spielzeug
Achso, dann ist das nur in der Pro Version überhaupt sinnvoll. Sehe ich auch so.
Übrigens konnte der Originalfairlight eh keine langen Samples verwenden. 0.5Sekunden.
 
starcorp schrieb:
dafür 7€ ??? grenzt an frechheit. ich habe sie leider ausgegeben.
Man bräuchte so eine Art unabhängige Kontrollbehörde für Apps. Mit Warnstufen von 1 - 9 und so. Demoversionen jibbet ja leider nicht bei Apps und die vielen Lite-Varianten törnen eher ab, als dass sie anmachen. Jedenfalls kann man mit Apps sauber Kohle versenken. Mein persönlicher Lehrgeldpegel dürfte mittlerweile bestimmt bei 50 Euro liegen.
 
Wenn ich auf dem "Topf" sitze, spiele ich auf mein iPhone 3Gs mit dem Moog App.
Ansonsten ist mir das zu stressig. Ich glaube auf einem iPad macht das garantiert mehr Spass. ;-)
Die Bedienung ist auf den kleinen iPhones zu popelig. Ist doch nur etwas für Pygmäenfinger...

Gruss Sudden
 
Jaguar schrieb:
Miditouch: kann jetzt SysEx. Wer Zeit hat, baut sich seinen Traumeditor für seinen Synth
wie sieht das aus punkto Parameterfeedback? Zeigt der Controller/Editor die Parameter an, wenn man mit der Maus am Computer schraubt? Oder geht das nur in eine Richtung?
 

play:


Nanostudio - ein paar Screenshots

nstr1.jpg

2x vorhanden: ein MPC-ähnlicher Drummie, inkl. Note-Repeat.

nstr3.jpg

Die TRG - so heißt das Teil - hat 3 Effektbusse und einen Multimodefilter.

nsfx1.jpg


nsmix.jpg


nstr2.jpg

Anders als die richtige MPC kann die TRG auch via iPhone/Pod-Micro samplen.

nseden1.jpg

Neben dem Drummie gibt's einen Synthie namens "Eden". Die Bänke A & B sind voller Werkspresets, C wartet auf eigene Kreationen.

nseden2.jpg

Samplen kann "Eden" auch.

nsedit1.jpg

Ein kleiner Audio-Editor ist dabei.

nseden3.jpg

Multimodefilter mit Hüllkurve.

nseden4.jpg

4 LFOs

nseden5.jpg

und 'ne richtige Mod-Matrix. 2 X/Y-Pads gibt's auch

nsfx2.jpg

und jeweils Waveshaper und Chorus/Delay-Kombi pro Synth

Obendrein gibt's einen MIDI-Sequencer, Quantisierung und eine interne Mastering-Sektion. Letztere habe ich noch gar nicht getestet.
 
Nanostudio ist derzeit die Benchmark für Ministudio-Apps. Ende des Monats soll die 1.2 fertig entwickelt sein. Nicht schlecht für einen Versionssprung in Höhe von 0.07:

Here's what's coming:

- Configurable effects insert chains on each mixer input and the main mix output
- Configurable send effects chains
- Configurable instrument setup, with in app purchase to extend to up to 16 instruments
- Configurable track set up, with multiple tracks per instrument
- New effects include compressor, bitcrusher, 3 band parametric EQ, filter, and reverb
- Retina display support
- Offline effects processing for samples
- Lots of small improvements eg.polyphony, quantize options, sequence editing + bugfixes

Here are some other possibles:

- Sample loop point editing
- Sample timestretch/pitch shift/autotune
- Triplet LFO's and delays
- Extra TRG banks

Quelle: http://forums.blipinteractive.co.uk/node/1705
 
Moogulator schrieb:



Habe dieses Teilchen
https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm

über den camera kit connector dran. Auch flotteres Keyboardgewichse™ geht gut von der Hand. Raus EIGENTLICH auch wenn nicht alle schlafen würden, der Nanostudio Entwickler sacht z. B.
Do you mean you want to use NanoStudio as another sound module (ie. accepting MIDI in), or are you thinking of using NanoStudio as the sequencer? If it's the latter, unfortunately NanoStudio doesn't send any MIDI output messages yet. I'd like to find the time to add MIDI out and MIDI sync in future though.

Find ich relativ kotig, dass das noch nirgends für wichtig erachtet wird. Schöner zoombarer!! Sequenzer für Hardware im Fall Nanostudio schon mal mit 4 synth und 2 drum Spuren in der Grösse ist doch n Traum. Hab die Tage mal Funkbox laufen lassen und die Steps parallel von der App an meinen Sammich geleitet. Geht schon und läuft auch nicht aus dem Ruder.
Telefon + alles von Micro Modular bis Shruthi = 5.000.000 Fans, oder so.
 
und wie ist das jetzt mit Parameterfeedback? Sorry, dass ich da nachhake, aber da es ja mittlerweile schon 4 verschiedene Interface-Methoden gibt, MIDI einzugeben, und mit all den mir nicht vertrauten Begriffen, verliere ich langsam den Überblick.

Ich will ja gar keine Musik machen mit einem iPad. Ich will nur einen Controller. Der muss aber Parameter auch darstellen können beim Presetwechsel und Automatisation, also wie ein herkömmlicher bidirektionaler Controller à la BCR2000. Die Klangerzeugung und Audioverbindung wäre dann auch herkömmlich (DAW), das iPad soll nur steuern und anzeigen.

Technisch ist das kein Problem, aber ich habe einfach im Musikbereich noch nie eine klare Antwort gekriegt bis jetzt. Wie schon früher mal angedeutet, kann das iPad für echt professionelle Steuerungsaufgaben eingesetzt werden. In Las Vegas wurde von Arri (führender Hersteller von Filmkameras) eine Steuersoftware für die Alexa (neue digitale Filmkamera) vorgestellt. Blende, Framerate, ISO, White Balance, Aufnahme Start/Stop, etc. Da ist logischerweise Parameterfeedback Pflicht.
 


News

Zurück
Oben