Re: invincible spirit (push etc..) fm synth???
Alles ab dem DX7II hat den besseren Sound, bei IS ist früher der DX7 im Einsatz, ob man gewechselt ist - weiss ich nicht. Die TG77/SY99 Synths haben aus meiner Sicht.. ehm,,.. Hören den besten Sound im Sinne von Hi-End. Also damit KANN man es machen, gemacht ist es ggf. mit anderem..
Machen kannst du aber in jedem Falle mit allen etwas in dieser Richtung. Es gibt noch ein paar EBM Sachen aus den 80ern und 90ern, die ziemlich deutlich damit arbeiten (tribantura und so)
Das ist mit dem PPG nicht so machbar, da die als Wavetabler nicht an diese Komplexität bzw die Mischung heran kommen, das liegt daran, dass dort additive Konstrukte und die Auflösung dies begrenzen, was bei den FM Synths nicht der Fall ist.
Der TG hat schlechte Presets, das stimmt. Ist aber der König.
Aber generell würde ich nur den alten DX7 mit 12Bit nehmen wenn du den alten Geistbass-Sound willst, sonst alles wie schon beschrieben, TX802 / DXII oder besser.
So schön nageln könnten die alle. Und die Vorteile der digitalen Klangerzeugung mit klarem Sound hast du bei den TG/SY auf 20Bit, das ist nicht so ein großer Sprung wie DX7 alt auf DX7II - aber es ist einer.
Aber bei Herrn Lüdke, der auch wieder gelegentlich live spielt, waren das damals sicher die älteren DX'e.
In diesem Sinne!
Push!
Achja - bei den Casios ist die PD Synthese nicht leistungsfähig genug dafür und die Wandler waren es auch nicht. Das ist erst mit iPD besser, die sind um längen interessanter, aber klingen doch etwas anders. Sie bieten quasi 8 OSCs die per Ringmod oder PD verbunden werden und als Gruppen an weitere Gruppen von OSCs weitergeleitet werden können. So kannst du dir etwas ähnliches bauen, aber da es keine ALG Verbindungen gibt, also Verschaltungen aller 8, musst du die eben so durch übereinanderstellen herstellen. Damit gehen viele aber nicht alle DX Sounds theoretisch - klingen etwas anders nach meiner Auffassung. Können aber auch interessante Sachen vollbringen. Ich habe mich aber mehr auf die Yamahas verlegt, da ich sie im Handling doch angenehmer finde. Oder FM8..