In Ableton Live 12 Lite, Midi in Audio umwandeln

F

Flo32

.
Hallo an das Sequencer Forum,

Ich habe hier einen Arturia MiniLab3 und ein Ableton Live 12 Lite,
Nun würde ich gerne meine Midiaufnahme in ein Audiofile umwandeln.
Die Anleitungen, von denen es viele gibt beschreiben, man muss die Midiaufnahme fixieren und dann einfrieren um eine Umwandlung hin zu kriegen.
Mein Kontextmenü, zeigt mir das "Einfrieren", aber dann kommt die Fehlermeldung "es gäbe kein Audio- Ausgangssignal zum einfrieren".
Und hier komme ich nicht weiter.
Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke,
Florian

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
genau das gleiche Menü habe ich auch, aber trotzdem dabei die Fehlermeldung.
"Bei der Spur "1-MIDI" gibt es kein Audio-Ausgangssignal zum Einfrieren."

Kannst du etwas hören, wenn die Mididaten abgespielt werden? Falls nein, brauchst du evtl. erst einmal ein Plugin (Synth, Klavier, etc.), welches die Töne abspielt.

Ja ich kann alles hören. Aber vielleicht liegt es daran:
Als Ausgang funktioniert nur die Einstellung: Microsoft GS Wavetable Synth".
Als Eingang kann ich mein MiniLab 3einstellen.

Vielleicht noch was zu meiner Konfiguration:
Ich benutze den Asio for all Treiber, und betreibe ein Behringer U-Phoria UMC1820.

Was für einen Tonerzeuger benutzt du?
Bei einem internen könntest du über die Funktion audio rendern das Audio in eine Datei speichern.

Hallo,
ich verstehe dich nicht komplett.
Also mein Synthesizer, (Arturia Minilab 3) hat keinen eigenen Tonerzeuger. Er funktioniert nur zusammen mit der Software,
"Analog Lab V)2:
Dort habe ich verschiedene Software sythnesizer, die dann den Klang herstellen.

Kannst du evtl. mal eine Hardcopy vom Bildschirm machen? Vorher bitte in Live Lite die betreffende Spur mit den Mididaten markieren.

Danke, zieh mal ein Instrument (internes Plugin) aus dem Ordner Instrumente (links unter Kategorien auf die Spur).
Dann müsst es mit einfrieren klappen.

Was siehst du, wenn du auf Plugins (links unter Kategorien) klickst? Sind Plugins vorhanden? Falls ja, könntest du die auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow cool danke,
ich glaube ich habe da Grundlegend etwas nicht verstanden.

Danke,
Gruß Florian

Wenn du noch mal kurz mitdenken könntest, wäre ich dir Dankbar.
Wenn im Hintergrund mein "Analog Lab V" läuft, und ich wähle da schon ein Instrument aus.
Und ich stelle in Ableton noch ein Instrument ein, läuft das doch irgendwie doppelt?

Hast du Analog Lab V gestartet und Ableton läuft parallel ?
Wenn etwas doppelt läuft, müsstest du das ja hören, wenn du z.B. im Analog Lab die Sounds verstellst.

-> Wenn du das Plugin auf die Spur ziehst, sendet diese normalerweise kein Midi mehr.

Manches mal hörte ich was doppelt, aber ich bin mir echt nicht sicher ob das nur an meinen Einstellungen lag.
Ich hab mir gedacht das mein Audio Interface da mit reingespielt hat.

Aber erstmal bedanke ich mich herzlich.

Bis jetzt klappt das erstmal.

Gruß Florian

Dann frage ich nochmal direkter: läuft im Hintergrund Analog Lab als eigene Software und tönt, und Ableton nimmt einfach Midi-Daten auf – oder läuft Analog Lab in Ableton?

Das ist eine eigene Software, die im Hintergrund läuft.
Ich kann das aber erst Morgen richtig testen.

midi spuren einfrieren und in audio umwandeln, funktioniert nur wenn das plugin in der midi spur läuft, die du einfrieren und in audio verwandeln willst. wenn analog lab als eigene software und nicht als plugin in ableton läuft, geht das nicht!

Analog Lab gibt’s als Standalone, Vst, AAX.

Sollte also auch in Ableton laufen, das sollte alles viel einfacher machen. Einfach mal links im Browser unter Plugins schauen und von dort aus laden.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben