ILOUD MTM MK2

IK Multimedia haben die kleinen Iloud MTM revidiert und als MK2 auf den Markt gebracht. So wie es scheint, wurden die Kritikpunkte verbessert und zusätzlich hat man auch gleich die Kommunikation zu der Hausinternen Kalibriersoftware gestellt, was ja auch ein Kritikpunkt war, also die fehlende Kontrolle nach der Einmessung über das Ergebnis. Somit sind die Möglichkeiten auf den Frequenzgang einzugehen auf professionellem Niveau. Um das zu können wurde der interne Prozessor anscheinend um einiges stärker und auch die Berechnung erfolgt jetzt nicht mehr in 48 KHz Sondern in 96Khz intern. Man hat auch den Basstreiber optimiert und damit die untere Grenzfrequenz um 2 Hz nach unten drücken können, wenn man es soweit ausreizen möchte. Wenn man das nicht ausnutzt, wird man den Aussagen nach mit einer besseren Pulswidergabe belohnt. Ich kann selbst nächste Woche etwas dazu sagen, als Fan der ersten Stunde dieser Teile bin ich wirklich gespannt, wie sich die Änderungen auch akustisch äußern. Vor allem scheint IK genau an den Punkten angesetzt zu haben, die man auch wahrnehmen konnte.

Offizielle Angaben

  • Incredible volume and ultra-flat response
  • iLoud physics-defying bass down to 36 Hz
  • Improved linear phase offers even more clarity
  • Perfectly time-aligned to reduce ear fatigue
  • MTM design minimizes troublesome reflections
  • Built-in ARC self-calibration adjusts to any space
  • Deeply customizable with X-MONITOR software
  • Tilting base plus threaded insert for mounting

 
  • Crossover type: Digital, linear phase
  • Total Latency (TOF): 2.44 ms
ich frag wie linearphasig das wirklich ist bei dieser Latenz. Mein Kii Three sind im linear-phase mode bei 100 ms .. auch beim beliebten EQ Fabfilter Q3 hat man da mind. 70 ms latenz


Bin da auch kein Spezialist, aber es bezieht sich ja hier lediglich auf eine feste Trennfrequenz , als die Frequenzweiche und nicht auf die Frequenzkorrektur, also einen EQ. Da werden wahrscheinlich nur die Laufzeitunterschiede der Treiber mit gemeint sein. Bei dem Bauprinzip ist ja kein konstruktives aligning der Speaker möglich, aber das ist auch nur gefährliches Halbwissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Immersive Speaker Bundle mit 11 Stück attraktiv für 4699 Euro...
Damit kann man relativ günstig ein Dolby Atmos 7.4.1 Setup erstellen, wobei man natürlich den Sub noch dazu kaufen muss...
 
Ich finde das Immersive Speaker Bundle mit 11 Stück attraktiv für 4699 Euro...
Damit kann man relativ günstig ein Dolby Atmos 7.4.1 Setup erstellen, wobei man natürlich den Sub noch dazu kaufen muss...

Mal abwarten. Die Abbildungsqualität der MK1 ist phänomenal, letztendlich sind es aber leichte Intermodulationen in den Höhen gewesen, die mir persönlich die Box vermiest haben. Wenn nur dieser Umstand besser geworden ist, dann ist die Box wohl das beste, was man sich direkt auf den Tisch stellen kann und vielleicht ist damit ein Atmos Setup bezahlbar.. Für mich ist es eben genau diese Aufstellung wie auf der Zeichnung. Kleines Dreieck neben dem Bildschirm, trotzdem Fullrange, geringe Lautstärke.
Aber klar, die enge Bündelung macht die Box auch darüber hinaus flexibel.
IMG_1457.jpeg

Ich hatte die MK1 mal bei einem Versuch auf -12 dB kalibriert und konnte somit mit einem Sinus auf 34 Herz runter , bei Abhörlautstärke..
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, sollten mir meine hedd mal geklaut werden, kaufe ich mir die iloud mtm mk2.

 
Also für so Schreibtischsetups mit mini Stereodreieck und schlechter Raumanpassung waren die MK1 schon echt der Bang for the Buck. Dürfte bei den MK2 nicht anders sein, wenn der Preis dann noch ein wenig fällt.

Ich feier mein Pärchen...
 
Bei mir hat die Korrektur leider gar nicht funktioniert. Vielleicht gebe ich denen nochmal eine Chance. ..irgendwann
 
Mal abwarten. Die Abbildungsqualität der MK1 ist phänomenal, letztendlich sind es aber leichte Intermodulationen in den Höhen gewesen, die mir persönlich die Box vermiest haben. Wenn nur dieser Umstand besser geworden ist, dann ist die Box wohl das beste, was man sich direkt auf den Tisch stellen kann und vielleicht ist damit ein Atmos Setup bezahlbar.. Für mich ist es eben genau diese Aufstellung wie auf der Zeichnung. Kleines Dreieck neben dem Bildschirm, trotzdem Fullrange, geringe Lautstärke.
Aber klar, die enge Bündelung macht die Box auch darüber hinaus flexibel.
Anhang anzeigen 217698

Ich hatte die MK1 mal bei einem Versuch auf -12 dB kalibriert und konnte somit mit einem Sinus auf 34 Herz runter , bei Abhörlautstärke..


Ich glaube ich habe die MK1 von dir übernommen, oder!? Seit ich diese habe haben sich meine akustischen Probleme in meinem nicht optimierten Wohnzimmer sehr entspannt. Vor kurzen war ein Bekannter, der auch ein gutes Ohr hat, hier und war echt baff von der guten Bass-Wiedergabe. Die MK2 sind sicher super, wären für mich aber schon fast zu groß
 
Ich glaube ich habe die MK1 von dir übernommen, oder!? Seit ich diese habe haben sich meine akustischen Probleme in meinem nicht optimierten Wohnzimmer sehr entspannt. Vor kurzen war ein Bekannter, der auch ein gutes Ohr hat, hier und war echt baff von der guten Bass-Wiedergabe. Die MK2 sind sicher super, wären für mich aber schon fast zu groß

Ja genau,! - Du warst von Anfang an überzeugt. Du meinst zu groß, so rein von den Dimensionen her ist sie identisch geblieben. Es gibt noch die Iloud Precision, die ist wirklich größer und schon kein Micro Mainmonitor mehr.
Der Preis für die MK2 wird auch etwas fallen, aktuell geben alle Händler die UVP an. Ich hatte Glück, Turnlab hatte die MK2 aus versehen zum alten Preis eingestellt, ein Tag danach war der Zauber vorbei. Was ich aber nicht wusste, zu dem Zeitpunkt war Turnlab der einzige Anbieter der sie gelistet hatte und ich habe natürlich gleich auf Bestellung gedrückt… am nächsten Morgen waren alle Preis angepasst und auch bei unseren Händlern gelistet
 
Doofe Frage...wenn die Monitore einmal eingestellt sind...muß man die Software in der DAW weiterhin mitlaufen lassen? Ich überleg gerade ob ich sie gegen meine JBL305er.
 
Doofe Frage...wenn die Monitore einmal eingestellt sind...muß man die Software in der DAW weiterhin mitlaufen lassen? Ich überleg gerade ob ich sie gegen meine JBL305er.
Nein, Software ist nicht nötig. Ich glaube du kannst auch mehrere Presets direkt auf den Monitoren speichern.
Hab im Laden mal die MTM mit den HS 8 verglichen. Die hielten selbst bei einigen Metern erstaunlich gut mit, selbst im Bass.
 
Ja die Berechnung ist in der Box, die Neuerung ist jetzt der Zugriff über die ARC Software per USB und die verbesserte Rechenleistung der Box. Vorher konnte man Kalibrieren, hatte aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis. Die MTM MK1 spielt auch die JBL an die Wand.. Aber um die Fullrange zu betreiben darf man keine hohen Lautstärken erwarten. Im Extremfall kann man schon 20 dB vom Headroom wegnehmen, um auf die 34Hz zu kommen. Was im direkten Monitoring immer noch super laut ist, aber die Speaker in die Ecken stellen und einen Raum drücken, kann man vergessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spar mir mal das HiFi Gelaber. Die sind echt spitze. Was für eine Bühne, die Räume gehen krass oben auf. Spitzen Teile die kleinen Racker.

Thema beendet Box Hammer

Dichte Mixe bleiben komprimiert, sobald Raum gelassen wird es geil.

Birthcontrol Gamma Ray, Kind of Blue, Boris Blank, diverse Goa Scheiben (Kinematic Records ;-) , Check mal Dimesion35c aus) Fritz Rainer unter Living Stereo diverse..

Check

Dann mal ans einmessen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep, die haben die Prozessorleistung vervierfacht und die Studio Software als Zugang gesetzt. Ich kämpfe mich gerade durch die Registrierung… Die Hedd habe ich schon länger nicht mehr 😂, dazwischen gab es Genelec und Event Opal.

Keine Sorge, von der Abbildung her werden die Neumann nicht schlechter sein. Aber die Iloud sind nicht schlechter. Aber das Pfund untenrum
 
Man lädt ja alle Veränderungen in die Box hoch.
Logisch, weil der DSP ja auch in der Box ist.

Nicht ganz, die Software nennt sich X-Monitor und ist für alle Iloud Modelle.
Will den Thread hir nicht zerlabern, weil ich die MTM nicht habe, aber vielleicht gibts ja hilfreiche Parallelen zum ARC Studio bzw. zur Analyse. Meinen geistigen Erguß zu meinen Erkenntnissen habe ich mal hier niedergeschrieben:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben