Das ARC Studio ist seit dem WoE hier und ich hatte Zeit mich damit zu beschäftigen. Erfahrungen beim Einmessen habe ich bisher mit REW i.V.m. UMIK-1, den üblichen Denon AVR Messmikrofonen und meinem Fostex DSP im Hifi-Sub. Bin also nicht komplett neu in der Materie, aber auch kein Profi.
Aber selbst wenn ich‘s wäre, das Teil funktioniert so kinderleicht und ist völlig narrensicher. Stark. Kein Vergleich zur Lernkurve bei REW und Konsorten.
Die Hardware wird per XLR zwischen Interface und Aktiv Boxen (bei mir SUB ONE EIngang) gehängt und kann dann mit dem Messprofil, dass die Software ausgibt gespeist werden und ist damit völlig Standalone-Fähig
und auch in einem DAWLESS Setup zu gebrauchen.
Mein "Studio", ist sehr klein, hat ca 9m2 und ist mehr oder weniger quadratisch. Monitore sind zwei aktive Focal Evo 65 (also 6,5er TMT), die von einem SUB One ( 2x 8er TT) unterstützt werden. Beides in BR-Ausführung. Außerdem die üblichen Klangregelungen am Sub und den Speakern (Shelvs, Übergabefrequenz, Volume, Phase, etc.). Das Studio ist akustisch behandelt und mit 10x 100er Dämmpanelen (120x60) rundum ausgestattet. Außerdem Teppichboden, Einrichtungsgegenstände, etc. Was ich nicht habe sind "große" Bassfallen - das ist einfach dem verfügbaren Platz geschuldet.
Jetzt hab ich beim Bau vorher den Raummodenrechner bemüht um zu sehen, was mich ggf. erwarten könnte. Aufgefallen sind im Alltag schon die übliche Auslöschungen im TT-Bereich in der Mitte des quadratischen Raumes. Also das Gefühl an unterschiedlichen Standpunkten entweder dröhnenden Bass zu haben oder drei Schritte weiter keinen mehr.
Wie man sieht, in der Theorie sind rund um 65hz, 78hz 90hz und 100hz Moden zu erwarten. In der Realität, je nach Behandlung des Raums, wahrscheinlich mehr oder weniger ausgeprägt.