tom f
|||||||||||
siebenachtel schrieb:sorry, das ist lang. aber kein geplapper
vorab: Ich nutze mein clouds genauso ! habs nicht viel im modular selber genutzt sondern meistens im FX rack was beim Kronos stand.tom f schrieb:der clouds soll ja einfach audio aus racks, keyboards und samplern bespassen - darum eben keine filter oder explizite vcos
jetzt FX Rack mit digitakt, kann aber auch Piano etc. ausm PC drüberjagen was ich auch gerne mache.
zu clouds will man modulationen, wie schon gesagt, aber eher sample and hold als wie quad LFOs.
dioe mögen auch sinn machen, aber für ein reines auf Clouds abgestimmtes räckchen würd ich quad LFOs/ADs komplett aussen vor lassen.
Mein tipp wäre der octocontroller ! wurde ja auch schon erwähnt.
defakto haste da auch LFOs drin wenns denn sein muss.
ich bin kein grosser fan vom octocontroller im grossen, aber für auf die schnelle mit Clouds gibts nichts besseres aus meiner sicht !
......weiss aber nicht welche konkurrenzprodukte es dazu noch gibt ( d.h. in dem fall: multiple clockbare S&H )
ja, mein octacontroller hängt fest am Clouds / clouds will z.t. sehr ( SEHR) subtile modulationen sehen. aber eben, eher gestuft.
Attenuator ! wie alle schon sagten.
ich nutze Intelljel triatt, kannste zwei nehmen, die machen auch nen mixer.
edit: triatt ist besser wie shades. haptischer, auch die logik der anordnung der schalter
Filter: hab ich extra in mein FX Rack geschraubt ( geklaut vom modular).,
Clouds ist absolut das meistgebrauchte FX seit ich das FX Skiff habe. aber nen Filter "brauche ich da nicht" .
und wenn eher schon um VOR dem Clouds z.bsp. massiv HP zu filtern.
Mixer: was du haben willst ist ein mixer !
Clouds hat nen wet/dry regler, aber das ist "geshared". D.h. das Poti regelt auch anderes, z.bsp. feedback.
Da hat man lieber Feedback im direkten zugriff ( oder Clouds interner Hall amount) und mixt extern.
DRy/ wet mixing ist schon oft ein wesentliches stilmittel um mit Clouds zu arbeiten.
ich würde nen kleinen 3HP (pico) mixer nehmen. gibts von malekko, heisst mix4.
auch von Erica synths und wohl auch von "2hp".
ich hab malekko.
axch warte, gehiemtipp, Crossfader ! ganz vergessen, ich hab nen WMD "Blender", triple crossfader.
Das macht sinn ! ich crsosfade den eingang zum clouds ( wet/dry vorangehender fX mix) und wet/dry vom clouds.
du willst wahrscheinlich auch ein eingangsmodul haben um gains anzupassen. Bin nicht sicher ob Clouds genug gain hat für linelevel, denke nicht.
ich nutze intellijel. machts einfach mit dem patchen, stehe aber unter dem eindruck das das modul murks ist.
das kleinste duale gainstage modul mit gutem sound ist das Gozinta von circuit abbey. Hat aber nur miniklinke.
( kenn die allerneusten module des marktes nicht. verfolge das nicht mehr so)
( würde ich heute ein externes IN-Out modul kaufen wärs das vermona ! )
was ich zu Clouds dazu sehr gerne nutze ist sample rate reduction und bitrate reduction.
sind ja meistens zusammen in nem modul.
( sihe oben, das liegt wet/dry aufm crossfader Pre clouds)
Finde es kann enorm viel bringen die höhen anzureichern bevor man in Clouds reingeht.
Der trick das clouds nicht höhenlastig tönt ist dass man den pitchregler runterdreht. so einfach !
die höhen tönen sonst nicht schön. mal schnell höhen reindrehen am clouds ist aber cool, ja.
sehe den trick also eher nicht im Filtern bzw. verfahre ich da anders
Quantizer ? JA. passt wunderbar ! auch zwei. dann nimm drei attenuator module
STROM: 4ms RowPower 30 ! plus so PSU kabeldinger. das ist am einfachsten
btw. ich hab vIEL so FX gepatcht. mein ganzes musikalisches arbeiten ist ein permanentes experimentieren und suchen.
das heisst ich erschaffe nicht musik ich erschaffe erfahrung. was da oben steht hat viel davon drin.
ok, hier die liste ( die ich effektiv so verbaut habe in nem mini FX skiff :
Clouds
Triatt ( attenuator) , werde noch einen weiteren reinschrauben müssen
WMD Blender ( triple crossfader)
Malekko MIX4 ( kleiner mixer)
ADE Octocontroller (ADE-32) ( 8 fach modulation, clockbar)
( Harvestman Malgorithm mkII ( SRR + BR FX ) )
...dazu hab ich noch weiteres pitchshifting ( oft nach dem clouds)
und delay module die tapeeffect pitchshift können bzw. auch sonst nochmals pitchshifting drin haben
d.h. weiteres pitchshifting vor oder nach dem clouds kann sehr gewinbringend sein, selbiges mit weiteren delays.
ich komm auf 6U bei 35cm breite ( wenn ich ein paar andere sachen rausschmeisse, was ich jetzt dann mache)
das ist also recht klein. kleiner zu planen macht aus meiner sicht keinen sinn.
das ist so wie 808 über küchenradio zu hören.......es geht dann irgendwann an der sache vorbei. meine Meinung.
keine gute idee in dem fall. IMOtom f schrieb:übrigens hatte ich ja primär an doepfer module gedacht weil wohl solide arbeitsgeräte.
doepfer mag stärken haben aber die liegen nicht im multifunktionalen "auf kleinem platz mit gutem zugriff" und schon gar nicht bei kleinen einbautiefen die man gerne haben will falls man leicht gewinkelte und relativ schlanke ( Höhe) skiffs bevorzugt.
macht da auch viel sinn module zu kombinieren die die jacks unten haben.
besten dank für die ausführlichen und interessanten schilderungen.