Re: Ich verzweifle am Kick Bass Processing (PreMastering -6d
Letztendlich sind es nur Ideen. Ich weiß nicht, ob das in einem youtube video. Von der Swedish Hause Mafia zu sehen war. Die kochen auch nur mit Wasser. Mir ist bekannt, daß es wohl auch in manchen Studios noch immer mal als Summe auf ein Band aufgezeichnet wird, wegen der Kompression dort. Andere versuchen es extra dafür mit hochwertigen Röhren Kompressor.
Dann gab's auch mal den dbx 160sl usw... Es wird schon seinen Grund haben, das ein Kompressor 3000€ kosten kann.
Es wird schon seinen Grund haben das Neve EQ auch so teuer ist.
Ich überfahre gern den EQ am Mischpult und schon das klingt bei jedem anders und auch nicht immer musikalisch, doch damit lässt sich gut arbeiten.
Gute Erfahrung hab ich auch, wenn man eine Gruppe 1.reines mono nimmt und 2.dann noch mal dieses Signal mit einem leichten Effekt (da Bass, ganz leichtes delay oder Reverb , hier aber durchaus gern stereo) und diese vorsichtig mittels EQ zusammen mischt... Bedenke hier immer, das es Resonanzen geben kann!
Heutzutage kann man aber auch komplett einen Effekt einzeichnen, Stichwort Automation. Auch hier könnte man rum experimentieren. Ich habe fürs Mastering extra UAD, denn irgendwie um ein wenig Schmackes zu haben, ist die reine Software im rechner. .. Naja, bin auch nicht ganz auf dem Laufendem.
Also: wenn du im Rechner masterst,wird das Stichwort floating point, schnell mal zum hörbaren Problem. Aus meiner Sicht, gehört ein relativ langes Einhören, zum nun plus ultra!
Als tip: immer merken, wer mit was gut klingt, keine ewigen faxen bzw die Tracks schön hören!
Track läuft, klingt Geil, merken, neuer. Es geht wirklich, zumindest bei mir sehr schnell, das die Ohren die nuancen nicht mehr hören und dann hilft nur: entweder eine Stunde warten oder eben durchskippen! Ein anders Boxenpäärchen geht auch, aber ich mache es am liebsten auf meiner Hauptabhöre. Hab schon Stunden an nem Track verbracht und ihn schon gehört und dann paar Tage später, war die erste Fassung immer noch dem am nächsten, wo ich mit dieser Bearbeitung hin wollte.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich Mastere, dann stelle ich mir die Effekte ein, schon wenn noch nix läuft, höre mir es an, arbeite die Frequenzen heraus, welche es laut Unterschied nötig hätten und redere es rein, direkt in die Summe .... Der erste shout, war bisher immer der härteste direktes Beste. Einen gleichwertigen bekomme ich nur einen Tag später hin und dann sind es meist Nuancen.
Ach ja, wenn ich das so lese, ich muss echt mal wieder was machen.
Jenz
Ach so, ich setzte bei wavelab die Summe pauschal auf minus 3 dB und immer auf die "ausreiser" achten, daß sieht man auch, nach dem Rendern und oft vertragen sich dann bestimmte Effekte im chain nicht, wegen der floating pointz.
Geschrieben mit Handy, falls Fehler.. .