TickTackMann
..
Betrachte ich meine Tracks von vor einem Jahr sind die Qualität des Mixes für sich
um einiges besser geworden. Ich möchte vom Klang her aber gerne möglichst nahe an
den modernen ProSound der kommerziellen Produktionen in meinem bevorzugten Genre (Progressive PsyTrance)
herankommen. Je besser der -6b Mix desto hochwertiger kann das Master ausfallen...
Mein Problem mit meinem KickBass ist folgendes :
Bass UND Kick sollen einen mächtigen Druck "untenrum" haben.
Ich arbeite immer mit einem Lowcut der alles unter 45Hz wegmacht.
Es ist leider so das der Bass und die Kick immer etwas zu lange "nachschwingen".
Zu kurz darf so eine Bassnote auch nicht werden - dann drückt es nicht und hört / fühlt sich
nicht so treibend an. Ich arbeite mit nem Compressor auf Kick und Bass, im Moment hab ich zusätzlich
noch ein Gate versucht hinzu zu ziehen. Das Ergebniss wurde etwas besser - aber nicht zufriedenstellend.
Ich habe versucht die Frequenzen beim Bass erst ab 100 Hz durchzulassen (im EQ) und dafür
eine Leise Sinuswelle mitlaufen lassen (mit den MIDI-Bassnoten des Mainbasses).
Da fehlte eindeutig Druck. Wenn ich die Sinuswelle so weit aufgedreht habe das der Druck ok war
war die eindeutig zu dominant.
Sinuswelle mit der Kick mitlaufen lassen macht das ganze zu schwammig.
Ich weiss das der Pro Sound ordentlich gemastert ist - aber auch im -6db Mix muss der Sound schon fett sein finde ich...
Wenn ich die Spuren in Ableton zu Auio Bounce und dann die Audiofiles so beschneide das sie
von der Länge der Sounds gut sind fehlt es wieder an Druck...
Ich wäre über Tips und Gedanken dankbar - mir gehen so langsam die Ideen aus.
Hier nochmal ein Beispiel in welche Richtung ich KickBass gerne hätte - ab 0:58
https://www.youtube.com/watch?v=7JABoZyWPJU
um einiges besser geworden. Ich möchte vom Klang her aber gerne möglichst nahe an
den modernen ProSound der kommerziellen Produktionen in meinem bevorzugten Genre (Progressive PsyTrance)
herankommen. Je besser der -6b Mix desto hochwertiger kann das Master ausfallen...
Mein Problem mit meinem KickBass ist folgendes :
Bass UND Kick sollen einen mächtigen Druck "untenrum" haben.
Ich arbeite immer mit einem Lowcut der alles unter 45Hz wegmacht.
Es ist leider so das der Bass und die Kick immer etwas zu lange "nachschwingen".
Zu kurz darf so eine Bassnote auch nicht werden - dann drückt es nicht und hört / fühlt sich
nicht so treibend an. Ich arbeite mit nem Compressor auf Kick und Bass, im Moment hab ich zusätzlich
noch ein Gate versucht hinzu zu ziehen. Das Ergebniss wurde etwas besser - aber nicht zufriedenstellend.
Ich habe versucht die Frequenzen beim Bass erst ab 100 Hz durchzulassen (im EQ) und dafür
eine Leise Sinuswelle mitlaufen lassen (mit den MIDI-Bassnoten des Mainbasses).
Da fehlte eindeutig Druck. Wenn ich die Sinuswelle so weit aufgedreht habe das der Druck ok war
war die eindeutig zu dominant.
Sinuswelle mit der Kick mitlaufen lassen macht das ganze zu schwammig.
Ich weiss das der Pro Sound ordentlich gemastert ist - aber auch im -6db Mix muss der Sound schon fett sein finde ich...
Wenn ich die Spuren in Ableton zu Auio Bounce und dann die Audiofiles so beschneide das sie
von der Länge der Sounds gut sind fehlt es wieder an Druck...
Ich wäre über Tips und Gedanken dankbar - mir gehen so langsam die Ideen aus.
Hier nochmal ein Beispiel in welche Richtung ich KickBass gerne hätte - ab 0:58
https://www.youtube.com/watch?v=7JABoZyWPJU