[quote:bc8a6520d3=*meic*]Alles klar, was jedoch in diesem Fa
meic schrieb:
Alles klar, was jedoch in diesem Fall nicht weiterhilft, da DCB gar nicht mehr intern verdrahtet ist. langsam gebe ich es auf und vielleicht sollte ich mich einfach mit dem JP6 begnügen anstatt in eine Baustelle zu investieren. Ziel war ja eigendlich wie schon geschrieben die Monomachine und noch 2 VCOs von Roger.
Nachtrag: Aber sollte mir der Weihnachtsmann oder die Lottofee begegnen, wird ein JP8 definitiv bei mir einziehen. Zur Zeit würde ich mich vielleicht damit übernehmen.
Du solltest Dir wirklich überlegen, wie lange Du mit einem Gerät leben kannst, das technisch und optisch vermackelt ist und einige Mühe nötig hat, um wieder auf Vordermann zu kommen. Erstmal kostet es ein Schweinegeld, von der Fahrerei/Verschickerei/Warterei gar nicht zu sprechen. Irgendwann wird Dich wahrscheinlich auch die Macke im Gehäuse oder die abgeriebenen Buchstaben stören und Du wirst ihn womöglich loswerden wollen und Dir wünschen, Du hättest einen schöneren gekauft.
1400 Euro für einen Jupiter 8 sind nicht zuviel, aber zuviel für einen JP-8, der dringend eine Frischzellenkur nötig hat. Ich würde -- wenn Du mit der optischen Erscheinung und den Reparaturkosten leben kannst -- versuchen, den Preis zu drücken, um in etwa die Reparatur- und Versandkosten auszugleichen (400-500 Euro, würde ich schätzen), denn meiner Erfahrung nach braucht ein Jupiter, der lange gestanden hat, viel in seinem Leben unterwegs war und so schon Ausfälle zeigt, eine Rundum-Überholung. Ich persönlich würde allerdings nicht zögern, einen Jupiter-6 für einen Jupiter-8 zu opfern (das ist so, als opferte man einen Prodigy, um einen Mini Moog finanzieren zu können). Beide haben ihren Reiz, und der JP-6 kann sicher Dinge, die ein JP-8 nicht kann (und umgekehrt), aber einen JP-6 wieder zu beschaffen ist leichter, als überhaupt noch einen JP-8 zu bekommen. Zumal ich persönlich den JP-6 eigentlich immer ziemlich scheiße fand, aber das ist mehr eine Frage des Klanges als der Features. Der JP-6 klingt definitiv anders, genauso wie ein MKS-80 anders klingt und keinen vollwertigen Ersatz für einen JP-8 darstellt (denn de facto ist der 80 konzeptionell näher am JP-6 als am JP-8 ).
Unter´m Strich kommt es darauf an, was Du persönlich willst. Einen schönen, klassischen Polysynth (meiner Meinung nach mit der interessanteste aus seiner Zeit), der wie alle Polys aus der Ära klanglich zwar einige Specials zu bieten hat, unter´m Strich aber sehr den traditionellen Synthesizerklangfarben verhaftet bleibt, oder einen modularen Schrank, der zwar nicht oder nur begrenzt polyphon ist, dafür aber klanglich flexibler.
Wenn Du vom JP-6 zum JP-8 aufsteigen kannst, mach es. Nur halte Dir eben vor Augen, daß dieser JP-8 nicht der besterhaltenste seiner Art ist und daher erstmal ein bißchen Liebe (und Geld) braucht, um wieder in vollem Glanze erstrahlen zu können.
Stephen.