ibanez dml20: service manual? belegung der trimpots?

bartleby

bartleby

lieber nicht.
hat wer von euch das service manual des ibanez dml20 modulation delay iii?
oder weiß wer, welches der drei trimpots sr2, sr3 und sr4 das feedback regelt?

will das maximale feedback bis knapp unter die selbstoszillation einstellen, aber nichts anderes dabei verstellen. :)

beim dml10 und beim pdm1 kein problem: da sind die trimpots auf der platine entsprechend beschriftet. aber leider nicht beim dml20.

IMG_6903.jpg

niemand hat unterlagen oder spezialwissen zum dml20?

ok, bevor ich einfach aufs gratewohl rumprobiere: vielleicht kann mir wer helfen, zu verstehen, welche anderen parameter neben feedback da wohl noch mit trimopts versehen sein könnten - damit ich weiß, was ich verstelle, wenn ich am falschen drehe.

beim dml10 gibts gleich sechs trimpots (und nicht bestückte kontakte für ein siebtes):

sr1: "rep." = feedback
sr2: "t.h.d. comp"
sr3: "level" (nicht bestückt)
sr4: "offset"
sr5: "freq"
sr6: "exp t.h.d."
sr7: "v.c.o."

beim pdm1 sinds nur vier:

sr1: "rep." = feedback
sr2: "offset"
sr3: (nicht beschriftet)
sr4: "clock"

wenn wir mal annehmen, dass die drei trimpots im dml20 den drei beschrifteten im pdm entsprechen (ist das eine sinnvolle annahme?), was bedeuten die dann?

was verstelle ich, wenn ich bei so einem digital-delay "offset" oder "clock" verstelle? woran erkenne ich, was ich da verstelle, und wie finde ich zurück zur "richtigen" einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gemeinsames Raten in Reinkultur. Mach ein gutes Bild der Trimmer oder markiere diese mit einem feinen Edding, alternativ mit einem spitzen Gegenstand ritzen. Dann probieren. 33% und Du erwischst den Feedback-Trimmer. Die anderen verschlechtern die Qualität (Offset oder THD) bzw. ändern die Sample-Rate (VCO oder Clock). Den Clock-Trimmer findest Du evtl. durch Tracen weg vom Custom Chip, mit Glück ist es ein MC4101F und dort ist Clock an Pin 26.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben