Hüllkurvige Space Drum Machine gesucht

Es war einmal...

Es war einmal...

Hört schöne Geräusche
Für mich, der einen so völlig anderen Musikgeschmack hat, ist es immer schwierig, ansprechende Demovideos zu finden. Die Sounds, die ich mir vorstelle, könnte ich auch mit den Hüllkurven eines Synthies basteln. Aber ich suche eher eine dedizierte Drum Machine, sofern es sie denn gibt.

Geplant sind mit ihr keine gewöhnlichen Drum Sounds, sondern ich würde sie am liebsten Pitch Drum Machine nennen. Sie sollte Attack und Decay an Bord haben. Interne Effekte sind jetzt nicht so wichtig, weil ich die auch von extern zuführen kann. Was auch eine Möglichkeit wäre: herkömmliche Drum Machine mit Einzelausgängen an Effektgeräte mit Hüllkurven anzuschließen. Vor allem suche ich etwas, das mir von der Bedienung her gefällt. Noch geiler wäre es, wenn die Kiste auch eigene Samples (z.B. für Gongs oder Vocals, die ich dann pulsieren lasse) laden könnte.

Genaue Soundvorstellungen habe ich, aber es ist natürlich schwierig, die auch verständlich zu kommunizieren, weil sie sehr spacig-obskur sind.

Einzelausgänge und Hüllkurven (ob mir nur Decay reicht, bezweifle ich) sollte das Gerät auf jeden Fall haben. Kann übrigens auch ein Percussion Instrument sein.

Gibts da was Dediziertes, wonach ich mich mal umschauen könnte?

So ein Oberheim SEM- ähnliches Teil wäre schon nicht schlecht. Am liebsten hätte ich sowas aber direkt in einer Drum Machine.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nee, diese Bedienoberflächen sind mir 'too much'. Ohne Menüs, ohne Doppelfunktionen und unübersichtlichen Krimskram oder Displays, nur auf das eigentlich Wichtige bezogen, eben dediziert.

Ich denke, am geeignetsten wäre der RC-505 MK II Looper. Wird wohl meine nächste Anschaffung.

Die Space Drum hatte ich vor Jahren schon mal im Hinterkopf. Hätte ich nicht gedacht, dass es die noch gibt. Danke für den Tip. Die schaue ich mir nochmal näher an!

An die Syncussion dachte ich auch schon, werde ich mir auch definitiv noch besorgen, aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht so recht verstehe, wie die funktioniert.

Die Kombinationen mit Clockworks bzw. dem jetzigen Sequencer Pedal, die sind interessant. Das geht schon in die Richtung. Und die effektierten, rhythmisch-delayten Laute/Kurzvocals dann im Looper...

Gibt es eigentlich einen alternativen Ersatz für das alte, nicht mehr erhältliche Rolling Thunder Drum Pad?

News

Zurück
Oben