M
Magic994
||||
Die brennen spektakulär ab. Zuerst ein Knall, dann ein orangener Feuerball der in der Gegend rumfliegt.
Es gibt mittlerweile ganz guten Ersatz. Die Teile heißen Special Polymer. Genauso niedrieger ESR aber Spannungsfest und wird bei Defekt hochohmig.
Hmm. Also ich hatte einen Roland SDE-2000 zwischen mit mehreren Tantals, welche einen Kurzschluss hatten. Da ich keine Wärmebildkamera habe (oder Kältespray etc.) habe ich einfach die nicht so freundliche Methode gewählt: Strom reinpusten bis es knallt. Ich habe insgesamt 100W in die Tantals gegeben bis diese geplatzt sind. Hat kurz geknallt, geraucht und weg waren sie.
Ich habe auch bis heute keine neuen rein gesetzt und das Gerät ist weiterhin bei mir im Einsatz. Ups
Einen IC habe ich mit solchen Aktionen bisher noch nicht gegrillt. - Ist aber dadurch trotzdem nicht unmöglich.
Da hätte ich jetzt soundmäßig so meine Bedenken wenn die Dinger im Signalweg sitzen. Man will ja nicht den ganzen Soundcharakter von dem Gerät ändern oder verbiegen...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Also hier kann ich nur einmal von meinem Tiracon Neubau berichten: Der original Filter war mit Styroflex Kondensatoren ausgestattet. Da stellt man sich natürlich heutzutage die Frage, ob das wirklich sein muss.
Habe testweise einmal X7R Kerkos eingesetzt und der Filter klang wesentlich feiner, spitzer und hatte viel mehr Höhen.
Dann habe ich billige chinesische Kerkos aus einem Sortimentskasten von Aliexpress eingesetzt und der Filter klang wesentlich gröber, nicht so spitz, hatte viel weniger Höhen.
Das hat also schon einen großen Unterschied gemacht. Vermute aber wenn man "normale" Kerkos einsetzt hat man das selbe Ergebnis wie mit Styroflex Kondensatoren.
Löte einfach neue Tantals ein. Wenn in 30 Jahren dann doch mal einer platzt machst du die Sauerei eben weg und setzt einen neuen ein.