Holzbrett auf Metallfüssen für Bildschirm und Nahfeldmonitore?

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Um ein bisschen Ordnung reinzubringen würde ich gerne meinen 24" Bildschirm und meine Nahfeldmonitore auf ein 1,20 langes Holzbrett mit Metallfüssen drunter stellen.
Die Monitore würde ich dann auf solche Schaumstoffkeile stellen um die Abhörposition besser einstellen zu können.

Welches Holz würdet ihr nehmen? Am besten Massivholz?
Bei Ikea gibt´s diese Metallbeine, was haltet ihr davon?

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40244341/

Hi Green Dino. Sowas schwebt mir auch gerade vor, allerdings nur für den 27" Monitor. Die Monitore stehen ganz gut. Die Metallbeine von IKEA sind für diesen Zweck gut geeignet. Kannst aber auch in jeden guten Baumarkt gehen - da kannst Du Dir die Beinchen auch mal ansehen.

Wenn Du viel vorm Computer sitzt, würde ich die neue Bildschirm-Position erst mal eine Weile testen (auf Kartons stellen oder so). Manchmal ändert man irgend eine Kleinigkeit und hat dann plötzlich Schulterschmerzen und Verspannungen und weiß erst mal garnicht wo das herkommt

Wenn Du viel vorm Computer sitzt, würde ich die neue Bildschirm-Position erst mal eine Weile testen (auf Kartons stellen oder so). Manchmal ändert man irgend eine Kleinigkeit und hat dann plötzlich Schulterschmerzen und Verspannungen und weiß erst mal garnicht wo das herkommt
Ich kann den Monitor zum Glück in der Höhe und Neigung verstellen und auch Drehen. Ich hab den Monitor ziemlich hoch gefahren, könnte die zusätzliche Höhe wieder ausgleichen denk ich.
Das werd ich aber gleich mal abmessen. Dank dir, hätte ich jetzt glatt vergessen.
Das kann ja echt sehr unbequem werden^^
Vielleicht mach ich auch mal einen Problauf mit nem Regalbrett und der Höhe, die die Beine dann hätten.

Hi Green Dino. Sowas schwebt mir auch gerade vor, allerdings nur für den 27" Monitor. Die Monitore stehen ganz gut. Die Metallbeine von IKEA sind für diesen Zweck gut geeignet. Kannst aber auch in jeden guten Baumarkt gehen - da kannst Du Dir die Beinchen auch mal ansehen.
Ja klar im Baumarkt gibt´s sowas auch, die Ikea Dinger sehen echt nett aus, find ich und mit 125 KG max Belastung klingt das echt gut. Ist das dann eigentlich pro Beinchen gemeint?
Obwohl, ich muss heute eh in den Obi. Mal sehen was die haben.

Massivholz dann?

Nicht zwingend. Im Lautsprecherbau nimmt man gerne MDF, wegen den günstigen Schwingungseigenschaften. Auch ein dickes Sperrholz Brett kann gute Dienste leisten. Bei den Lautsprechern ist wichtig, ob Du diese ENTkoppeln oder ANkoppeln möchtest. Ersteres mit Gummi, Schaumstoff, etc. und letzteres mit Spikes. Auf Deinem Tisch ist ENTkoppeln aber wohl die bessere Wahl. Du solltest nur schauen, dass die LS stabil stehen. Ein Tieftöner macht ein ganz schönes Drehmoment und kann die ganze Box bewegen, wenn diese zu wabbelig steht. Die Bewegung hat dann gerne mal die Wellenlänge eines Obertons und dann kann das zu Lasten der Präzision und (besonders) der Räumlichkeit gehen.

Achte auch auf die Dicke, zu dünn wird sich bei 1,20 biegen.
Die Ikea Füße merke ich mir mal...

Biegen wird sichs auf diese Länge vermutlich immer. Ungeachtet der Stärke oder der Holzart. Am Besten wäre es vermutlich, zwei Bretter vollflächig miteinander zu verleimen oder, noch besser, ein Vierkantrohr darunterzumontieren. Wenns ziemlich weit hinten ist, sieht mans nichtmal unbedingt. Oder einfach noch in der Mitte durch so nen Möbelfuß abstützen.

Ich würde den Bildschirm so tief wie möglich belassen. Es sei denn, ich könnte auf den Platz vor dem Bildschirm nicht verzichten, um dort Geräte zu betreiben.

Dank euch!

Ich hab den Bildschirm ja relativ weit hochgefahren. Hab mich aber damals an Anleitungen für ergonomische Arbeitsplätze gehalten und ist auch super so.
Wenn ich den ganz runterfahre und auf die Platte stelle dann behält er quasi seine Höhe.

Also ich wollte einfach 6 oder 8 solcher Metallfüsse montieren um das schön stabil zu bekommen.

Wenn ich MDF nehme, wie dick sollen die sein?
Wenn das für Lautsprecher gut ist, dann auch für sowas, ja?^^

Hab vorhin mal gemessen, mein Tisch ist doch länger als ich das im Kopf hatte, 1,60m.
Dann hätte ich die Platte schon gerne 1,40m lang. Vielleicht bau ich einfach zwei mal 70cm mit jeweils 4 Füssen.

ich habe eine recht gut ausgestatte werkstatt und mache einiges mit holz - grade neulich habe ich mir zwei grosse tische gebaut und wollte die konstruktion schraubenfrei nur mit holzdübel machen - naja - ein thema für sich.

das ganze steht auch aus so beine die man anschraubt - fakt ist dass das ohne querverstrebung / versteifung alles recht unprofessionell ist.

edit: ach so - es geht um eine zweite ebene am schreibtisch und um keinen schreibtisch selbst :) dann ist das bei 8 cm kein thema :)

allerdings würde ich da doch deutlich zu einem monitorarm raten - dann braucht der schirm am tisch keine fläche und ist komplett flexibel.
die boxen würde ich auf separaten ständern hinter dem schreibtisch austellen.

mfg

ich mach alles mit multiplex sperrholz.
mein ausziehtablar über der Piano tastatur hat 135cm breite, da biegt sich nichts.
denke das war ein 9mm sperrholz PLUS hinten ( in 2/3 tiefe) noch ein 12 oder 15 mm "beam", ca 100mm breit
mit 30 min epoxy verklebt plus verschraubt.

ich würde selber eher holzfüsse zuschneiden lassen und mit stabilen winkeln verschrauben, weil viel einfacher abzuändern.
......und genau das will man doch immer, irgendwann.....?

Ja gut, das stimmt...^^Holzfüsse klingt gut.
allerdings würde ich da doch deutlich zu einem monitorarm raten - dann braucht der schirm am tisch keine fläche und ist komplett flexibel.
die boxen würde ich auf separaten ständern hinter dem schreibtisch austellen.

mfg
Das ist wegen unserem Kater glaub keine so gute Idee. Wollte ich eigentlich so machen und auch wenn er eigentlich nicht ins Musikzimmer darf, manchmal spielt der soo heftig, gallopiert durch die Wohnung usw. das könnte dann schlecht ausgehen^^
Katzen können sehr schnell durch Türen schlüpfen.
Ich dachte auch eine lange zweite Ebene würde mir auch helfen Ordnung in den Kabelsalat zu bringen. Man könnte auch Kleinkram drauf ablegen etc.

Zwei mal jeweils 50 cm lange Ebenen bauen für die Monitore um den Kabelsalat ein bisschen zu ordnen wäre vielleicht auch ne Idee...wahrscheinlich sogar besser für die Akustik im Vergleich zu der langen Variante, oder?

eine ebene wird flexibler zu nutzen sein.
Auf akustik würde ich "was tablarkonzeption angeht" pfeiffen.
erstmal reale funktionalität "bauen", .......danach akustik "installieren" ;-)
wäre jetzt mein Gedanke

News

Zurück
Oben