Hilfe - frisst meine Steckdose Flanger?

squelchy

.....
Liebe Gemeinde,
auch wenn der Titel klingt, wie ein neuer SchleFaZ, hängt mir der sprichwörtliche A**** voller Tränen und ich komme echt nicht weiter.

Vor einiger Zeit habe ich meine Liebe für Bodentreter (Effekte) gefunden und einiges neu gekauft. Funktionierte immer alles bestens und ich hatte meine Freude. Ein Flanger sollte nun noch her. Was amtliches. Also den Electric Mistress (Stereo, digital) gebraucht gekauft (€90). Das Ding ist ja neu nicht ganz billig.

Alles lief gut. Toller Sound, voll zufrieden! Nach zwei Tagen steckte ich das Netzteil wieder ins Gerät. Die Status-LED blinkte kurz auf und das war's. Normalerweise bleibt sie halbdunkel, bis man den Effekt mit dem Schalter aktiviert. Hier war jetzt nur Finsternis. Aus der Gerät kam bis auf Rauschen und Knarzen auch nichts mehr raus. Die Nase dran gehalten, roch es subjektiv etwas nach "Strom".

Ok. Geärgert. Wer billig kauft, usw.

Also in den sauren Apfel gebissen und ein neues Gerät bestellt (€147). Neues Netzteil benutzt, angeschlossen, das gleiche Phänomen wie oben.

Ich verstehe das nicht. Das Netzteil liefert die versprochenen 9,6V. Wenn es Überspannungen gäbe, dann doch nicht immer, wenn ich eine Electric Mistress anschließen will. Außerdem hängt alles an zwei in Reihe geschalteten Brennenstuhl Super Solid 1500, die ja einen gewissen Überspannungsschutz mitbringen sollte. Außerdem wäre doch dann erst mal das Netzteil dran mit Abfackeln, nicht der Phaser. Natürlich habe ich andere Netzteile probiert. Das Problem besteht weiterhin. Alle anderen Effekte erfreuen sich bester Gesundheit.

Was kann das sein?

Ratlos.
Stefan

Versehentlich doch nicht das gleiche Netzteil, sondern eins mit gleicher Nominalspannung, aber andersrumer(TM) Polarität erwischt? In dem Fall wären mit etwas Glück nur (sofern vorhanden) die Schutzdioden durch.

Versehentlich doch nicht das gleiche Netzteil, sondern eins mit gleicher Nominalspannung, aber andersrumer(TM) Polarität erwischt? In dem Fall wären mit etwas Glück nur (sofern vorhanden) die Schutzdioden durch.
Danke, Bodo. Aber nein. Das kann ich ausschließen. Habe heute ganz bewusst zum neuen, mitgelieferten gegriffen (Original EHX). Auch sind meine sämtlichen Effekte und Netzteile außen Plus, innen Minus.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben