Um die Tastenkombis kümmere ich mich eher weniger. Da dürfte es sehr sehr viele geben, und gerade bei Reaper habe ich das Gefühl, dass das ausufert (STRG-ALT F4-13 zum 16tel-Quantisieren der dritten Note eines jeden vierten Beats an ungeraden Tagen ausgenommen Weihnachten und Ostern oder so
).
Wieviel braucht man davon wirklich? 5? 10? 15? Ich finde es ja auch beruhigend zu wissen, dass fast alles auch per Shortcut geht, und dass man sich die Shortcuts auch selbst zusammenbauen kann.
Ich hänge meist ein Plugin in die DAW ein und lasse mich von Sound fangen. Pink Floyd sollen mal gesagt haben "eine halbe Stunde lang A-moll spielen und sehen, was passiert". Damit habe ich meist die Fläche schon zusammen und benötige nur den REC-Button
. Midi-Korrekturen: verspielte Noten und verhauene Zählzeiten glattziehen, Filtereinstellungen und dergleichen nachbearbeiten. Per Maus, da komme ich mit Shortcuts nicht gut klar.
Dann Bässe, SEQs, Soli, den Rest dazu. Auch hier entwickeln sich die Dinge beim Abspielen per Schleife. Also Play/Loop, improvisieren, sehen was kommt, und dann wieder nur den REC-Button. Danach dasselbe Procedere wie oben.
Und für alle Suchenden dürfte die beste Empfehlung immer noch sein, die DAWs zu testen. Vielleicht vorher ein paar Gedanken machen, was man braucht, wie man arbeitet und wo die Komfortzonen der DAW liegen sollten. Ich kann nur sagen, dass meinem einfachen Workflow Cubase am meisten entgegenkommt. Mit FL bin ich überhaupt nicht klargekommen, mit MusicMaker auch nicht sonderlich gut, und so bin ich - nicht zuletzt aus Gründen des Preises - bei Reaper gelandet. Da empfinde ich die Menüstruktur als unübersichtlich bzw. arg techniklastig, aber man kann sich eigene Layouts bauen. Die Unterteilung in Spuren, Items, Regionen … bietet Flexibilität, verlangt aber viel Einarbeitungsaufwand. Dasselbe gilt für das Routing.
Für mich positiv (weil simpel): Reaper unterscheidet nicht zwischen Instrumenten und Effekten, beide werden einfach in eine Spur eingehängt. Und: in der deutschen Sektion des Forums sind kompetente und freundliche Leute.