hilfe - 4 mb email zu groß ? [erledigt]

olutian

arschimov
hab die tage eine email an ein amt hier in der gegend gesendet und bekam eine fehlermeldung, dass die email mit 6 mb zu groß sei.

sind 6 pdf´s die mit als anhang gesendet wurden.

also hab ich die mail-anhänge in 2 emails gepackt und verschickt. nun bekomme ich zwei emails mit der fehlermeldung, dass die email zu groß sei.

auffällig ist, das in den fehlermeldungen merkwürdige dateien anhängen und komische links drin stehen.

ich tippe auf nicht vertrauenswürdig. was kann ich nun tun ?

ich denke das emails mit bis zu 25 mb gehen, oder nicht ?

Screenshot 2024 1.jpg

Screenshot 2024 2.jpg

Das hängt normalerweise von den Einstellungen des Posteingangsservers ab. Da hat man dann als Sender wenig Einfluss.
Bei den beiden Dateien dürfte es sich um ein Sendeprotokoll und die Originalmail (.eml-Format) handeln.

Wie groß die Anhänge einer EMail sein dürfen bestimmt der empfangende Mailserver, soweit ich weiß gibt es da keine festen Regeln. EMail ist eben nicht für den Transport größerer Datenmengen gemacht sondern für Textnachrichten.

Der zweite Screenshot sagt in seiner Fehlermeldung allerdings "Hop count exceeded", das deutet eher auf ein Kreisen (loop) der Mail zwischen mehreren beteiligten Servern hin und ev. eine Miskonfiguration eines dieser Server.

Hast du mal testweise versucht, diese Mails an Dich selbst zu senden (an eine zweite Mailadresse)? Vielleicht ist der Server ja auch durch diesen Mail Loop überlastet?

ich habe sollche mails schon oft an private adressen geschickt, ohne probleme.

werd mal probieren ohne anhang zu senden.

und warum krieg ich ne mail mit anhängen, die ich nicht verschickt habe ?
wie gesagt: bei diesen Anhängen dürfte es sich um Protokolle und die Originalnachricht handeln - das kann manchmal beim Debugging hilfreich sein.

Vermutlich haben die irgendeine Fehlkonfiguration beim Mailserver - ich würde anrufen und das Problem absprechen.

Wie groß die Anhänge einer EMail sein dürfen bestimmt der empfangende Mailserver, soweit ich weiß gibt es da keine festen Regeln. EMail ist eben nicht für den Transport größerer Datenmengen gemacht sondern für Textnachrichten.
Wobei man auch bedenken muss, dass die Mail größer ist, als die Attachments. Da Mail ja für Text gedacht ist, und man vermeiden muss, dass irgendwelche Binärdaten als Steuerzeichen interpretiert werden, muss das konvertiert werden, und dabei wird es größer. Das kann bis zu 30% größer werden.

Nein, es gibt kein "grundsätzlich". Weder offiziell, noch inoffiziell. Innerhalb unserer Firma haben wir zB keine Größen-Grenze; aber einzelne interne Mailverteiler lassen keine Mails über 10MB zu. Von außen erlauben wir 30MB; bei den Systemen, die wir für unseren Kunden betreuen, gibts Limits zwischen 10MB und 50MB.

aber grundsätzlich sind doch emails bis zu einer größe von 25 mb verschickbar, oder ?
Das kann man so nicht sagen. Google mal nach "smtp size limit" - so, wie ich das verstehe, hat SMTP eigentlich keine Größenbeschränkung. Uneigentlich wird das aber oft eingeschränkt. Würde ich als Betreiber eines Servers auch machen, sonst kommt irgendeine Knalltüte auf die Idee mich mir 3 Exabyte Mail zu bombardieren und dann ist die Platte voll und der Mailserver wirft das Handtuch.

Sehe grade: jetzt war @fanwander schneller.

dann galt das wohl für meinen web.de account. edit - google sagt:

Mit WEB.DE FreeMail können Sie bis zu 20 MB Anhänge pro E-Mail versenden.

Bei Buchung von WEB.DE Club oder WEB.DE MailPlus stehen Ihnen bis zu 100 MB zur Verfügung
.

ja - okay

hab jetzt per post die info bekommen, dass ich einen anderen ansprechpartner von dem amt habe.

also die mailadresse die ich angeschrieben habe ist nicht mehr meine kontaktsdresse.

nun denn, den ganzen kram an die neue adresse geschickt und da bekomme ich auch keine fehlermeldung.

hab jetzt per post die info bekommen, dass ich einen anderen ansprechpartner von dem amt habe.

also die mailadresse die ich angeschrieben habe ist nicht mehr meine kontaktsdresse.

nun denn, den ganzen kram an die neue adresse geschickt und da bekomme ich auch keine fehlermeldung.
Dann sind die Mailserver dort trotzdem sch*** konfiguriert, weil die Fehlermeldung keinen Hinweis darauf gibt, dass es den Empfänger gar nicht gibt. Entweder sollten die Mails an diese Adresse an einen bestehenden Account umgeleitet werden oder die Server mit einer eindeutigen Meldung antworten, dass es den Empfänger nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Mailserver dort trotzdem sch*** konfiguriert, weil die Fehlermeldung keinen Hinweis darauf gibt, dass es den Empfänger gar nicht gibt. Entweder sollten die Mails an diese Adresse an einen bestehenden Account umgeleitet werden oder die Server mit einer eindeutigen Meldung antworten, dass es den Empfänger nicht gibt.
das liegt wahrscheinlich daran, dass die auf dem Amt einen Exchange (on premise oder in der cloud) am laufen haben und den Account nicht löschen können, da Geschäftsfälle 10 Jahre aufbewahrt werden müssen. Dann setzt man im Active Directory den Account auf "inactive", behält die Daten, muss aber gleichtzeitig eine inbound quota setzten, da die Transportschnittstelle von draussen wegen "security by obscurity" nichts vom Accountstatus weiss.

Mit einer gescheiten Mailinfra auf einem Unix oder Linux und ldap an Stelle AD hätte man diesen Ärger wohl nicht ;-)

das liegt wahrscheinlich daran, dass die auf dem Amt einen Exchange (on premise oder in der cloud) am laufen haben und den Account nicht löschen können, da Geschäftsfälle 10 Jahre aufbewahrt werden müssen. Dann setzt man im Active Directory den Account auf "inactive", behält die Daten, muss aber gleichtzeitig eine inbound quota setzten, da die Transportschnittstelle von draussen wegen "security by obscurity" nichts vom Accountstatus weiss.

Mit einer gescheiten Mailinfra auf einem Unix oder Linux und ldap an Stelle AD hätte man diesen Ärger wohl nicht ;-)
Das man das Postfach archivieren muss verstehe ich ja, aber man kann doch trotzdem die Mailadresse umleiten oder geht das bei Exchange nicht? Komme aus der Linuxwelt, da ist das ganz normal...

Das man das Postfach archivieren muss verstehe ich ja, aber man kann doch trotzdem die Mailadresse umleiten oder geht das bei Exchange nicht? Komme aus der Linuxwelt, da ist das ganz normal...
Genau so wurde es in meiner Firma gemacht: Postfach archivieren und Mailadresse abstellen. Mit Exchange.

News

Zurück
Oben