Stream 2024-12-29 Youtube/Twitch, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast, Dienstags

zum SequencerTalk 44 – "Video" - NR 2

Visuals
Für visuelle Effekte habe ich hier im Forum schon öfter
Magic Music "Performer" empfohlen. Hiermit können grafische
Effecte ähnlich der Videosynthesizer erzeugt werden.
Allerdings vielseitiger und kostengünstiger (80 USD).

Audiodateien können geladen werden und dann Effekte steuern.
Effekte werden am Bildschirm modular frei verschaltet.

Einarbeitung ist vergleichsweise einfach. man muss sich schon
damit beschäftigen. Aber es ist extrem vielseitig und macht Spass.

Es können auch Fotos und Videos mit einbezogen werden, das erlaubt
mit den bekannten Videoeffekten viele Optionen.


Hier mal ein screenshot von mir und links vom web
magic_beispiel_kaleidoscope.JPG

www.magicmusicvisuals.com
 
und warum Video ?

eigentlich um die Musik zu unterstützen, aber
meine Youtube-Statistik zeigt eindeutig dass
sich das niemand vollständig ansieht.

Bei einem 7-8 Minuten Video habe ich
normale mittlere Laufzeiten von unterhalb
einer Minute.

Meine Sachen sind vollständig selbst gemacht und
sicher nicht radiotauglich.

Trotzdem ist es wohl hinzunehmen dass sich "die Leute"
kaum Zeit und Muße nehmen, sich ne längere Zeit das
anzuschauen, ... so Scheisse ist das auch nicht ...

Ich mache das trotzdem weiter weil es einfach Spass macht.
Der Output von einem Video im Jahr zeigt dass es auch
erheblichen Zeitaufwand erfordert. Es ist nur ein Hobby.

Hier noch einmal meine Ergebnisse, wurde ja schon
mehrfach hier verlinkt - die hälfte der Klicks stammt
aus diesem Forum, 20 % aus recording de der Rest
ist bei chinesischen Studenten gekauft ;-) (war nur spass)


https://www.youtube.com/watch?v=fs4xM1cp4Cs&t=3s


https://www.youtube.com/watch?v=9itDYR1qZ4k
 
Zuletzt bearbeitet:
@molemuc Super Feedback bzw Vorinfo!!
Besten Dank!! Das ist eine tolle Ergänzung!!

an ALLE
Video ist bereits nachguckbar - YT hat es noch nicht verarbeitet. Es laden also wohl etwas zu viele Leute Zeug hoch, daher ist es auf YT noch nicht entsprechend ...

Thema Video - evtl machen wir auch noch mal was zu Videogeneratoren und so, so wir jemanden finden oder sammeln das selbst zusammen, was es so gibt.


https://www.youtube.com/watch?v=cMYB4lixgPk
 
Danke noch einmal für den tollen Sequencertalk mit Liss!

Ich hab darin den Top-Tip für DaVinci Resolve erhalten, mir das Programm geladen und ein Edit-Tutrial angeschaut. Wahnsinn was die Gratisversion alles kann und die Bedienung ist sehr logisch, genau das was ich gesucht habe!
 
Ja, das ist sehr mächtig - das einzige was ich nicht empfehlen kann ist 3D Modeling, das kostet unfassbar viel Zeit - jedenfalls find ich das.
Habe das mit den Filmjungs bei dem 458nm Projekt (siehe oben) gemacht, bzw machen lassen - das hätte ich nicht geschafft, dafür waren als die da.

Da diese Frage ja auch im Chat war und ich sie dann vergessen hatte, wenigstens hier.

Aber einen 3D-Modeller-Spezialisten zu haben wäre natürlich auch gut. Ich denke wir haben bald aber das Thema Mastering.
Evtl noch andere.

Krasse Synthesizermühle!!
 
Ja, das ist sehr mächtig - das einzige was ich nicht empfehlen kann ist 3D Modeling, das kostet unfassbar viel Zeit - jedenfalls find ich das.
Habe das mit den Filmjungs bei dem 458nm Projekt (siehe oben) gemacht, bzw machen lassen - das hätte ich nicht geschafft, dafür waren als die da.

Da diese Frage ja auch im Chat war und ich sie dann vergessen hatte, wenigstens hier.

Aber einen 3D-Modeller-Spezialisten zu haben wäre natürlich auch gut. Ich denke wir haben bald aber das Thema Mastering.
Evtl noch andere.

Krasse Synthesizermühle!!
Yeah… das Thema Mastering wäre klasse (bestenfalls mit allgemeinem Fokus auf elektronische Musik, und eben nicht nur EDM).

Vielleicht bekommt Ihr diesen Mann eingeladen: Andreas Balaskas (https://masterlab-online.de/)... Der ist/war ja auch oft bei Noneric/Musotalk zu sehen. Mic kennt den Jung‘ bestimmt bestens und hat Kontakt.

Ich persönlich finde ja noch Jürgen Lusky interessant – hab den mal vor Jahren persönlich kennengelernt, coole Socke und ein absoluter Mastering Crack. Seine passiv aufgebauten Monitore sind so etwas wie ein Geheimtipp… gehen leider ins Geld, ist ja klar. Weitere Infos unter: http://www.sky-audio.de/verdade.htm (interessanter Testbericht z.B. unter https://www.lowbeats.de/test-kompakt-monitor-sky-audio-verdade-ii/)
 
EDM Funktionsmusik interessiert uns privat eher nicht so stark - Techno schon, eher alles andere - außer Schlager. Aber wir haben schon rumgefraaaacht und ist auf jeden Fall auf dem Plan, vermutlich schon DI,.. Mal sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Fragen an Bob könnt ihr aber gern posten, Mixing und Mastering.
Wir verhäddern und sicher auch noch in dem, was Bob selbst so gemacht hat. Bis Donnerstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schwören, dass ST46 ursprünglich für den 5. Mai geplant war (also heute)... werde wahrscheinlich vor lauter Coronawahnsinn langsam weich in der Birne :sad:

Na gut… dann schaue ich mir heute Abend 2 Folgen aus der 3. Staffel „Stranger Things“ an oder schreibe meinen ersten Welthit.

Cheers
:kiffa:
 
Fragen gleich im Chat stellen oder rechtzeitig hier posten. Es gibt natürlich mehr als nur Mastering, dennoch ist das ein Hauptpunk(t). Bis nachheeeer, dann.
 
Neben dem Mastering auch bitte die Vorbereitung miteinbeziehen. Alles auf Stereo mixen, oder Stereogruppen und diese comprimieren/limten. Was macht da Sinn und wie gruppieren (zB)

Dann halt auch wie mastere ich für welches (Genuss)- Medium

welche PlugIn-(Ketten) machen Sinn?

Umweg über Analog Summierer und dann wieder wandeln?

Mastercklock bei externer Digitaler Hardware

ach, es gäbe so viel....
 
Stephan war definitv lustig.... fand es trotzdem schade, dass Bob aus technischen Gründen rausgeflogen ist und nicht wieder kam. Als er die Themen Tiefenstaffelung und Dreidimensionaliät im Sound kurz ansprach, dachte ich mir noch: Jetzt wird es interessant. Und dann war der Jung` plötzlich fott... :sad:

Ich fand es übrigens klasse, dass die Fragen aus dem Chat von Euch herausgehoben und zur Beantwortung an Stephan adressiert wurden. Redeanteil von Dean war mir persönlich zu hoch.... zum Thema Mastering wurde inhaltlich dabei eher wenig beigetragen.

@deanfreud Vielleicht kannst Du demnächst stärker darauf achten, niemanden ins Wort zu fallen... ich empfand das gestern stellenweise als recht unangenehm, zudem gehen dadurch die Antworten der eigentlich Gefragten mehr oder weniger verloren :sad:
 
Das muss sich alles einschleifen . Man versucht gegenseitig Lücken abzufedern oder auch mal das Thema wieder konkret in die beabsichtigte Richtung zu schieben, auch wenn das gerade angesprochene für viele interessant war.
Auch ist es nochmal ein Thema, zu moderieren, den Chat im Auge zu behalten und dann den die Kurve ins laufende Gespräch zu kriegen. (Vielleicht sollte sich nur einer auf den Chat konzentrieren und der andere vertraut darauf dass die Ausgewählte Frage, der Kommentar, gerade reinpasst)

Sowas, nach einem schwierigen Start, dann doch noch gut über die Bühne zu bekommen und vor allem wenn spontan die Fragenliste für den neuen Gast angepasst wird.

Wird alles gut
Frank
 
Ja, war gestern einfach dezent schräg, an vielen Punkten.
Haben wir schon mal besser hin bekommen, sorry wenn ich deine Frage abgewürgt habe. @randomhippie

Ich hatte dann auch einfach nicht mehr die Ruhe weg und war dann gestern Abend innerlich auch richtig angespannt. Ist halt eine Livesendung, hätte auch schlimmer kommen können. :)

 
Ja, war gestern einfach dezent schräg, an vielen Punkten.
Haben wir schon mal besser hin bekommen, sorry wenn ich deine Frage abgewürgt habe. @randomhippie

Ich hatte dann auch einfach nicht mehr die Ruhe weg und war dann gestern Abend innerlich auch richtig angespannt. Ist halt eine Livesendung, hätte auch schlimmer kommen können. :)


Nee, ich hatte keine Frage... meinte auch nicht den Chat. Ich kann mich an zwei, evtl. drei Situationen erinnern, wo Mic bzw. Stephan dabei waren zu antworten und dann halt „reingefegt“ wurde. Aber ist jetzt alles auch nicht schlimm, ist menschlich… zumal ich das im realen Leben auch gut kann. Alles relativ.

Auf jeden Fall finde ich den Ansatz bestimmte Themen mit Experten/Profis in einer 3er oder 4er Runde zu besprechen klasse. Top!
 
Es gibt noch keinen nächsten Termin, aber Themen und Feedback sammeln geht natürlich. Ich werde übrigens nicht mehr in jeder Sendung alles aufrufen was geht. zB Mashups machen oder Videos, weil das gilt als Dauerangebot, ich glaube aber ihr - oder die meisten - hören einfach lieber nur zu, machen nicht sooo gern was selbst. Es gibt ja Hörspiele und sowas. Wir haben auf alles Bock.
Wollt's nur mal so sagen - da ist Interaktion möglich, sogar bis zu zu Besprechungen, theoretisch könnte man auch Tracks durchgehen, nur dürfen wir natürlich keine Musik direkt spielen.
Videos von euch aber schon, wie die von Major Goose und so.

Brainstormen geht immer was sowas angeht, wir sind nicht zu festgelegt in Dingen.
Erstmal bis bald.
 
Ich fand Ihr seid recht souverän mit Bob`s “Abgang“ umgegangen. Stefan: einfach super. Muss nicht Allen gefallen. Aber macht das Format quicklebendig. Bob wieder holen, bitte. Gerne zu Premastering:cool: oder Raumakustik. Übrigens: Techno House Clubmusik auf fetter Anlage Hören Erleben zum Vergleichen Beurteilen. Nicht Jede/Jeder kann als DJ seine Tracks im Club checken.
Ist vielleicht nicht nur für mich ein Thema?
 
Bob kommt auf jeden Fall. Der ist ein interessanter Mensch und hat gute Idee. So Leute stellen wir gern vor und so, er kann auch gut reden. Alles kommt, wenn es technisch geht.

Das mit dem Club verstehe ich gut, ich hab so rausgefunden, wieso der Microkorg oder ein Alpha Juno mehr Macht hat als ein bestimmter Clavia Synth. Aber es gibt da sehr viel noch dazu, klar kann man das mal thematisieren. Aaaaber - Dean denkt etwas anders über Form und Struktur als ich, daher machen wir das, wo wie beide ja zu sagen. Sonst müsste man das anders machen oder in einer anderen Runde. Wir machen das ja so locker für uns. Ich würde dazu neigen in bestimmten Themen noch weiter einzusteigen und so, es ist so ein Flow, der aber insgesamt was ist, was auch durch uns ein bisschen eine eigene Form bekommt die wir jeweils einzeln anders machen würden.

Wie in einer Band ;-)

Das mit dem anhören ist sogar ein dickeres Thema, dazu würde ich idealerweise sogar 2-3 Gäste dazu holen, dann sogar die, die viel sowas machen. Das ist nicht ganz einfach, wir haben nicht unendliche große Personenpools mit Leuten die mitmachen. Da müssen wir also sehen, wie das geht. Stephan wird aber bestimmt nochmal dazu kommen.
 
Wir schauen, ob Donnerstag noch geht - muss erst krank abwarten. Aber sieht eher nicht so aus. Die Laberei kann man sich ja immer nachher auch anhören, hat nur dann keine Macht mehr über uns per Livechat. Das ist natürlich auch was, was wir selbst wichtig finden.

Wir sind da, sobald es geht. Gibt ja doch ein paar Dinge, über die man reden kann.

Privat zB über das Autokonzert vom 9.5., über die Arbeit mit LSB TV oder einfach mal über Synths, zB Subharmonicon und Logic 10.5 und ein paar andere Sachen, zB Real Digitale Synthesizer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben