Help - Bauteile-Identifizierung

analogmonster

Fällt Sandmännchens Träumesand unter Drogen?
Aus einem Nachlass habe ich ein paar Tüten mit folgenden Widerständen (verschiedene Werte) erhalten:

Unbenannt.JPG

Ist das einfach nur eine andere Darreichungsform oder haben die noch irgendwelche anderen magischen Eigenschaften??
 
Moin :)

Im Prinzip ganz normale Widerstände, vermutlich Kohleschicht. Zur 'Röhrentechnik-Zeit' waren die Werte meist im Klartext aufgedruckt, die internationale Kennzeichnung mit den Farbringen wurde erst später eingeführt (DIN IEC 62). Ich würde aber mal ein paar Widerstände nachmessen, auch diese unterliegen Alterungsprozessen, und der Machart nach durften die ja schon 'etwas' älter sein ;-)

Es könnte noch sein, dass es sich im hochgenaue Meßwiderstände handelt (0,1% Toleranz), halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedankt :cool: Den Kameraden da oben habe ich nachgemessen. 105K. Der Nachlass ist angeblich 50 Jahre alt :opa: Ich wusste nicht, dass diese Bauteiletüten mit Klemmstreifen oben, die wir so kennen, aus Altersgründen braun werden können...
 
Yo... Falls Du die noch nutzen willst, immer vorher messen.

Ich habe ja oft mit alten Wurlitzer-Pianos zu tun, wo diese Dinger auch manchmal noch drinsitzen. Da kann durch die Alterung der Wert schonmal bis zu +/- 50% abweichen !

Jenzz
 


News

Zurück
Oben