Haujobb - Blendwerk (EBM)

Dies ist EBM/Electro
Das neue Album Blendwerk ist da.

11041117_10153241979347157_4159711318123382233_n.jpg

https://basicunitproductions.bandcamp.c ... /blendwerk

[bandcampalbum]846438152,http://basicunitproductions.bandcamp.com/album/blendwerk[/bandcampalbum]

So sah das letzte Konzert aus:
https://www.sequencer.de/blog/31-10-2015 ... hara/24325

TrickORTreat_Oberhausen3119.jpg

TrickORTreat_Oberhausen3044.jpg

TrickORTreat_Oberhausen3214.jpg

viewtopic.php?f=17&t=107420

klingt ja irgendwie anders... gefällt mir erstmal nicht so

ich häng immer noch an der "Solutions for a small Planet" .. schon alt, aber das beste für mich

verstaerker schrieb:
klingt ja irgendwie anders... gefällt mir erstmal nicht so

ich häng immer noch an der "Solutions for a small Planet" .. schon alt, aber das beste für mich

full ack.
die "solutions for a small planet" ist ein absolut großartiges album. ich bin allerdings auch kein großer EBM fan; im gegenteil: ich bin sehr picky, was EBM angeht. die solutions for a small planet finde ich, vermutlich, auch dewegen so stark, weil die sich toll von dem "synthpop-ansatz" vieler EBM produktionen absetzt. gepaart mit der absolut makellosen produktion von daniel myer ist damit ein landmark album entstanden.

daniel myer ist immernoch ein toller produzent, aber weder die songs noch der stil reißen mich hier so recht mit.

Also ich finde die Hörproben sehr gut. Für meine Ohren sehr zugänglich.
Die "Solutions for a small Planet" ist ein Ding für sich. Ist die Einzige Scheibe von Haujobb die ich bis jetzt wirklich gemocht habe.
Danke für den Tip.

Bescheuerter Name! Falls der auf "Blade Runner" zurückgeht: Im amerikanischen Original heißt es "Skinjob", die beknackte deutsche Synchro hat daraus "Hautjob" gemacht. Und die nennen sich jetzt Haujobb... :selfhammer:

"jetzt" ist gut, die Jungs agieren schon seit über 20 Jahren unter diesem Namen und die falsche Übersetzung war ihnen wohl durchaus bewusst... :)

Starke Leistung, aber kann mich mit diesem "neuen" Stil nicht so anfreunden, da fehlt mir die klangliche Fülle die ja für Haujobb eigentlich prägend war. "New World's March" hatte dagegen echt Maßstäbe gesetzt meiner Meinung nach.

Bis auf 2-3 Songs sagt mir das Album aktuell noch nicht zu, Veränderungen finde ich durchaus aber ok.

verstaerker schrieb:

:supi:

Hat ne irre Atmosphäre die Scheibe...

Aber die neue Scheibe is auch typisch haujobb von den songstrukturen, nur soundmäßig mal was neues

weicher synthpop...ok
dann kennst du andere haujobb wie ich :mrgreen:
ok, die neue is "poppiger" als gewohnt aber die älteren wie homes and gardens bzw freeze frame reality würd ich nie als synthpop bezeichnen vielleicht eher als dunklen electrocrossover mit experimentellem touch

bei haujobb muss eigentlich - immer - folgender track erwähnt werden:

grandios und hypnotisch

auch super track:

die haben allerdings immer nen immens hohen wiedererkennungswert egal welches album

Subsoniq schrieb:
die haben allerdings immer nen immens hohen wiedererkennungswert egal welches album

+1 .... aus diesem Grund landet jedes Haujobb Album längerfristig dann doch bei mir, selbst wenn mal eins nicht ganz passt.

Ehrlich gesagt hat mir noch nie ein haujobbalbum auf Anhieb gefallen.
Dauert immer ne weile, aber es is halt keine Popmusik

Mir gefällt's. Jedes Album ist bei denen etwas anders. New World March fand ich auch schon super.

hab bei bandacamp rein gehört. ich konnte nicht einen song bis zum ende aushalten. hab nach der hälfte des albums aufgegeben.

dafür hab ich aber das gestern erschienene "dead when i found her" album gehört. OBERHAMMER !!!

ich glaub ich mach da mal n extra thread für auf...

Von denen war das 1. Album super, der Nachfolger solala, und das neue läuft grad...
Typisches Beispiel für zwootalbumskreativitätsloch...
Das coveralbum war auch lustig. In the Air tonight auf darkelectro :selfhammer:

Mir gefällt die Scheibe nach 2x durchhören ziemlich gut :phat: Sounds gegen den Strich und stilistische Schubladen gebürstet, Daniels' brummeliger Gesang als klares Erkennungsmerkmal ein paar eingängige Tracks (Vorabsingle "Input Error", "Destroy", Failure") sind auch im Angebot. Das Drum-Programming ist in der Tat diesmal etwas straighter und Flächen+Texturen gegenüber früher zurückgefahren aber poppig im Sinne von "Mainstream" würde ich das nicht unbedingt nennen.

"Freeze Frame Reality" und "Solutions..." sind halt schon ziemliche Klassiker, so richtig zu alter Größe haben sich Haujobb imo mit dem "New World March" wieder aufgerappelt.

Als aufhellende Abwechslung zum krachigeren Industrial-Kosmos halte ich die Scheibe für eine gute Wahl. Wann spielt die Band(e) endlich mal wieder in Berlin ? :)

[OT] Wer sich mehr "Düsterness" und Textur wünscht, fühlt sich vlt. beim neuen Distel-Album besser aufgehoben: https://ant-zen.bandcamp.com/album/zand [/OT]

Die Mucke finde ich, wie fast immer, sehr cool...hab mich aber leider schon vor einigen Jahren an seiner Stimme überhört, die für mich die schwachstelle ist und auch bei den anderen projekten immer gleich klingt. einzig, wenn ich ans allererste haujobb-album zurückdenke, kommen mir sehr positive erinnerungen in den sinn...da wars zwischendrin auch mal richtig schön laut und aggro. passt für mich irgendwie besser zu dem sound, als diese leidende, flüsternde art...

News

Zurück
Oben