Plasmatron
Moderator
Man kann ja nie genug Filter haben. Ich selbst habe auch einige günstige wie das Doepfer SEM oder einen Roland System 700 Clone, tolle Filter mit eigenem Charakter, weit unter 100€ zu haben,, gibt es einiges .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hatte ich tatsächlich auch noch nicht auf dem bewussten Schirm. Danke.Das A106xp […]
Und ja, IMHO hängt das Ergebnis zum großen Teil immer noch von der Klangquelle ab
Ein Allpass-Filter bewirkt eine Phasenverschiebung des Eingangssignals. Mischt man das Ausgangs-Signal des Filters dann mit dem ursprünglichen Signal zusammen, entsteht ein Kammfilter-Effekt. Moduliert man dabei die Filter-Eckfrequenz (den Cutoff), entsteht eine Art Phaser.by the way, man vergebe mir die Laienfrage, doch was in aller Welt macht ein „Allpass“-Filter? Für mich irgendwie mit dem Siemens Lufthaken vergleichbar. Aber ich lern gern dazu!
Du hast es erfasst: Das wäre ein VCO mit nachgeschaltetem 1:1 trackenden Filter.Oder waere das am Ende auch identisch zu einem dahintergeschalteten Filter?
Daher wuerde mich interessieren, ob es tatsaechlich auch Oszillatoren gibt/geben kann, die schon von Haus aus "weicher" sind, […]
Danke für die Wiedereinrenkung!
Das nebenbei angesprochene Thema Filter ist natürlich auch nicht ohne. Doch Deine Frage bring meine ursprüngliche Frage wieder ans Licht.
Denn im Moment bin ich in dem Sinne „so klug als wie zuvor“.
Ja, ich habs mir Xaoc Odessa angetan. Nein, diese Kreuzung aus Raspelfeile und Kreissäge mit dem UI-Appeal einer Ostblock-Atom-Drehbank kann definitiv keine soften Klangwolken. Jedenfalls kam ich mit diesem gewiss hochinteressanten Modul einfach nicht klar. Wie es halt so ist, entweder es macht Klick oder eben nicht.
Dafür macht jetzt die RYK Vector Wave den Job, und sie macht Spaß…
Hättest du dich besser hier mal gemeldet , da gibt es ein paar Sachen die anhand der Parameter Flut schnell übersehen werden.
Aber am Ende ist es ja wirklich so, wenn einem sich die Sache nicht autodidaktisch erschließt, ist es im Modular auch
Natürlich ist mir Plaits bzw. dessen Clones ein Begriff. Wenn ich mich nicht irre, hab ich sogar eine Art Clone davon – in Gestalt von Arturia MicroFreak. Oder stand da das ein anderer, genauso innovativer Klein(st)hersteller Pate? Auf jeden Fall schon eine (für mich) neue, ziemlich abgefahrene Welt. Natürlich gibt es bei MicroFreak nicht so viele Integrationsmöglichkeiten ins Eurorack. Andererseits wollte ich hier die Daseinsformen nicht gleich doppeln.Das Plaits kennst Du sicherlich,.. Wobei das Behringer Brains da der beste Clone ist […]