Hat jemand einen Unitor8 unter Win7 zum laufen gebracht?

Ist doch immer wieder schön zu sehen wie MS die Hardwareindustrie ankurbelt :D

Viele müssen ihren 10-15 Jahre alten Unitor entweder auf den Schrott (bzw. ebay) schmeissen oder ältere Betriebssysteme verwenden.

Ich liebe meinen Atari...


...und hoffe, dass ich XP solange wie möglich noch verwenden kann.
 
phil schrieb:
nun zu dem scanner (ich wusste, es würde um scanner gehen ... ;-). es gibt da tatsächlich ein programm namens vuescan, das das gegenteil beweist. die haben einen riesen haufen alter maschinen wieder unter win7 lauffähig gemacht.

D.h. der Scanner ist aus einem im Host laufenden Programm ansprechbar? Dann haben die einen Wrapper programmiert - "das Gegenteil" von oben gesagtem beweist das aber auch nicht.

mein scanner ist gut 10 jahre alt und erlebt nun seinen zweiten frühling. endlich mal eine sache, die meinem selbstverständnis dahingehend entspricht, dass man funktionierende technik nicht austauschen muss. dem lächerlichen fortschrittsmythos muss man begegnen, wo man kann.

Nö, müssen tut man das bestimmt nicht. Ich finde man sollte das individuelle Optimum finden, und sich auch mal was Neues (Schnelleres, Hochwertigeres, Komfortableres, etc.) gönnen dürfen, auch wenn das vielleicht einem aus anderer Perspektive lächerlichen Fortschrittsmythos entstammt.
Wenn mein 5 Jahre alter Scanner nicht im XP-Mode laufen würde, würde ich mir durchaus überlegen, ob ich statt der 30 € für Vuescan nicht lieber für 80 € einen doppelt so guten Scanner ausgebe, der mindestens die nächsten 10 Jahre von Windows unterstützt wird (Windows 8 ist Treiberkompatibel zu 7).

technische entwicklungen gehören in bereiche, in denen sie notwendig sind. nicht in bereiche, die sich nur darum kümmern, den markt mit müll zu bereinigen.

Wer bestimmt denn, welche Entwicklung notwendig ist, und welche evtl. nur Luxus?
 
okay, ich bin ja selbst schuld ...

müssen muss man natürlich gar nichts. einschränkend nannte ich ja den "lächerlichen" fortschrittsmythos als begegnenswert. dazu gehören fortschrittsprognosen für den arbeitsmarkt, die aufgrund des hiesigen technisierungsgrades lächerlich sind. solcherlei beispiele gibt es eben auch zuhauf in der industrie. lieblicngsbeispiel sind unterhaltungselectronica. in den 90ern waren das ja noch obskure fernseherfunktionen, die neun unerkennbare bilder zugleich darstellen konnten, die man natürlich nicht erkennen konnte, aber, und das ist der kern meiner kleinen kritik, diese lächerlichen (um es nochmal zu bekräftigen) funkltionen zeigen einen gesättigten markt, der dazu führt, dass händeringend unterscheidungs- oder besser noch alleinstellungsmerkmale gesucht und erfunden werden. nicht selten eben völlig am nutzen vorbei.

heute hat das noch weitere ausläufer angenommen: mittlerweile kaufen wir nicht nur technik, die wir nicht brauchen, sondern haben uns auch daran gewöhnt, dass neue technik häufig schon vom werk aus nicht richtig funktioniert. bei handys scheint mir das gang und gäbe, auch bei den teuren. "ja, das kenne ich, das ist bei denen normal." die entwicklungszyklen sind so heißgelaufen, dass niemand mehr zeit zum vernünftigen (jetzt frag mich bitte nicht, was vernunft ist) entwickeln hat, da er dann schlichtweg vom marktplatz gefegt würde. die konkurrenz hätte zwischenzeitlich wohl schon mit dem dritten neuen modell den markt für sich erobert.

also die handhabbarkeit und der nutzen, also der tatsächliche bedarf, wären ein erstes kriterium für tatsächlich benötogte technik (ja, ein wenig zirkulär ist das argument, aber ich denke, du verstehst, worauf ich hinauswill).

soweit von mir. ja, und es gibt ein auszählungsproblem. j. s. mill lässt grüßen. aber ein klein wenig utilitarismus in der technik täte gut, finde ich.

gr phil
 
Unitor/AMT-8 (mk1 / seriell) unter Windows 7 (32-bit)

Ich habe gestern geschafft, meine Unitor-8 mk1 (also seriell) unter Windows 7 (32bit) zu installieren.
Der Weg dort hin ist nicht ganz einfach - vor Allem zeitaufwendig. Noch läuft das Interface nicht ganz rund - ich muss noch die Zuweisungen der einzelnen Ports prüfen und ggf. neu zuordnen. Im Moment kann ich (zumindest) auf Port-0 sowie Port-7 gezielt zugreifen. Da ich jedoch 3 Stück (Unitor-8 mk-1) hier habe, hoffe ich, dass sie alle in Kaskade laufen werden, genau wie auf meiner WinXP-Partition.

Windows 7 hat den Treiber jedenfall akzeptiert und kann diesen ordnungsgemäß verarbeiten.

Installationsanleitung..

Hier die beiden reg-Files, welche gem. der Anleitung angepasst werden müssen..
Quelle -> https://forums.steinberg.net/t/multiport-midi-interface-for-windows-7/597203/40

Viel Glück !

(Nachtrag)..
Im ersten reg-File hat der Autor (Paolo <... ich bin/war's nicht, obwohl ich auch Paul heiße ;-)) die reg.Datei gem. (offensichtlich) seiner eigenen Hardwarezuweisung beibelassen.

Daher... (Auszug auf der ersten reg.Datei)..

"InPortTitle01"="1 XP-80 In"
"OutPortTitle01"="1 XP-80 Out"
"InPortTitle02"="2 JV-1080 In"
"OutPortTitle02"="2 JV-1080 Out"
"InPortTitle03"="3 Pro Soloist In"
"OutPortTitle03"="3 Pro Soloist Out"
"InPortTitle04"="4 SC-55 In"
"OutPortTitle04"="4 SC-55 Out"
"InPortTitle05"="5 VK-8M In"
"OutPortTitle05"="5 VK-8M Out"
"InPortTitle06"="6 Mopho In"
"OutPortTitle06"="6 Mopho Out"
"InPortTitle07"="Unitor8 In 07"
"InPortTitle08"="8 Fantom In"
"OutPortTitle07"="Unitor8 Out 07"
"OutPortTitle08"="8 Fantom Out"


..entspr. in Port-00 bis 08 (in meiner Fall bis 24), oder gem. des eigenen Hardware-Fuhrparks ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine AMT-8 und aktuell Win 7 - ging natürlich nicht.
Mein Firewie-Mischpult geht auch sporadisch nicht. (Manchmal erkennt er es erst nachm 4x Reboot)

Hab hier aber noch eine XP-Partition... werd das Ganze da mal checken.

Gibts irgendwo die AMT-8 Treiber für XP?

Danke.
 
SvenSyn schrieb:
Ich hab auch noch eine AMT-8 und aktuell Win 7 - ging natürlich nicht.
Mein Firewie-Mischpult geht auch sporadisch nicht. (Manchmal erkennt er es erst nachm 4x Reboot)

Hab hier aber noch eine XP-Partition... werd das Ganze da mal checken.

Gibts irgendwo die AMT-8 Treiber für XP?

Danke.

Es sind dieser Files hier..
-> https://sites.google.com/site/jakezijne ... ects=0&d=1
-> Nur zip-Paketinhalt "unidrv227.zip" nutzen.

Unter XP läuft es so (für mk-1 = serial/COM-Port)..
Systemsteuerung -> Hardware hinzufügen -> Audio, etc wählen -> Treiber manuell von Liste auswähler -> auf Datenträger gehen -> dann ins Verzeichniss, wo die entpackten (aus unidrv227.zip) Files (s. Link w.o.) liegen -> win2k -> UNI2k227.inf auswählen -> dann in der Liste das entspr. Interface auswählen.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Ports 1-8 an dem ersten Unitor-8 laufen nun perfekt. Ich verstehe nur nicht ganz, warum die kaskadierten Ports des zweiten Unitor (vorab sind 2 miteinnander verbunden) nicht mitangezeigt werden, obwohl ich die registry-Datei entspr. um weitere 8 Ports erweitert habe. Aber auch das lässt sich mit Sicherheit lösen ;-)
 
Vielen Dank für all die Info. Muss man Seriell nehmen oder geht es auch mit USB? Mein Unitor und AMT 8 haben beide USB...
 
In meienm Fall sind es die mk1 (seriell) Interfaces, wobei nur das erste Unitor-8 via Seriel mit dem PC verbunden ist, und die weiteren via Apple-Druckerkabel (PS/2 ähnlich oder gar baugleich) untereinander. Unter XP hat der Treiber das zweite und dritte Interface selbst erkannt und die Ports zugewiesen. Hier (win7) scheint dies nicht so ohne Weiteres zu gehen.

Die USB mk2 sollte ggf. sogar noch besser vom Rechner akzeptiert werden (?)
Ich kann's leider nicht beurteilen.
 
Verstehe, ich müsste mir mal einen Rechner mit Windows 7 zum Testen besorgen... Am Einfachsten wäre wohl eine Festplatte temporär im aktuellen Rechner... Eine Idee für die lauen Nächte des Sommers ;-)
Dann gleich auch Sound-Diver testen (alles so Gründe noch mit XP herumzumachen). Danke nochmal...
 
Ich hoffe, ich bekomme das mit den 3x Unitor-8 zum Laufen, sonst war das eine kurze Aktion mit win7 in meinem Studio.
Ferner ist es mir wichtig, dass der Clavia NM-Editor für den ersten NordModular (ich nenne ihn immer noch G1) funktioniert (soll gehen gem. der Aussagen hier im Forum). Anschliessend gibt es noch eine Handvoll Sachen, die ebenfalls älter sind und von mir benötigt werden = also sollten auch diese funktionieren.

Ich habe von XP Abstand gekommen, weil es ein altes OS ist, ohne Zukünftige Unterstützung - nicht nur seitens Microsoft, sondern auch der Soft-/Hardware-Hersteller.
Sollten jedoch zu viele Umstände meine Arbeitsumgebung im Studio negativ beeinflussen, so werde ich zurück zu XP kehren.

Weiteres folgt...
 
Alles läuft nun 1a.
Sollte jemand von euch mehr als ein Unitor/AMT-8 Interface nutzen (8 sind max. in Kaskade möglich), so ist (zusätzlich zu meinen o.g. Hinweisen) der folgende Befehl (innerhalb der ersten reg-Datei = "amt8s_1.reg") entspr. zu aktualisieren:
(die Anzahl wird in HEX angegeben: für 16-Ports = 10, für 24-Ports = 18 ... max HEX:40 = 8x8 (64 Ports).

"NumOutPorts"=dword:00000010
"NumInPorts"=dword:00000010
"MaxInput"=dword:00000040
"MaxOutput"=dword:00000040


Im o.g. (fett) "Num-Out/In-Ports" Befehl habe ich die Dezimalzahl "10 HEX" (für 2x Unitor-8) eingetragen (bei 3x Interfaces = 18 HEX, usw.). Nun werden auch 16 Ports addressiert und zugewiesen. Der Befehl "Max-In/Output" behält die feste max.mögliche Port-Zahl von dezimal 40 (entspr. 8x Unitor/AMt-8 Interfaces in Kaskade).

Im Urzustand der ersten reg-Datei wird nur ein Interface angesprochen, womit die Portzahl mit "8" (in/out) zugewiesen wird + der 8x Betitelung der einzelnen Ports w.u. auch.
Bei mir laufen nun alle Unitor-8 mk-1 unter Windows 7 (32-bit) stabil.

Hier noch mal der ges. reg.Code (erste reg-Datei), von mir für 2 Stück Unitor/Amt-8 aktualisiert,
unter Beachtung, dass... "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" ..... bereits 0008 Einträge vorh. hat und die u.a. reg-Datei +1 (also 0009) generieren soll. Solltet ihr bereits mehr Einträge dort stehen haben (zb. 0030) so ist der u.a. Wert um +1 zu aktualisieren (dann 0031).

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0009]
"MME_Vendor"=dword:000000d0
"MME_Version"=dword:00000217
"DefaultOutAll"="Out 0 (all)"
"DefaultOutPort"="Out %02d"
"DefaultInAll"="In all"
"DefaultInPort"="In %02d"
"DenyLoad"="WinLogon.exe,TimeServ.exe,Explorer.exe"
"VerifyChannelCount"=dword:00000001
"UseOmniIn"=dword:00000000
"UseOmniOut"=dword:00000001
"RtMsgToCable1"=dword:00000000
"ReflectCable"=dword:00000000
"Language"=dword:00000000
"MME_Product"=dword:00000001
"MmeName"="Unitor"
"MmeName2"="Unitor[2]"
"Driver"="UNIS2K.sys"
"DrvName"="UNIS2K.dll"
"EnumPropPages32"="UNIS2K.dll,MidiPropPage"
"DeviceName"="EmagicUnitorS1"
"MaxChain"=dword:00000002
"NumOutPorts"=dword:00000016
"NumInPorts"=dword:00000016
"MaxInput"=dword:00000040
"MaxOutput"=dword:00000040
"InfPath"="oem11.inf"
"InfSection"="UNI8S.Install"
"InfSectionExt"=".NT"
"ProviderName"="EMAGIC Soft- und Hardware GmbH"
"DriverDateData"=hex:00,00,a7,f2,e8,7d,c1,01
"DriverDate"="12-6-2001"
"DriverVersion"="2.27.0.0"
"MatchingDeviceId"="unis2k002"
"DriverDesc"="emagic Unitor8 Serial - MIDI, SMPTE, VITC, LTC"
"DriverType"="PNPISA"
"InPortTitle01"="Port-01 In"
"OutPortTitle01"="Port-01 Out"
"InPortTitle02"="Port-02 In"
"OutPortTitle02"="Port-02 Out"
"InPortTitle03"="Port-03 In"
"OutPortTitle03"="Port-03 Out"
"InPortTitle04"="Port-04 In"
"OutPortTitle04"="Port-04 Out"
"InPortTitle05"="Port-05 In"
"OutPortTitle05"="Port-05 Out"
"InPortTitle06"="Port-06 In"
"OutPortTitle06"="Port-06 Out"
"InPortTitle07"="Port-07 In"
"OutPortTitle07"="Port-07 Out"
"InPortTitle08"="Port-08 In"
"OutPortTitle08"="Port-08 Out"
"InPortTitle09"="Port-09 In"
"OutPortTitle09"="Port-09 Out"
"InPortTitle10"="Port-10 In"
"OutPortTitle10"="Port-10 Out"
"InPortTitle11"="Port-11 In"
"OutPortTitle11"="Port-11 Out"
"InPortTitle12"="Port-12 In"
"OutPortTitle12"="Port-12 Out"
"InPortTitle13"="Port-13 In"
"OutPortTitle13"="Port-13 Out"
"InPortTitle14"="Port-14 In"
"OutPortTitle14"="Port-14 Out"
"InPortTitle15"="Port-15 In"
"OutPortTitle15"="Port-15 Out"
"InPortTitle16"="Port-16 In"
"OutPortTitle16"="Port-16 Out"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0009\Drivers]
"SubClasses"="midi"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0009\Drivers\midi]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0009\Drivers\midi\UNIS2K]
"Description"="Unitor - Out 1"
"Driver"="UNIS2K.dll"
"External"=dword:00000001
"NumPorts"=dword:00000001
"Port"=dword:00000000
"Alias"="midi3"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UNIS2K]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000002
"ErrorControl"=dword:00000001
"Tag"=dword:0000000b
"ImagePath"=hex(2):73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,\
  72,00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,00,5c,00,55,00,4e,00,49,00,53,00,32,00,4b,\
  00,2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00
"DisplayName"="emagic Unitor8 configuration node (Ser)"
"Group"="Extended base"
"DependOnService"=hex(7):53,00,65,00,72,00,69,00,61,00,6c,00,00,00,00,00
"DependOnGroup"=hex(7):00,00
"PreviousPort"=dword:00000000
"NumSubDevices"=dword:00000000
"OpenError1"=dword:c0000034
"OpenError2"=dword:c0000034
"OpenError3"=dword:c0000034
"OpenError4"=dword:c0000034
"OpenError5"=dword:c0000034
"OpenError6"=dword:c0000034
"OpenError7"=dword:c0000034
"OpenError8"=dword:c0000034

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UNIS2K\Security]
"Security"=hex:01,00,14,80,90,00,00,00,9c,00,00,00,14,00,00,00,30,00,00,00,02,\
  00,1c,00,01,00,00,00,02,80,14,00,ff,01,0f,00,01,01,00,00,00,00,00,01,00,00,\
  00,00,02,00,60,00,04,00,00,00,00,00,14,00,fd,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,\
  05,12,00,00,00,00,00,18,00,ff,01,0f,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,\
  20,02,00,00,00,00,14,00,8d,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,05,0b,00,00,00,00,\
  00,18,00,fd,01,02,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,23,02,00,00,01,01,\
  00,00,00,00,00,05,12,00,00,00,01,01,00,00,00,00,00,05,12,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UNIS2K\Enum]
"0"="Root\\MEDIA\\0000"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc]
"UNIS2K.dll"="Unitor - Out 1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
"midi3"="UNIS2K.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Userinstallable.drivers]
"midi3"="UNIS2K.dll"

Die zweite reg-Datei beibt, wie sie ist.
Genaue Anleitung etc. bitte meinen Links (w.o.) entnehmen.

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand von euch 2 Stück Unitor-8 kaskadiert nutzen, so ist die Code-Anpassung der Ports entspr. zu aktualisieren in..

"NumOutPorts"=dword:00000010
"NumInPorts"=dword:00000010
"MaxInput"=dword:00000040
"MaxOutput"=dword:00000040


Max. Anzahl der Interfaces ist 8 und somit max. I/O bei 40 (HEX) MIDI-I/O Zuweisungen.
In diesem Fall...

"NumOutPorts"=dword:00000040
"NumInPorts"=dword:00000040
"MaxInput"=dword:00000040
"MaxOutput"=dword:00000040


..u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es fähige Programmierer unter euch, die ggf. einen Treiber - basierend auf den reg. und Treiber-Daten (s. oben) auch für win 64bit programmieren könnten ?
Das wäre ausgezeichnet. 64bit-Treiber gibt es für die Unitor/AMT-Interfaces leider nirgends :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche allerdings alle Infos, die ich bekommen kann. Spezifikationen, Unitor8 Control und alles... falls jemand irgendwo Quellcode hat, finde es einfach nicht und Apple nervt. Werde die nicht mal anschreiben.
 
Wenn ich es recht erinnere, so gibt es Treiber für Linux, dort mit Source Code. Sollte was bringen, wenn einem das Thema Treiber geläufig ist.
 
Wenn ich es recht erinnere, so gibt es Treiber für Linux, dort mit Source Code. Sollte was bringen, wenn einem das Thema Treiber geläufig ist.
Ich verwende selbst nicht Linux. Habe schon gegoogelt, aber finde es leider nicht, da einfach zuviele Suchergebnisse angezeigt werden. Vielleicht könnte mir jemand den direkten Link zukommen lassen. Das wäre sehr nett. Danke.
 
Ich verwende selbst nicht Linux. Habe schon gegoogelt, aber finde es leider nicht, da einfach zuviele Suchergebnisse angezeigt werden. Vielleicht könnte mir jemand den direkten Link zukommen lassen. Das wäre sehr nett. Danke.
Hier ist der Source-Code für u.a. Unitor-8/AMT-8/MT4 (Linux Portierung).


Hier im Mac-Bereich haben wir auch eine Unterhaltung zum Thema emagic Unitor/AMT-8
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/emagic-unitor8-amt8-und-mt4-treiberuebersicht.50178/
Auf dem Mac (selbst dem aktuellen 64bit macOS) läuft das Teil ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Report zur Funktionalität:
AMT-8 + 2x Unitor-8 mk.1 (!) unter macOS 10.14:

Da ich 2x Unitor-8 (mk.1 = also nur seriell) nutze (mit extra angepassten Treiber für Win 7 / 32bit) suchte ich nach einer Lösung für ein modernes OS/64bit .. vorzugsweise macOS.

Hello Rauschwerk,
Ich betreibe inzwischen schon 6 von diesen wunderbaren Kisten verkettet unter OSX, natürlich mit dem ersten in der Kette via USB angeschlossen. Soweit, so klar.
I.Z. mit einem Umbau meiner Technik habe ich zufällig Deine Bemerkung hier vom Windows7/32bit gelesen - die mich sofort hellhörig gemacht hat:
Meine eigenen Bemühungen, Die Dinger via USB unter irgendwas "später als Windows XP" an den Start zu bringen, sind bisher nämlich allesamt gescheitert.

Unter welchen Voraussetzungen hast Du das geschafft?
Hast Du einfach den originalen Windows2000- Treiber, den man ja noch unter XP einbinden konnte, auch mit Win7/x86 an den Start gekriegt?

Was ich mich dann auch frage - einfach weil ich´s noch niemals vorher versucht hab:
Man kann die Geräte ja auch seriell betreiben, aber als langjähriger Mac- User hatte ich das nie in Erwägung gezogen.
Geht das unter Windows (noch)? Was müsste man dazu tun? Würden dieselben USB- Treiber sich dann auch um die seriell angeschlossenen Geräte kümmern?
Meine Idee wäre nämlich, mir mein virtuelles Windows (XP, 32?) in einer Virtuelen Maschine am Leben zu halten und diese dann mittels eines Ethernet/Com- Adapters an die Unitor8- Kette anzubinden.
Es geht mir dabei eigenlich nur um die Programmierbarkeit der Geräte für den Patchbay- Betrieb, das ist auf dem Mac ja nur rudimentär möglich.
Der Charme der Sache wäre, das ich dann nicht einmal was umstecken müsste, denn wirklich nutzen würde ich ja alles nach wie vor vom Mac aus (und natürlich NICHT gleichzeitig).

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip!
 
@cosmolab

Bei mir werden unter Windows 7 (Achtung: nur 32bit) die zwei seriellen UNITOR-8 mk.1 betrieben. Hierfür habe ich den Treiber etwas modifiziert, so dass da alles läuft. Die AMT-8 (habe inzwischen 3 davon) nutze ich unter macOS.
Unter Win 64bit funktioniert das alles nicht, weil unter 64bit keine .dll-Treiber verwendet werden. Es geht nur unter 32bit.
 
..oh oh OHH - SEHR interessant! :cool:
Das mit dem 32bit- Windows ist klar, muss nicht weiter erklärt werden.
Aber - und jetzt wird´s ja erst spannend: Welche Treiber sind das - die besagten originalen Win2000- Treiber?
Die hätte ich mir noch aufgehoben und "vorliegen". Aber WIE passt man die an - bzw. was muss man dazu tun?
"Alternativ" - könntest Du mir diese "angepassten Treiber" irgendwie zukommen lassen?? ;-)
 
..oh oh OHH - SEHR interessant! :cool:
Das mit dem 32bit- Windows ist klar, muss nicht weiter erklärt werden.
Aber - und jetzt wird´s ja erst spannend: Welche Treiber sind das - die besagten originalen Win2000- Treiber?
Die hätte ich mir noch aufgehoben und "vorliegen". Aber WIE passt man die an - bzw. was muss man dazu tun?
"Alternativ" - könntest Du mir diese "angepassten Treiber" irgendwie zukommen lassen?? ;-)
Hier sind wir im Mac-Bereich. Bez. Windows -> schau hier -> https://www.sequencer.de/synthesize...zum-laufen-gebracht.46756/page-2#post-1173100
Dann noch recht aktuell:

 
Zuletzt bearbeitet:
HAA - goldig: Der Artikel ist von mir. ;-)

Ich habe mich auch nochmal hier durch die Foren gewühlt und Deine Beträge gefunden, in denen Du Registry - Einträge gepostet hattest. Allerdings ist es aufgrund der naturgemäß "rekursiven Funktionsweise" nicht ganz einfach (bzw. mitunter nahezu aussichtslos), sich alles Relevante wieder zusammenzusuchen. Zum großen Teil laufen natürlich auch dort angegebene Links inzwischen ins Leere.

Deswegen wäre es Klasse, wenn Du eventuell die Zeit finden könntest, um den "Stand der Dinge" für Win7/x86 nochmal aus Deiner Sicht zusammenzufassen. Was ich bisher weiß und auch praktisch erprobt habe, ist der Betrieb am USB- Port unter WindowsXP. Der Betrieb am Seriellen Port unter Windows wurde von mir bisher nie geprobt (weils ja per USB schon lief), aber ich habe mir inzwischen die Möglichkeiten dazu geschaffen (über ein professionelles Ehernet-to-Serial Interface an einer Windows-XP-VM) - nur für den Fall, dass der Betrieb unter Win7/x86 nur noch seriell und nicht auch per USB geht (so klar und deutlich habe ich bisher zu dieser Frage nichts gelesen).
Mein erster Schritt wäre dann (so der Plan), zumindest unter XP mal den Betrieb am Seriellen Port hinzubekommen, damit das schon mal "soweit klar ist". Dann würde ich versuchen, dieses Setup auf Windows7 /32bit zu übertragen. Läuft das mit genau denselben letzten Windows- Treibern Ver. 2.27? Was müsste man da zusätzlich tun, damit diese Treiber in Win7 "angezogen werden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag - weil mich das Thema noch immer nicht in Ruhe gelassen hat - und ich hier lt. Threadtitel mit Windows womöglich doch richtig bin... ;-)
Ich war inzwischen artig und habe die ganzen Links aus dem Thread nochmal durchforstet. Dabei bin ich auch auf die vollständige Beschreibung mit den beiden Registry- Dateien gestoßen. Jetzt ist mir auch klar, wie da der Ansatz ist - nämlich praktisch die Arbeit eines Installers von Hand nachzubauen.

In der Tat konnte ich die Treiber auf diese Weise einbinden in meine Win7/32 - VM. Genützt hat mir das aber bisher noch nix, weil mein Unitor8 einfach nicht auf Unitor8-Control reagiert.
Ich kann lediglich die gelben Kontrolleuchten "befeuern", wenn ich z.B. per Teraterm den entsprechenden COM-Port "per Tastatureingaben bespiele", und ich kriege auch Hieroglyphen zurück, wenn ich dann z.B. die "Panic"- Taste am Unitor drücke. Mehr aber nicht. Aber damit habe ich zumindest den Nachweis, dass das Gerät am Seriellen Port "dran ist" und gesehen werden sollte.

Vielleicht fehlen mir aber nur die richtigen Einstellungen der Seriellen Schnittstelle? Ich hab es mit 115200/8/N/1 probiert, das schien mir am naheliegendsten. Eindeutig dokumentiert habe ich es nirgends gefunden (auch nicht in den Originalhandbüchern, die mir vorliegen). Es kann aber auch sein, dass nur meine beiden "Seriellen Interfaces" nicht geeignet sind. Das eine ist ein Ethernet-to-Serial-Modul von Wiesemann&Theiss (eigentlich richtig gutes Zeug), das andere ein USB-to-Serial Adapter Profilic 2303RA. Beide kenne ich aus anderen Situationen als recht zuverlässig. Auf die bin ich angewiesen, weil meine Windows-Maschinen natürlich "nur" als VM´s auf meinem Mac laufen.

Wes ebenalls seltsam ist: Unter XP bekam ich wenigstens den Einstellungs- Karteireiter im Treibermenü. Unter Win7/32 fehlt der völlig.
Und bei beiden Varianten kann ich nirgends einstellen, an welchem COM-Port der Unitor hängt. Soll das der Treiber automatisch selber rausfinden können?? Daran scheitert er scheinbar.

Und zu guter Letzt die Frage:
Die Anbindung unter Win7 scheint tatsächlich - wenn überhaupt - nur mittels Seriell jemals geklappt zu haben.
Über USB scheint es bisher noch niemandem gelungen zu sein. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert und hilft:

- Ich habe die Treiber unter Windows XP ohne Probleme installiert bekommen. USB als Verbindung.
- Ich habe die Treiber unter Windows Vista mal irgendwie zu Laufen bekommen, konnte das aber nicht reproduzieren
- Windows 7 habe ich nur in der 64-Bit Version am Start und nie in der Richtung probiert

- Bei der Arbeit verwenden wir USB und Serial Gateways der Firma Digi. Das hier ist das aktuelle und kleinste Serial Gerät Digi Connect EZ Mini (meine Use Case ist mit USB). Wir hängen so ein USB Dongle an eine VM unter VMware.

Wenn es mal SysEx und Midi sein muss, dann nehme ich den Midi-Port im Audio-Interface. Das ist ein Tascam US-122MKII.
 
Mainboard mit serieller Schnittstelle (keine USB-Adapter) + als Voraussetzung ein Win 32bit OS (eben z.B. Win7).
Bei 64bit geht das nicht, weil hier völlig anders die Treiber vom OS behandelt werden.

Dann exakt meiner Anleitung folgen.
Nach erfolgter Installation muss (bzw. müssen, falls mehrere in Kaskade) Unitor-8 erst eingeschaltet werden -> und erst dann wird die DAW/HOST gestartet. Unter MIDI-in/out sind dann die 8/8 (oder mehr, falls in Kaskade) sichtbar und zuweisbar.

Meine Hinweis dazu etwas weiter oben:
-> https://www.sequencer.de/synthesize...zum-laufen-gebracht.46756/page-2#post-1174036

Benötigte Treiber:
-> http://www.kymatasound.com/Downloads/unidrv227.zip

Die Original-Anleitung (teils auf italienisch - lässt sich aber sinngemäß anwenden):

Code:
Windows 7 32 bit:


- copy UNIS2K.dll in c:\Windows\System32;

- copy UNIS2K.sys in c:\Windows\System32\drivers;

- start Regedit;

- go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318};

- note down the last subkey number of that key;

- open amt8s_1.reg (contained in the attached zip file) with Notepad;

- "Find and replace" every instance of "\0XYZ" with last subkey number + 1;

(for example, if last subkey number is 0008, "Find and replace" "\0XYZ" with "\0009");

- exit and save amt8s_1.reg;

- do the same with amt8s_2.reg (also contained in the attached zip file);

- double click on amt8s_1.reg;

- start Regedit;

- go to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root;

- right click on Root;

- NOTE: my Windows 7 version is localized in Italian; I don't know the exact English equivalent for the following steps, if you use the English Windows 7 localization;

- Autorizzazioni;

- Avanzate;

- Proprietario -> Modifica proprietario in:

- click on Paolo (Paolo-PC\Paolo); this is my username on Windows, you must click on your username;

- OK;

- Utenti e gruppi -> click on DIRITTI PROPRIETARIO;

- enable Consenti -> Controllo completo;

- OK;

- double click on amt8s_2.reg;

- restore previous Proprietario;

- reboot;

- DONE!

Meine beiden reg.files, welche ich für an die Zuweisung meiner Hardware angepasst habe - hier unter Anwendung von zwei seriellen Unitor-8 Interfaces (also 16x16 in/out):

amt8s_1.reg

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0009]
"MME_Vendor"=dword:000000d0
"MME_Version"=dword:00000217
"DefaultOutAll"="Out 0 (all)"
"DefaultOutPort"="Out %02d"
"DefaultInAll"="In all"
"DefaultInPort"="In %02d"
"DenyLoad"="WinLogon.exe,TimeServ.exe,Explorer.exe"
"VerifyChannelCount"=dword:00000001
"UseOmniIn"=dword:00000000
"UseOmniOut"=dword:00000001
"RtMsgToCable1"=dword:00000000
"ReflectCable"=dword:00000000
"Language"=dword:00000000
"MME_Product"=dword:00000001
"MmeName"="Unitor"
"MmeName2"="Unitor[2]"
"Driver"="UNIS2K.sys"
"DrvName"="UNIS2K.dll"
"EnumPropPages32"="UNIS2K.dll,MidiPropPage"
"DeviceName"="EmagicUnitorS1"
"MaxChain"=dword:00000002
"NumOutPorts"=dword:00000010
"NumInPorts"=dword:00000010
"MaxInput"=dword:00000040
"MaxOutput"=dword:00000040
"InfPath"="oem11.inf"
"InfSection"="UNI8S.Install"
"InfSectionExt"=".NT"
"ProviderName"="EMAGIC Soft- und Hardware GmbH"
"DriverDateData"=hex:00,00,a7,f2,e8,7d,c1,01
"DriverDate"="12-6-2001"
"DriverVersion"="2.27.0.0"
"MatchingDeviceId"="unis2k002"
"DriverDesc"="emagic Unitor8 Serial - MIDI, SMPTE, VITC, LTC"
"DriverType"="PNPISA"
"InPortTitle01"="01 Wavestation In"
"OutPortTitle01"="01 Wavestation Out"
"InPortTitle02"="02 Voyager In"
"OutPortTitle02"="02 VoyagerOut"
"InPortTitle03"="03 Radias In"
"OutPortTitle03"="03 Radias Out"
"InPortTitle04"="04 W7 In"
"OutPortTitle04"="04 W7 Out"
"InPortTitle05"="05 TR-Rack In"
"OutPortTitle05"="05 TR-Rack Out"
"InPortTitle06"="06 Triton In"
"OutPortTitle06"="06 Triton Out"
"InPortTitle07"="07 Korg X3 In"
"OutPortTitle07"="07 Korg X3 Out"
"InPortTitle08"="08 Front-U1 In"
"OutPortTitle08"="08 Front-U1 Out"
"InPortTitle09"="09 Korg 01RW In"
"OutPortTitle09"="09 Korg 01RW Out"
"InPortTitle10"="10 SY-99 In"
"OutPortTitle10"="10 SY-99 Out"
"InPortTitle11"="11 JX8p In"
"OutPortTitle11"="11 JX8p Out"
"InPortTitle12"="12 Virus Rack In"
"OutPortTitle12"="12 Virus Rack Out"
"InPortTitle13"="Port-13 In"
"OutPortTitle13"="Port-13 Out"
"InPortTitle14"="Port-14 In"
"OutPortTitle14"="Port-14 Out"
"InPortTitle15"="Port-15 In"
"OutPortTitle15"="Port-15 Out"
"InPortTitle16"="16 Front-U2 In"
"OutPortTitle16"="16 Front-U2 Out"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0009\Drivers]
"SubClasses"="midi"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0009\Drivers\midi]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0009\Drivers\midi\UNIS2K]
"Description"="Unitor - Out 1"
"Driver"="UNIS2K.dll"
"External"=dword:00000001
"NumPorts"=dword:00000001
"Port"=dword:00000000
"Alias"="midi3"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UNIS2K]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000002
"ErrorControl"=dword:00000001
"Tag"=dword:0000000b
"ImagePath"=hex(2):73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,\
  72,00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,00,5c,00,55,00,4e,00,49,00,53,00,32,00,4b,\
  00,2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00
"DisplayName"="emagic Unitor8 configuration node (Ser)"
"Group"="Extended base"
"DependOnService"=hex(7):53,00,65,00,72,00,69,00,61,00,6c,00,00,00,00,00
"DependOnGroup"=hex(7):00,00
"PreviousPort"=dword:00000000
"NumSubDevices"=dword:00000000
"OpenError1"=dword:c0000034
"OpenError2"=dword:c0000034
"OpenError3"=dword:c0000034
"OpenError4"=dword:c0000034
"OpenError5"=dword:c0000034
"OpenError6"=dword:c0000034
"OpenError7"=dword:c0000034
"OpenError8"=dword:c0000034

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UNIS2K\Security]
"Security"=hex:01,00,14,80,90,00,00,00,9c,00,00,00,14,00,00,00,30,00,00,00,02,\
  00,1c,00,01,00,00,00,02,80,14,00,ff,01,0f,00,01,01,00,00,00,00,00,01,00,00,\
  00,00,02,00,60,00,04,00,00,00,00,00,14,00,fd,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,\
  05,12,00,00,00,00,00,18,00,ff,01,0f,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,\
  20,02,00,00,00,00,14,00,8d,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,05,0b,00,00,00,00,\
  00,18,00,fd,01,02,00,01,02,00,00,00,00,00,05,20,00,00,00,23,02,00,00,01,01,\
  00,00,00,00,00,05,12,00,00,00,01,01,00,00,00,00,00,05,12,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UNIS2K\Enum]
"0"="Root\\MEDIA\\0000"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc]
"UNIS2K.dll"="Unitor - Out 1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
"midi3"="UNIS2K.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Userinstallable.drivers]
"midi3"="UNIS2K.dll"

amt8s_2.reg

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\MEDIA\0000]
"ClassGUID"="{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
"Class"="MEDIA"
"ConfigFlags"=dword:00000804
"Driver"="{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\\0009"
"Mfg"="EMAGIC Soft- und Hardware GmbH"
"HardwareID"=hex(7):75,00,6E,00,69,00,73,00,32,00,6B,00,30,00,\
  30,00,32,00,00,00,00,00
"Service"="UNIS2K"
"DeviceDesc"="emagic Unitor8 Serial - MIDI, SMPTE, VITC, LTC"
"Capabilities"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\MEDIA\0000\LogConf]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\MEDIA\0000\Control]
"ActiveService"="UNIS2K"

Die beiden reg.Files müssen dann bei "dir" sinngemäß bez. der Zuweisung (auch Anzahl der in/outs) angepasst und anschliessend gem. der oberen Anleitung auf dem Rechner ausgeführt werden.
Dann Reboot und die Unitors werden in der DAW/HOST erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swissdoc :
> Bei der Arbeit verwenden wir USB und Serial Gateways der Firma Digi,[Digi Connect EZ Mini ]
> (mein Use Case ist mit USB). Wir hängen so ein USB Dongle an eine VM unter VMware.

Genau sowas schwebt mir nämlich auch vor - die Bedienung aus einer VM heraus. Danke für den Tip mit den DIGI´s, das schaue ich mir mal an. Fragt sich noch, wie zuverlässig das Timing dann noch ist - gibt´s da Erfahrungswerte? Mein Ziel ist nämlich, meine U8- Kette praktisch von mehreren Geräten übers Netzwerk nutzen zu können (natürlich nicht gleichzeitig). Mit meinem alten SILEX Network-to-USB ist mir das seinrzeit nur recht wacklig gelungen (Verbindungsabrisse usw.)

Das mit dem Seriellen Anschluß ist für mich wahrscheinlich ein Holzweg. Von einer Windows-XP- VM aus per USB klappte das auch bei mir bisher schon ganz gut - meine Hoffnung war nur, diese VM etwas "modernisieren" zu können und dann vielleicht sogar USB oder RS232 wechselseitig nutzen zu können. Aber über Seriell hat bei mir bislang wie gesagt noch gar nix geklappt - obwohl ich die Treiber durchaus installieren konnte (so wie @rauschwerk beschrieben hat, auch unter Win7).
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauschwerk:
Ganz herzlichen Dank nochmal für die schöne Zusammenfassung der Installationsanleitung!
Möge es denjenigen eine erhebliche Erleichterung sein, die sich vielleicht doch nochmal in das Abenteuer stürzen wollen... ;-)
Mir ist übrigens die Installation nach dieser Anleitung auch unter Win7/32 durchaus gelungen - auch die Anpassung auf meine Sechserkette usw. Aber ich schätze, bei mir scheitert´s letztlich daran, dass ich halt keinen echten PC und nur (unpassende?) Adaper von USB bze. Ethernet auf Seriell zur Verfügung habe.

Aber wenn´s für etwas gut war, dann die Entdeckung der alten Unitor8-Control- Software für OSX, von deren Existenz ich bislang echt keine Ahnung hatte. Inzwischen konnte ich testweise von diversen OSX-VM´s aus per USB auf meine Unitor- Kette zugreifen - sogar über OSX-VMs auf einem ESX-Server, den ich über VMWare Fusion fernsteuern und dann meinen lokalen(!) USB- Port mit den Unitors auf die VM des ESX-Servers mappen kann! Dass das überhaupt funktioniert, ist schon ziemlich cool...

Damit bin ich auf die Windows-Varianten jetzt gar nicht mehr angewiesen... ;-)
 


News

Zurück
Oben