Hardwaresampler: Was würdet Ihr empfehlen?

Du könntest dich einfach auf den Sequencer konzentrieren. Eigentlich ist alles in der DAW inkl. Klangerzeugung und Effekte effizienter. Aber: Man kann für die Klangerzeugung und Effekte was Externes nutzen wie z.B. Kurzweil, und Sequencing dann mit irgendeiner Software machen. Ich mache das jetzt auch so. MPC5000 nur noch für die Klangerzeugung, einfach weil mir angenehmer als Software, und für Sequencing nutze ich Cubase auf dem Rechner, weil MPC5000 als Sequencer nix taugt. Ursprünglich war als DAW-Ersatz gedacht, bringt's aber nicht. Als Klangerzeuger, ähnlich wie Kurzweil, ist aber einsetzbar. Und weil Effekte nicht so gut wie bei Kurzweil musste ich halt mehrere Lexicon MX400 zusätzlich kaufen. Aber egal, was du suchst ist Sequencer. Electribe Sampler habe ich auch. Wenn du einen Step-Sequencer suchst, wäre einsetzbar. Aber alles andere... Automationen nicht grafisch editierbar. Da bist du bei einem Software-Sequencer besser aufgehoben. Ob's die MPC-Software sein muss?... Es gibt sicherlich andere bessere Sequencer. Ich nutze Cubase seit ca. 20 Jahren jetzt.
 
Stimmt schon,
mein momentaner Versuch war Sonar8.5 als reinen Sequencer zu benutzen. Eine saubere Installation ohne Virtuelle Instrumente.
Doch dann fing das Drama an. ProgramChange Bankwechsel ging nicht... also gesucht, die k2600 definition installiert, danach hat der Forte rumgezickt... also dachte ich es liegt am Midi-usb, also Midi-ohne usb als interface genommen... ging auch nicht... Problemsuche betrieben... Zeit vergeht und ich mache keine Musik.
Ich weiß, dass das Problem gelöst werden kann. Und schon optimiere ich am Prozess, doch dann kann ich auch wieder weitermachen wie bisher.

Es soll jetzt einfacher werden, ich brauche nicht all DAW Funktionen. Weg von FXContainern, weg von den tollen Hilfsmitteln, weg von dem Gefühl, dass man es noch schöner machen kann, wenn man noch etwas mehr sucht und etwas mehr installiert.
Ich glaub dann wäre ich glücklich :)
 
Brauchst du wirklich Program Change und Bankwechsel? Wozu? Einfach am Kurzweil alle Klänge einstellen, und Sequencer soll nur Noten senden. Fertig. :agent:
 
Gute Frage :)
Vielleicht ist das schon der falsche Ansatz gewesen - irgendwie sollte aber schon total recall möglich sein.
Machst du das manuell, bei MPC und FX für jeden Song?

Und mit dem MPC Sequenzer bist du nicht glücklich geworden, lag das an der Bedienung und der Displaygröße, oder war etwas anderes das Problem?
 
irgendwie sollte aber schon total recall möglich sein.
Na dann :arrow: DAW! :mrgreen:

Machst du das manuell, bei MPC und FX für jeden Song?
Also MPC ist kein Problem. Da muss man sowieso nach dem Einschalten das Projekt reinladen (Autoload wäre auch nur ein Projekt), und so lädt man den Ordner mit den ganzen Samples, Programs, Einstellungen usw. für den jeweiligen Song, was man vorher dort gespeichert hat.
Externe Effekte könnte man im Prinzip per MIDI steuern, ich tue das nicht. Ich produziere aber auch nicht Songs am laufenden Band. Sonst hätte ich ein anderes Setup. Wahrscheinlich alles komplett in der DAW. Habe ich schon mal so gehabt.
Außerdem laufen die Signale bei mir aktuell auf einen analogen nicht speicherbaren Mixer zusammen. Da ist also wieder kein Total Recall, der Mixer macht aber nur die Pegeln von 5 Stereo-Quellen. Also noch überschaubar nachzuregeln.

Und mit dem MPC Sequenzer bist du nicht glücklich geworden, lag das an der Bedienung und der Displaygröße, oder war etwas anderes das Problem?
Es sind mehrere Aspekte. Der Höhepunkt ist, wenn gespeicherte Songs fehlerhaft geladen werden. Aber editieren kann man sowieso nicht vernünftig, nachdem man von einem Software-Sequencer wie Cubase versaut worden ist.
Nee, ich habe MOX6 als Sequencer ausprobiert, ich habe MPC5000 ausprobiert, ich habe Electribe Sampler ausprobiert. Drum-Loops kann man mit dem Electribe Sampler gut programmieren, finde ich, aber nicht die Sounds. Für darüber hinaus gehende MIDI-Arrangements hilft nur so etwas wie Cubase.
 
Also ich bin jetzt noch einmal in mich gegangen :)
1. Program Cange Problem ist gelöst, das funktioniert im Sonar mit Instrumentendefinitionen. Läuft bei mir jetzt nicht mehr über USBMidi sondern althergebracht.
2. MPC Live günstig bestellt, in der Hoffnung, dass ich doch noch ohne PC arrangieren kann.
3. abwarten :)
 


News

Zurück
Oben