serge
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In einem anderen Thread kam die Frage auf, welches Stimmungssystem eine Hammond-Orgel mit ihrer klassischen Tonewheel-Klangerzeugung hat und was das für die Obertonstruktur dieses Instruments bedeutet. Vorweg: Ich bin alles andere als ein Experte für Orgeln im allgemeinen und Hammond im speziellen, finde dieses elektromechanische Klangerzeugungsprinzip aber sehr interessant, und da sich in besagtem Thread ein Experte für diese Instrumente befindet, habe ich daraus einen eigenen Thread gemacht, anstatt den anderen durch mein Interesse noch weiter off-topic zu führen.
Als Einstieg in die Diskussion zitiere ich von dieser Seite:
"This table shows how the exact frequencies that a Hammond organ produces are generated. Starting from a driving shaft spinning at exactly 1200 RPM, a pair of gears drives each tone wheel at a suitable rate for the teeth on the wheel to generate the desired wave. The resultant frequencies are neither exactly equal-temperament (only the "A" note is exactly standard pitch) nor exact harmonics of each other, but are close to both. The deviations may contribute to the timbre of chords played on the instrument, however."
So wie ich diesen Text als auch die auf der verlinkten Seite abgebildete Tabelle mit Zahnrad- und Messwerten verstehe, bedeutet das einserseits, dass sich das Stimmungssystem der Hammond zwar an der wohltemperierten Stimmung orientiert, diese jedoch nicht erreicht, und andererseits, dass nicht alle Obertonstrukturen, die über das Zugriegelsystem der Hammond gesteuert werden können, für alle Obertöne aller Noten exakt ganzzahlige Verhältnisse aufweisen.
Das steht aber nach meinem Verständnis im Widerspruch zur Expertenmeinung:
Als Einstieg in die Diskussion zitiere ich von dieser Seite:
"This table shows how the exact frequencies that a Hammond organ produces are generated. Starting from a driving shaft spinning at exactly 1200 RPM, a pair of gears drives each tone wheel at a suitable rate for the teeth on the wheel to generate the desired wave. The resultant frequencies are neither exactly equal-temperament (only the "A" note is exactly standard pitch) nor exact harmonics of each other, but are close to both. The deviations may contribute to the timbre of chords played on the instrument, however."
So wie ich diesen Text als auch die auf der verlinkten Seite abgebildete Tabelle mit Zahnrad- und Messwerten verstehe, bedeutet das einserseits, dass sich das Stimmungssystem der Hammond zwar an der wohltemperierten Stimmung orientiert, diese jedoch nicht erreicht, und andererseits, dass nicht alle Obertonstrukturen, die über das Zugriegelsystem der Hammond gesteuert werden können, für alle Obertöne aller Noten exakt ganzzahlige Verhältnisse aufweisen.
Das steht aber nach meinem Verständnis im Widerspruch zur Expertenmeinung:
Verstehe ich da nun etwas miss, oder wurden falsche Werte angegeben?bei zwei manualen kannst du auf einer b3 ca. 140 tasten drücken und alle 18 zugriegel aufziehen und es phased noch immer nichts. alles aus 93 tonewheels und eben ganzzahlig weil mechanisches getriebe. (…) das ist mein spezialgebiet also am besten nicht drauf eingehen sonst sind wir hier ruck zuck sowas von off topic.