IvoFX
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Hallo Freunde.
Edit: Hier noch etwas allgemeine Infos ueber Artists und Releases aus der Richtung
https://soundcloud.com/flexoutaudio/flexout-audio-podcast-vol11-balatron
Ich mag diesen sound total und versuche das auch hinzubekommen. Nach breakbeat/Drumnbass/Dub in den neunzigern und danach Dubstep ist jetzt halftime zum ersten mal seit langem dass mich ein neues genre so begeistert.
Dieser mix ist ein paar Jahre alt aber ich hoere ihn immer wieder gerne und habe schon mehrmals erfolglos versucht aehnliches zu machen.
Habe immer wieder gelesen dass empfohlen wird Referenz-tracks zu verwenden aber bin diesen Rat bis gestern nie befolgt, Asche auf mein Haupt.
Meine eigenen Sachen klangen/klingen immer sehr harsch und haben wenig druck und tun auf kleinen Kopfhoerern sogar manchmal weh.
(Um das zu verhindern suche ich mittlerweile im EQ nach resonanzen und drehe die runter. Das hilft zwar aber klingt manchmal scheisse. Ich denke dynamic EQ waere besser in so einer situation?)
Mein erstes Anliegen: Hat sich hier schonmal jemand mit desem genre beschaeftigt und hat tips zum sound-design oder mixing?
Falls ja, gibts noch weitere artists zu empfehlen?
Ich finde bei dem grund-sound interessant dass obwohl sehr aggressiv, die sounds sehr geschmeidig und fuers Ohr angenehm gestaltet sind.
Im Analyzer konnte ich schon einige Muster ausmachen und sehen dass zwischen der kick/snare ab 90hz/150hz bis ca 2khz sehr viel Luft/platz gelassen wird, ich denke dass erzeugt eine gewisse Klarheit.
Es werden oft so reese-sounds benutzt die schmatzig brutzeln, das liebe ich auch.
Es sind irgendwie einfach "nur" beats mit geilem sound design. Vielleicht besteht auch eine Aehnlichkeit mit trap?
Das Tempo ist meist so um die 88 BPM.
Das Arrangement besteht meistens aus 4x16 bars, Intro/build/chorus/Bridge/Build/Chorus/Outro oder aehnliches.
Ich denke dieses Analyzer-Profil ist ein Anfang, aber sicherlich steckt die Eigentliche Arbeit in dem design/auswahl und processing der individuellen Sounds.
Artists:
Alix Perez
Balatron
Crimes!
Craze
Dub Phisix
Eprom
Philth
Ordure
Gibt sicher noch mehr(?)
Der AHEE auf YouTube scheint mir hilfreiche tips zu geben. Wenn euch aehnliches einfaellt was in richtung tips und tricks fuer einen solchen sound angeht, bitte posten.
https://www.youtube.com/watch?v=lEWr5UJMqUA
Zum beispiel frage ich mich ob und wo sidechaning benutzt wird.
Benutzen die De-Esser um harsche sounds zu baendigen.
Wie baendigt man harshe sounds (snares/hihats) ohne sie kaputt zu machen (EQ?)
Wenn man sich die side-Information im EQ anschaut dann sieht man dass die Drums in der regel nicht drin sind (bzw. nur die snare) und die hoehren proportional breiter werden, ich nehme an dass das in allen genres so gaengig ist.
Edit: Hier noch etwas allgemeine Infos ueber Artists und Releases aus der Richtung
Halftime - Music genre - RYM/Sonemic
Offshoot of Drum and Bass (mainly Neurofunk) characterized by off-kilter rhythms playing at around 80-85 BPM (half of normal DnB pace), influenced by Dubstep, Wonky, Trap [EDM], and Hip Hop.
rateyourmusic.com
https://soundcloud.com/flexoutaudio/flexout-audio-podcast-vol11-balatron
Ich mag diesen sound total und versuche das auch hinzubekommen. Nach breakbeat/Drumnbass/Dub in den neunzigern und danach Dubstep ist jetzt halftime zum ersten mal seit langem dass mich ein neues genre so begeistert.
Dieser mix ist ein paar Jahre alt aber ich hoere ihn immer wieder gerne und habe schon mehrmals erfolglos versucht aehnliches zu machen.
Habe immer wieder gelesen dass empfohlen wird Referenz-tracks zu verwenden aber bin diesen Rat bis gestern nie befolgt, Asche auf mein Haupt.
Meine eigenen Sachen klangen/klingen immer sehr harsch und haben wenig druck und tun auf kleinen Kopfhoerern sogar manchmal weh.
(Um das zu verhindern suche ich mittlerweile im EQ nach resonanzen und drehe die runter. Das hilft zwar aber klingt manchmal scheisse. Ich denke dynamic EQ waere besser in so einer situation?)
Mein erstes Anliegen: Hat sich hier schonmal jemand mit desem genre beschaeftigt und hat tips zum sound-design oder mixing?
Falls ja, gibts noch weitere artists zu empfehlen?
Ich finde bei dem grund-sound interessant dass obwohl sehr aggressiv, die sounds sehr geschmeidig und fuers Ohr angenehm gestaltet sind.
Im Analyzer konnte ich schon einige Muster ausmachen und sehen dass zwischen der kick/snare ab 90hz/150hz bis ca 2khz sehr viel Luft/platz gelassen wird, ich denke dass erzeugt eine gewisse Klarheit.
Es werden oft so reese-sounds benutzt die schmatzig brutzeln, das liebe ich auch.
Es sind irgendwie einfach "nur" beats mit geilem sound design. Vielleicht besteht auch eine Aehnlichkeit mit trap?
Das Tempo ist meist so um die 88 BPM.
Das Arrangement besteht meistens aus 4x16 bars, Intro/build/chorus/Bridge/Build/Chorus/Outro oder aehnliches.
Ich denke dieses Analyzer-Profil ist ein Anfang, aber sicherlich steckt die Eigentliche Arbeit in dem design/auswahl und processing der individuellen Sounds.
Artists:
Alix Perez
Balatron
Crimes!
Craze
Dub Phisix
Eprom
Philth
Ordure
Gibt sicher noch mehr(?)
Der AHEE auf YouTube scheint mir hilfreiche tips zu geben. Wenn euch aehnliches einfaellt was in richtung tips und tricks fuer einen solchen sound angeht, bitte posten.
https://www.youtube.com/watch?v=lEWr5UJMqUA
Zum beispiel frage ich mich ob und wo sidechaning benutzt wird.
Benutzen die De-Esser um harsche sounds zu baendigen.
Wie baendigt man harshe sounds (snares/hihats) ohne sie kaputt zu machen (EQ?)
Wenn man sich die side-Information im EQ anschaut dann sieht man dass die Drums in der regel nicht drin sind (bzw. nur die snare) und die hoehren proportional breiter werden, ich nehme an dass das in allen genres so gaengig ist.
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