Plasmatron
Moderator
Ich finde das Thema interessant und gut, alternativen sind immer gut, vor allem bei den Apple Preisen und Aufrüst-Einschränkungen.
Ich nutze beide Welten auf separaten Rechnern - Mac OS und Windows, für das Musik machen eher MAC aber teilweise auch Windows.
Windows wird dann eher als Multimedia Schleuder, Gaming Rechner genutzt und alles was nicht Mac OS kompatibel ist - läuft ja auch seit Win 10 echt gut wenn man gescheite hardware verbaut hat die aufeinander abgestimmt ist. Außerdem läuft mein Windows Rechner schon seit mittlerweile ca. 2 Jahrzehnten mit Wasserkühlung für CPU, GPU und Chipsatz, das ist schon wirklich flüsterleise und die hardware hält bzgl. thermischem Verschleiß gefühlt ewig.
Das Thema Hackintosh würde mich auch reizen, ich habe aber heutzutage leider einfach zu wenig Freizeit für einen Aufbau und die Aufbauzeit würde mir wieder zum Musik machen flöten gehen.
Hat mal jemand einen guten Link zu einem Forum oder einem potenten Beispiel-Projekt zum einlesen?
Ich wüsste gerne wieviel Zeit es frisst so ein System selber ans laufen zu bringen und wie Langzeitstabil das Ganze läuft.
Dann könnte ich abwägen ob man daraus vielleicht mal ein Winterprojekt macht für einen zusätzlichen Hackintosh Rechner, neben den bestehenden.
Kann mir das jemand der es selber von Grund auf selber durchgezogen hat sagen?
Hackintosh-forum.de , über 60 000 Mitglieder und es gibt natürlich auch erprobte Bauempfehlungen. Mein Projekt hat sich stur nach diesem Bausatz gerichtet:
Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...
Für Hackintosh-Konfigurationen mit Gigabyte Z390 DESIGNARE mit Intel Core i9, i7, i5 oder i3 und Radeon-RX-GPU (RX 580, Vega 56, Vega 64, RX 5700 XT, Radeon VII etc.) oder auch für den Betrieb ohne externe GPU (nur iGPU) habe ich Clover-EFI-Ordner…
www.hackintosh-forum.de