Also wenn ich mir so das aktuelle Verhalten einiger Teile unserer Gesellschaft ansehe, dann habe ich den Verdacht, dass da die Ohr/Hirn-Kombi einer Jecklinscheibe ähnelt...
mir hat neulich ein frankfurter arzt erzählt, dass seiner information nach bereits eine milliarde menschen an corona gestorben sind.
ein ehemaliger künstlerischer leiter der dokumenta verweigert inzwischen jedes gespräch mit mir und redet mit seinen sekten jüngern nur noch _über mich, da ich ja ein systemtroll bin, der den heiligen weltenretter bahkdi nur deswegen als antisemiten bezeichnet um ihn im auftrag böser mächte zu unrecht zu diskreditieren.
vor 2 jahren waren das alles noch ganz normale menschen!
ich denke deswegen, dass man viel öfter mal über frequenzweichen oder klinkenkabel streiten sollte, denn das zeug kann man im gegensatz zu diesem abstrakten quatsch wenigstens anfassen, um dann sicher zu wissen, dass es da ist.
aber was die ohren angeht... so lange es keine perfekten ohren, keine perfekten mixes, und keine perfekten treiber und transducer gibt - von den toleranzen von bauteilen mal ganz abgesehen - halte ich diese weichendisikussion für überbewertet.
man richte sich gefälligst nach dem linkwitz design, mache dabei keine fehler, bleibe bei 2nd order, und alles ist gut. perfekt geht da nicht, gut muss reichen.
dass experimente mit filtern, die das problem A beheben, nur das problem B aufblasen, weiß doch jeder schon vorher.
diese herumexperimentiererei mit neuen designs kann man digital machen, weil es da nix kostet, aber beim lautsprecherbau ist das doch nur sondermüllproduktion.