In TG77 und K2000 stecken die üblichen 240x64-Displays mit Controller Toshiba T6963. Die gibt's von etlichen Herstellern in allen möglichen Ausführungen, aber "Gleichmann" dürfte hier mal wieder ein Markenlabel mit einem besonders teuren Zusatzstoff (Profitin) sein.
Edit: Gleichmann bzw MSC-Gleichmann ist ein reiner Vertrieb mit Sitz in Stutensee bei Karlsruhe bzw Frankenthal. Also gelabelter NoName-Kram, den die da anbieten. Dann lieber direkt über Maritex Eigenherstellerware von TinSharp oder Optrex/Kyocera beziehen.
Guck mal bei Maritex.pl, dort gibt's diese Dinger mit LED in verschieben Farben und günstiger (von Tinsharp), mußt aber immer 2 Stück bestellen, was für Dich ja paßt.
Hier der Link, bei 240x64 gucken:
http://www.maritex.com.pl/en/shop/products/ggid/174
Suche auch mal hier im Forum nach dem Display-Tauschthread zum EMU E6400 oder E5000, ebenso SY77/99, da finden sich etliche Infos u.A. von mir dazu.
Ich würde auch immer ein LED-Display einbauen, dann is Ruhe. Irgendwann nerven dann nämlich die Inverter, und die kann man da nämlich gleich mit rauswerfen. Hab ich beim SY99 so gemacht.
Knackpunkt ist einerseits der Platz (die LED-Dinger sind tiefer als die mit EL), der Regelbereich des Kontraststellers (da muß evtl ein Widerstand rein) und die Anschlußwerte für die Hintergrundbeleuchtung (manche brauchen einen Vorwiderstand, Andere nicht). Zudem muß man sich ein neues Anschlußkabel pressen (20pol Pfostenfeld, je nach Platz gerade oder gewinkelt).
Das ist aber alles in den schon erwähnten Threads im Detail nachzulesen. Beim TG77 hat man wenigstens Platz, beim K2000 sollte es auch gehen.
BTW: das gehört wohl besser nach Lötkunst.