Gibt es VST synths mit den exaten nachbildungen des originals und patch austausch?

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Kurz warum ich darauf komme:

Ich schleppe meine Synths immer zwischen Bandraum und zuhause hin und her.
Zuhause arbeite ich daran, mache neue patches, bearbeite sounds und songs, und im bandraum schaue ich dann wie sich der sound so im bandgefüge anhört und ändere spontan noch dinge.

Es würde mir theoretisch reichen, den synth im bandraum zu lassen und daheim in der DAW mit einer VST Kopie patches zu bauen, dann die patches zu exportieren und im bandraum in den synth einzuspielen.

gibt es sowas?
ich weiss es gibt z.B. gute prophet 5 kopien, aber könnte ich aus einer prophet5 VST den patch exportieren und im sequential hardware prophet 5 einspielen? und wieder umgekehrt
 
das hängt wohl vom Anbieter ab, ob a) die die Skalierung der Parameter exakt genug hinbekommen haben, und b) ob das Patchformat des Originals unterstützt wird. Ich hab schon mehrmals gesehen, dass VSTi-Anbieter damit werben, könnte jetzt aber keine konkreten Kandidaten nennen (außer offensichtliches wie DX7).

Wäre ggf. einfacher, wenn du schon konkrete Synths nennen könntest, die du zuhause hast.
 
Arturia Minifreak, wenn du sowas meinst.
oh, dann natürlich auch der Polybrute (Blödsinn, ist natürlich nur ein Editor) ... aber die Virus-TI-Sachen. Und die digitalen Korg-Synths, die ein "Native"-Plugin bekommen haben. :)
Ach ja: Anyma Phi auch, aber der ist natürlich ebenfalls volldigital. Ich vermute, dass es dem TE hauptsächlich um Analogsynths geht, oder?
 
das hängt wohl vom Anbieter ab, ob a) die die Skalierung der Parameter exakt genug hinbekommen haben, und b) ob das Patchformat des Originals unterstützt wird. Ich hab schon mehrmals gesehen, dass VSTi-Anbieter damit werben, könnte jetzt aber keine konkreten Kandidaten nennen (außer offensichtliches wie DX7).

Wäre ggf. einfacher, wenn du schon konkrete Synths nennen könntest, die du zuhause hast.

Also was ich HABE sind ein Moog sub37, ein Deepmind12 und ein REV2, die decken jetzt bei mir alles ab.
Aber da könnte ich, wenn es da entsprechend gleiche ( oder... ähnlich genug ) Alternativen gibt, durchaus einen Wechsel in Betracht ziehen.

Arturia Minifreak, wenn du sowas meinst.
Der ist nicht wirklich mein Sound oder meine Arbeitsweise glaube ich.

Das mit den Korg und Virus ist interessant, ich bin halt Analog-Fan. auch vom Sound her. FM ist nicht so mein Ding. Old School halt :D
Aber ich schau es mir mal an.

Von Arturia würde ich sowas ja fast erwarten, aber sieht nicht so aus bis jetzt, nach allem was ich jetzt mal so überflogen habe in den paar minuten.
 
du könntest mal bei Cherry Audio schauen - die haben auch einige Clone speicherbarer Analogsynths (z.B. den DCO-106 für Juno 106 oder Mercury-6 für Jupiter 6). Hab aber gerade nicht im Kopf, ob die 1:1 patchidentisch sind.
von TAL gibt es auch einiges, z.B. den TAL-Pha (Alpha Juno) - wäre auch ein möglicher Kandidat.
 
DX7 und DEXED
MWII/XT und die DSP emulierte Variante

Bei Plugins wird ja gerne etwas erweitert und das Format in einer DAW ist komplett anders. Somit werden nur wenige über den üblichen SysEx-Import hinaus gehen.

Vom Moog One, der seine Patches auf andere Weise speichert, gibt es meines Wissens kein Plugin.
 
du könntest mal bei Cherry Audio schauen - die haben auch einige Clone speicherbarer Analogsynths (z.B. den DCO-106 für Juno 106 oder Mercury-6 für Jupiter 6). Hab aber gerade nicht im Kopf, ob die 1:1 patchidentisch sind.
Meines Wissens ist da nur der CHROMA sysex-kompatibel zur Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist da nur der CHROMA sysex-kompatibel zur Hardware.
jetzt habe ich gerade mal ein bisschen über den chroma gelesen und bin recht angetan, aber wie schon von scenturio geschrieben... sind ja äusserst rar.
aber nettes ding das.

Der casio... nicht analog, keine filter soweit ich weiss, also nix für meinen geschmack.
 
Is aber zu 100% patchkompatibel:schwachz:...
Dann bleibt wohl nur der Minifreak wenn's um echt analoges Filter geht
Evtl geht dann demnächst der nordlead2x. Oder Virus.
Wär für mich das was am nächsten an deiner Überschrift ist.
 
Arturias CZ V, SQ80V, und DX7 V können Sounddaten der Hardwarevorbilder laden. Sind nur halt alles keine Analogsynths.
 
VirtualCZ ist zumindest klanglich doch hörbar entfernt vom echten CZ. Jedenfalls bei meinem CZ1.
Stimmt. Aber du kannst ja damit Sounds basteln und an die die Hardware schicken und die damit erstellten Sounds klingen auf der Hardware meistens besser.

Zu arturias Emus und den meisten anderen: die Sounds kann man nicht in beide Richtungen tauschen sondern nur Hardwarepatches in die softwareemu laden.

Beim Minifreak isses von arturias explizit beschrieben daß es in beide Richtungen geht mit Minifreak v
 
Stimmt. Aber du kannst ja damit Sounds basteln und an die die Hardware schicken und die damit erstellten Sounds klingen auf der Hardware meistens besser.
Und das ist genau das was ich haben will, muss ich mir vielleicht doch genauer anschauen. Auch wenn es keine analogen sind. hm. mal sehen. zumindest mal bissl lesen und hören.
 
- VirusTI + Software
- DiscoDSP kann Patches vom NordLead 2 laden
- Die neuen Korg Synths haben auch meist ein Plugin

Aber mal eine Frage:
Warum nicht ein Masterkeyboard im Bandraum und den Laptop dahin mit guten Plugin Synthesizern. Dann kann man entweder den Laptop mit nach Hause nehmen oder Die Datei der Synthsounds auf einen Stick oder Online hochladen.
 
Und das ist genau das was ich haben will, muss ich mir vielleicht doch genauer anschauen. Auch wenn es keine analogen sind. hm. mal sehen. zumindest mal bissl lesen und hören.
Wenn du Analogsounds willst is der Minifreak eher die bessere Wahl.
Da soll das genauso klappen mit dem Minifreak v
Was am Casio genial ist: das vst virtualcz - welches virtualsynth und Editor in einem is - kann ein paar Sachen mehr als die Hardware. Wenn man die zusätlichen Features nutzt und an die Hardware schickt passieren oft Happy acidents und die Hardware produziert echt coole Sachen die man selber nie so machen würde aber die echt brauchbar sind.
Das ist für mich das beste Feature an der Kombi
 
Aber du kannst ja damit Sounds basteln und an die die Hardware schicken und die damit erstellten Sounds klingen auf der Hardware meistens besser.
bei mir klingen sie am CZ1 meistens deutlich dumpfer, und ich muss die dcw-werte entspr. anpassen.
 
Hm seltsam. Find beim cz5000 is die Hardware druckvoller und kantiger bei Sounds die mit virtualcz erstellt sind, dumpfer kann ich nicht bestätigen.
Umgekehrt wenn ich die Hardware dumpe tönt die Software lascher und weniger brilliant.
Und cz1 / cz5000 sollten doch eigentlich gleich klingen.
Ich benutz das Teil allerdings eher für harsches derbes Bass/Sequenzersound/digitalnoisezeugs. Kp wies mit Standardsounds is
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben