Gibt es VCOs die mir "Kategorien von Instrumenten" liefern können!?

Nick Name

Nick Name

|||||||
ohne dabei in die sampling ecke zu gehen!!!

zb:
  • Instrumentengruppen.
  • Zupfinstrumente.
  • Tasteninstrumente.
  • Schlaginstrumente.
  • Holzblasinstrumente.
  • Blechblasinstrumente.
  • Streichinstrumente.
  • Gesang. "

Ich kenne das BRAIDS von MI - das liefert aber kategorien der klangerzeugung (typisch DX7/ Emulationen analoger VCOs /Vokal- und Formantsynthese/Physical Modeling usw

Gesucht wird das gleiche prinzip bezogen auf instrumentengruppen/kategorien :::

Bei Zupfinstrumenten würde ich in Richtung VCOs mit Waveshapern schauen (West-Coast Ecke).

In Richtung Gesang kann man eher mit Formantenbetonung (Filterresonanz) gehen - aber Kombinationen aus Pulsewellen bestimmter Breite und Intervallabstand können auch in die Richtung gehen.
(Im digitalen Bereich gibt es natürlich etliche Oszillatoren, die schon von sich aus Vowel-Spektren mitbringen.)

Meng Qi -DU-KRPLS Rumbler

simuliert Streichinstrumente / Saiten (Karplus Strong)
-habe gerade einen im Markt

Vieles an Geschlagenem, Gezupftem und Geblasenem kannst Du mit einem der zahlreichen Elements-Nachbauten erzeugen, z.B.

https://schneidersladen.de/de/after-later-audio-atom-elements

Sprache, Stimme, Gesang, viele Wege führen nach Rom, ein eigenes Beispiel mit Formantenerstellung
mit z.B. dem WMD Synchrodyne + Expander, das Modul braucht Einarbeitung und ist ein Beispiel für
die modulare Überraschung, es gelingt nur mit Erfahrung, etwas wieder ungefähr nachzustellen, es ist jeden Tag beim Anschalten die Wundertüte, für deine House-Dinge enthält es vielleicht zu viele Schmutzfrequenzen, die dann wieder heraus müssen.

Ich mag Sprachsynthese-Chips….
z.B. den Synthesis Technology Circuit Bent VCO + Erweiterung, habe ich leider weggegeben, wird wohl nicht mehr hergestellt, ist im Verhalten deutlich reproduzierbarer.

Dazu Paul Schreiber himself äußerst unterhaltsam

Tschüss, ich gehe jetzt singen und blasen.

Vieles an Geschlagenem, Gezupftem und Geblasenem kannst Du mit einem der zahlreichen Elements-Nachbauten erzeugen, z.B.

https://schneidersladen.de/de/after-later-audio-atom-elements

Sprache, Stimme, Gesang, viele Wege führen nach Rom, ein eigenes Beispiel mit Formantenerstellung
mit z.B. dem WMD Synchrodyne + Expander, das Modul braucht Einarbeitung und ist ein Beispiel für
die modulare Überraschung, es gelingt nur mit Erfahrung, etwas wieder ungefähr nachzustellen, es ist jeden Tag beim Anschalten die Wundertüte, für deine House-Dinge enthält es vielleicht zu viele Schmutzfrequenzen, die dann wieder heraus müssen.

Ich mag Sprachsynthese-Chips….
z.B. den Synthesis Technology Circuit Bent VCO + Erweiterung, habe ich leider weggegeben, wird wohl nicht mehr hergestellt, ist im Verhalten deutlich reproduzierbarer.

Dazu Paul Schreiber himself äußerst unterhaltsam

Tschüss, ich gehe jetzt singen und blasen.

Klingt vielversprechend... zieh mir das gerade rein...

Kennt jemand was in richtung BRASS ? oder STRINGS ?

Auf der Basis habe ich sogar mit nem Boss GT-10 einen Trompetensound für meine Gitarre gebaut.

SOS hat ne ganze Reihe von Anleitungen zur Synthese diverser Instrumente. Nicht zu komplex, so dass man das halt auch mit begrenzten Mitteln nachbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ inconoklast: Das ist sicherlich der elegantere weg! THX!

Ich suche VCOS die mir das ohne aufwand direkt liefern können.
Das sind wahrscheinlich dann Wavetable VCOs

Ich kenne den Wavetable VCO von Klangbau Köln - der liefert natürlich die grund wellenformen und dann hat er aber auch noch orgel sounds!!!

Warum gibt es so etwas nicht auch mit Brass und String sounds!? Obwohl der CORAL geht ja in die richtung - nochmal anschauen....

Aber es gibt wenig auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein schönes projekt, was in meine richtung geht:

Klingt nicht so al-glatt wie dieses OXI dingen...

Zuletzt bearbeitet:
@ inconoklast: Das ist sicherlich der elegantere weg! THX!

Ich suche VCOS die mir das ohne aufwand direkt liefern können.
Da wirst Du vielleicht ein Problem haben, da bei vielen Instrumenten Einschwingvorgang, Steady State und Ausschwingvorgang entscheidend sind. Die Wellenform des VCO ist manchmal gar nicht so entscheidend - ich habe für meine Gitarre u.a. Kirchturmglocken, Trompeten, Saxophon (nicht ganz arg dolle) und Sitar gebaut, alles halt mit dem Gitarrensignal als Ausgangsbasis.

Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Das Spektrum einer Glocke besteht aus mehreren Obertönen die mit unterschiedlicher Frequenz tremolieren. Das kann man sogar mit einem Gitarrensignal nachbauen: so 4-6 Equalizer einsetzen und die unterschiedlichen Frequenzen entsprechend modulieren. Hört sich nahezu perfekt an. Mit nem blanken Grundsound geht da nix. Ähnlich ist es bei zb. Trompeten: Die Obertöne schwingen unterschiedlich schnell ein, Du brauchst also schon mal mehrere VCOs mit unterschiedlichem Attack. Und der Steady State benötigt eine dezente Zufallsmodulation, quasi ein leichtes Flirren, das allerdings etwas verspätet einsetzt.

Nur mit nem blanken VCO kommst Du da nicht weit. Denk ich jedenfalls - vielleich gibts ja spezielle "Instumental-Module" die das alles schon liefern. Widerspricht aber dem Modulargedanken ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein feedback.

Ich frage immer erstmal ganz naive : Gibt es dies, gibt es das... natürlich habe ich vorlieben

Was ich am ende mache steht auf einem ganz anderen blatt - am ende kann ich immernoch wieder auf samples gehen ( Das belibt ja offen)

Ich war jetzt auch nicht untätig und habe mit einem Complex VCO / ASDR + einem bit Modifer experiemntiert - da geht was!

Du fragst warum es keinen VCO gibt der die und die Klänge ausspuckt. Das hat nichts mit Idealismus zu tun, denn der Kapitalismus lehrt uns, dass wenn man etwas verkaufen kann ist das gut, egal ob "richtig" oder "falsch".

Wenn Du die gewünschten Klänge synthetisch erzeugen willst brauchst Du entweder viele Module oder ein Voicemodul. Wenn nicht, dann einen Sampler, so einfach ist das. Problem bei Voicemodulen ist, dass sie für sich alleine begrenzt sind. Module, die etwas bestimmtes "ausspucken" sind grundsätzlich beschränkt.

wie @ikonoklast schon gesagt hat ist die Grundwellenform nur ein Aspekt von vielen.

Wenn man mit einem sehr kurzen Delayfeedback Resonanzkörper simuliert dann kommen da oft sehr authentische Sachen raus, ganz ohne VCO. Ein BP filter mit variabler Bandbreite im Feedbackpfad und man hat quasi Physical modeling. Mit etwas Übung kann man das sehr gezielt einsetzen. Und man wundert sich wie nah man an "natürliche" Instrumente kommt.

Ich kann aber das Bedürfnis schnell eine Ergebnis zu erzielen verstehen. Das besteht bei mir auch, allerdings nur für Percussives. Daher hole ich mir den VPME Quad drum. Ist vielleicht auch interessant für Dich: Sampling und Synthesemodelle in einem. Kann auch melodiös.

Ich kann aber das Bedürfnis schnell eine Ergebnis zu erzielen verstehen.

Es geht nur um das "Wie" und "Was"

das "Warum" steht auf einem ganz anderen blatt !

Dabei produzieren meine "dummen fragen" immer auch wissen für die allgemeinhait hier! Das sollte man nicht vergessen

ps: Ich brauche immer ein paar tage um das gesagte sacken zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben