Sugar Baby schrieb:
Im Syntheseteil eines Vocoders befinden sich hinter den Filtern i.d.R. VCAs, die von den Amplitudendemodulatoren im Analyseteil jeweils angesteuert werden. Man muss dann einfach entsprechende Steuerspannunen extern zuführen. Ein Trick ist, verschiedene Sinüsse dem Alalyseteil zuzuführen, dass man mittels der Frequenz den Filterbereich bestimmt und mittels der Amplitude den zu filternden Bereich in der Lautstärke regelt. Oszillator Sweeps ergeben dann auch prima Klangeffekte.
Was du alles schreibst, ist zwar wunderschön und richtig, doch trotzdem drängt sich mir die Frage auf, ob Dir der Unterschied zwischen Filterbank(=Synthesepart des Vocoder) und Equalizer klar ist.
Der Vocoder-Synthesepart lässt grundsätzlich nichts durch, und läßt bei Steuerspannung auf dem entsprechenden VCA das Signal eines bestimmten Frequenzband durch. Ein VC-EQ würde grundsätzlich alles durchlassen und würde bei Steuerspannung auf dem entsprechenden VCA das Signal eines bestimmten Frequenzband anheben oder absenken. Das ist ein Unterschied!