Hallo,
die Diskussion über Audio-Engines...mmh... ich denke, wenn man weiß wie es geht, dann klingt es auch in Reason. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das man mit Reason / Record sehr gut lernen kann - es gibt eben keine explizit "dies oder das" emulierenden Plug-Ins, die dem User quasi auf Knopfdruck einen bestimmten Charakter an die Hand geben - in R&R muss man sich seine Klangvorstellung "erarbeiten".
Reason erhält durch / mit Record nicht nur Audio, sondern auch diverse Detailverbesserungen. Der Record-Mixer ist prima...und sowieso
Zum Update selbst muss ich sagen, das ich etwas gemischte Gefühle dabei habe (bezogen auf die Neuerungen, die ich mir bisher angesehen habe):
Kong:
Habe ich da irgendeinen Knopf übersehen, oder werden die Rex-Loops immer bis zum Loopende durchgespielt? Sicher kann man dafür dann auch den Dr.OctoRex nehmen, aber (sofern ich nichts übersehen habe) das hätte nicht sein müssen.
Und diese kleinen "Sound-Helfer" - eine super Sache grundsätzlich - aber wieso werden Parameteränderungen nur in Zahlen angezeigt, und eben nicht als echte Frequenzwerte bspw. ? Warum hat das Tape-Delay (natürlich ohne Angabe von ms / sec, sondern nur ZAHLEN) nur so kurze Verzögerungszeiten?
Irgendwie wirkt es auf mich ein wenig wie "Fast Food"...
Nicht falsch verstehen - ich bin wohl das, was man einen grossen Fan nennt (und - wie schon einmal erwähnt - nur noch Midi-Out, und die Sache ist perfekt für mich) - aber solche Schnitzer sind einfach nicht nötig, und auch nicht wirklich überzeugend.
Andererseits - ich nutze eigentlich nur noch R & R, diese Software lässt immens viel Freiraum, Wege zu finden (sprich "zu kabeln"), lässt sich gut bedienen, läuft super stabil und (nochmal :0) ) kann gut klingen (wen es interessiert, der höre sich auf meiner Seite die ca. 80 Demos an - alles mit den jeweiligen ReFills gemacht, also 100% Reason! -> siehe Signatur)
Ach ja - und das erst als "Mmh - was soll das?" eingeschätzte Live-Sampling-Feature ist ein Knaller - das bringt viel Spontanität zurück :0)
Grüsse,
Jonson