In unserer Familie gab es immer Instrumente, ganz normale und "richtige" Instrumente. Da ist es egal, was es ist - Ein Horn, Klavier, alles war super.
Wir haben aber faktisch außer diese Kinderxylophone mit 2-3 Jahren nichts gehabt, was man nicht auch als Erwachsener nutzen könnte bezüglich Musik. Flöten haben mich nicht so fasziniert, aber ich hatte Zugang zu so einem Ding wo wirklich alles stand, Schlagzeug, Orgel, Saiteninstrumente.. und auch Kameras zum filmen, so eine Art Allround.Ding.
Damals kaufte man dem Kind irgendwann ein Keyboard, ich hatte sowas nie, aber mein Vater hatte die Dr-Böhm Orgel und das Klavier, und eben obige andere Instrumente.
Heute würde ich sicher einen kleinen Synth oder etwas, womit man alles machen kann sinnvoll finden bis hin zum Tablet oder so, je nach Finanzlage und so natürlich. Aber es ist nicht falsch, wenn es einfach das ist, es muss nicht immer Multifunktion sein - in der Hinsicht waren die Casios kreativ, Yamaha auch, die hatten Sampler, FM, ein paar Regler für den Sound und Rhyhtmus und damit konnte man 2-3 verschiedene Sounds spielen - polyphon. Die meisten Familien hatten davor eine "Hammond" Orgel, das war meist keine Hammond sondern eher Bontempi, aber mit einfachen Beats und Sinusorgelsound. Auch ok für damals.
Findet man aber raus, wenn man den Menschen kennt, der das haben soll.
Neugier und Klang oder eher Song oder eher was raus kriegen, was weitgehend schon taugt..
Naja, heute gibts alles. Echt alles.
Kombinieren kann man das ja auch - also muss ja nicht teuer sein. Kinder suchen ja, dh sie machen und können und ggf. wird es langweilig und machen was anderes. Nicht zu schnell aufgeben - das ist ja normal.
Ich würde sagen - 2-3 kleine Dinge, eins eher Melodie, eins eher Rhythmus kann man ja zusammenstellen, akustisch ist immer noch super, das ist nie schlecht. Wie was koordiniert gut klingt, findet man eh erst später raus. da ist man dann schon 8 oder so. oder 10.
Bis dahin sind diese Versuche wichtig zum lernen und Basteln mit Akkorden, Melodien und was zusammen passt - Bass und Melodie und so.
Wenn du die Möglichkeit hast, zeig wie das zusammen geht, das ist nämlich eine größere Tür als das Zeug womit das zu machen ist, ein Microkorg allein macht das ggf. nicht, ein bisschen Hilfe lohnt sich. Bei mir wars der Wunsch nach Fingersatz und Co - ich wusste nicht genau was wie geht und das half. Danach kommen dann House of Rising Sun oder so, was jeder kann und schnell Spaß macht und man eben links und rechts was verschiedenes tut.
Da gings richtig los mit Erfolgsgefühl, ah, soooo klingt das dann wie Musik, das davor war nur Gequietsche oder so