Muss es ein Gerät sein oder wärest du auch mit einer Kombination von "Behandlungsmethoden" zufrieden?
Ich jage Sounds manchmal durch verschiedene Wandler - schlechte Lautsprecher wie die eines Handys (hast du wahrscheinlich selbst) oder eines alten Kassettenrecorders/Diktiergeräts (Flohmarkt/Ebay), billigste Mikrofone (Flohmarkt/Ebay), gerne in Kombination, oder ich baue solche Versuchsanordnungen wie von
@ollo beschrieben. Ungewöhnliche Raumklänge bekommt man ja schließlich auch durch - nun ja: ungewöhnliche Räume. Ein Handy in einer Blechkiste mit einem völlig minderwertigen oder leicht kaputten Mikro drin wäre doch ein ungewöhnlicher Raum. Oder die Trommel deiner Waschmaschine: Audiofile mit einem Handy abspielen, mit einem anderen aufnehmen, während beide in der - möglichst gerade nicht in Betrieb befindlichen
- Waschtrommel stecken. Das kostet alles ungefähr nichts und man kann mit ein bisschen Experimentierfreude interessante Ergebnisse erzielen.
Ich erinnere mich allerdings auch daran, Ähnliches mal mit EQs realisiert zu haben. Mitten voll rein, Bässe und Höhen komplett raus. Das ging sowohl mit parametrischen als auch grafischen EQs - zumindest zu meiner Zufriedenheit. Auch Synthesizer mit externem Eingang kämen in Frage, beispielsweise ein Korg MS-20 (/mini), mit dem man extremere Hoch- und Tiefpass-Filterungen durchführen kann.
Vielleicht habe ich irgend etws überlesen oder nicht richtig kapiert, aber nach meinem Verständnis könnten dich mehrere dieser Wege ans Ziel oder in dessen Nähe führen. Experimenterelle Vorgehensweise haben natürlich den Nachteil, nicht gut reproduzierbar zu sein und immer eine gehörige Portion Zufall mit ins Spiel zu bringen. Darin liegt aber auch ein Reiz, denn du kommst zu unvorhergesehenen Ergebnissen und kreativen Unfällen, die ich immer sehr wertvoll finde. Aber das ist natürlich nur meine Denk- und Herangehensweise. Ich weiß nicht, ob dir diese Gedanken etwas nützen. Das hindert mich natürlich nicht daran, sie in epischer Breite auszuwalzen, als hätte ich den Heiligen Gral in das Goldene Vlies gewickelt.