TonE schrieb:
Computerliebe, als Linux-Nutzer und Octopus Besitzer, hast Du bestimmt den Octopus Code mal modifiziert, oder noch nicht das Befürfnis gehabt? Welche DAW benutzt Du unter Linux?
Hab mich mal versucht einzulesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Das mag vielleicht daran liegen das das projekt so umfangreich ist und da das quasi alles verschachtelt is muss man dann auch den ganzen code begreifen bevor man was ändern kann. Außerdem benutzt der Octopus das eCos Betriebssytem das man auch erstmal im quellcode lesen muss.
Ich hätte da schon ein paar sachen die ich gerne ändern möchte aber das möchte ich zuerst mal so standalone machen und dann eventuell auf den octuopus adaptieren. Manche sachen hängen dann doch von der Sotware selber ab, ich fand es nie besonders innovativ wie man die Noten auswählt da es im prinzip 2 Möglichkeiten gibt die sich gegenseitig spießen, das hätte ich gern zusammengefasst. So kann ein Step pro track noten oder akkorde enthalten oder man benutzt phrasen wo man dann auch 10 noten auswählen kann.
Da soll dann ein weiterer Zoomlevel her so das jeder Track eine phrase enthält und die Tracks dann nur für die Mutes benutzt werden sollen.
Ich hab auch ein paar andere Wunschvorstellungen wie microtonale Sequencen und Phrasen Wiederholungen anhand von patterns aber das sind dann die Dinge die ich erstmal vom Prinzip her am PC testen will.
Daw mäßig bin ich nicht wirklich so toll ausgeüstet, wenn ich was aufnehme dann eher live direkt auf mididisc. Ich hätte zurzeit auch nicht die Möglichkeiten, hab mir aber letzte woche auf ebay audiointerface und einen alten racksever geschossen damit ich auch mehrkanal sachen machen kann. Ardour hab ich spasshalber mal probiert aufzusetzen nur das will nicht so ganz arbeiten, da muss wohl ein system her extra drauf abgestimmt.
Ist bei gentoo auch so eine sache da du mehr oder weniger zwischen sicherheit (hardened kernel, internet rechner) oder audio tauglichkeit (realtime kernel, audio rechner) wählen musst.
Hai,
Aufgrund eines Motivationsloch möchte ich mal wissen wer denn aller hier einen Octopus oder Nemo sein eigen nennt & fragen:
Und was macht ihr so?
Was ich cool finde:
- ) Steps mit höherer Polyphonie einstellen & dadurch zufällig Autoslides machen (303 klone & co)
-) Tracks in aufeinanderfolgende oder paralell spielende pages oder die selbe page kopieren & mit dem POS knopf "durchdrehen & überlaufen lassen"
-) Effektor tracks mit unterschiedlichen Stepgeschwindigkeiten durchlaufen lassen & so vielfältiger klingende pages genießen.
Verwendet jemand Supersteps & Step Events? (hab ich nie ganz begriffen)
Was ich blöd finde:
Umschalten von Pages über Midi Loopback ist viel zu Umständlich um damit zu arbeiten :|
Manchmal bin ich kurz davor meinen Octopus in die Bucht zu stellen, manchmal freu ich mich und bestaune seine Schönheit.
In letzter Zeit eher ein Möbelstück