Wavelab, Sound Forge und Sample Robot (bzw. Wave Robot) sind zwar gut geeignet für Sustainloops bei Samples zu erzeugen, doch EndlessWAV ist denen meiner Erfahrung nach überlegen. Das hat mehrere Gründe, ich schreibe da mal was dazu hier hin.
Zunächst kennt EndlessWAV mehrere automatische Funktionen, um Loop Start- und Endpunkte zu finden. Man merkt je nach Samplematerial ziemlich schnell, welche Option (Dynamic, Large, Extra Short, usw.) die passende ist und lässt das Programm dann erstmal machen. Im Zoom Fenster lässt sich das dann gut beobachten, denn es geht einerseits darum, den sogenannten Zero Point beim Durchlauf der Schwingungsform zu finden, aber andererseits das auch musikalisch korrekt zu bekommen. Letzteres spielt eine Rolle, wenn etwa einigermaßen gleichförmige Bewegungen vorkommen (Vibrato bei einer Solo Violine). Ein Sample Robot sucht da stur nach diesem Nulldurchgang, während EndlessWAV das etwas cleverer durchzieht und oft beim ersten, manchmal erst bei vermehrten Versuch ein klasse Ergebnis liefert. Im Notfall korrigiert man das dann manuell mittels numerischer Eingabe im Centbereich.
Der nächste Vorteil ist das ausgefuchste Crossfade. Es kommt oft vor, dass Start- und Endpunkte der Samples einfach nicht zusammenpassen wollen. Dann greift man zu Crossfade als Glättungsmethode. Bei Sound Forge endet das in schlimmen Aufschaukelungen der Levels und krasser Veränderung der Harmonischen. Wavelab kann das besser, aber eben manuell. EndlessWAV dagegen offeriert 4 Kurventypen sowie beliebige Bereiche, innerhalb derer der Crossfade vollzogen werden soll. Mit etwas Übung findet man nicht nur raus, wie die einzelnen Kurventypen arbeiten, sondern auch welche Crossfade Bereiche für welche Schwingungsformen bzw. Samples sich eignen. Man kann sogar den Crossfade direkt beim Findeprozess einstellen, die Ergebnisse sind toll.
Damit nicht genug, EndlessWAV erlaubt auch eine numerische Eingabe der Looplänge sowie automatisches Abschneiden überflüssiger Audiodaten nach Endpunkt. Beides ist nicht unwichtig, denn es gibt Sampleplayer, die vertragen nur gerade Looplängenwerte, also 24.220 und nicht 24.221. Ebenso ein kleines Stück Sample NACH dem Loopende (Ensoniq Sampler). Das verhilft dem Loop zum knackfreien Dasein!.
Es gibt noch einige weiter tolle Features von EndlessWAV, etwa mehrere Varianten zu erstellen und sich dann für die geeignete zu entscheiden.
Dass EndlessWAV Freeware ist, ist der extra Fun
Zwar gibt es das Programm nur für PC, zum Glück habe ich ein paar davon, aber selbst wenn das nicht so wäre, ich würde jederzeit einen schwach ausgerüsteten PC besorgen nur alleine für diese Jobs, neben Mac. Sowas kostet ja definitiv nur ein paar Euro.