[Gelöst] Problem oder normales Verhalten der Gainregler / Behringer ADA8200?

Budel_303

|||||||
Hallo zusammen,


seit letzter Woche bin ich im Besitz eines Behringer ADA8200 als B-Stock mit Kratzern an der Unterseite vom Musicstore, betreibe es zusammen mit einem RME Mutliface unter Win 7 mit Studio One 4 - Wobei die PC Seite hier wohl als Problem ausscheiden wird.


Ist es normal, dass die Eingänge trotz Gainregler auf 0-Stellung noch ordentlich Signale durchlassen? Ich habe ein kleines Audiofile angehagen als entsprechendes Beispiel.
TR8 mit 4 Audioouts auf die Ins 1-4 der ADA8200, alle Drums der TR 8 stehen bei ca 50% des jeweiligen Volumefaders, dazu kommt auf dem 5. Input des ADA8200 noch eine TT606 mit ca 75% Ausgangslautstärke.

Die Inputs kommen in der DAW noch mit einem Pegel von ca -25dB an und sind deutlich zu hören.


Weiterhin kommt es zu einem Übersprechen auf andere Input, auf den letzten beiden INS habe ich noch eine TR 09 angeschlossen (ohne dass diese Signale ausgibt), dreht man hier den Gainregler auf >65 - 70 % zeigt sich in der DAW, dass auch hier ein Signal anliegt, das von TR 8 + TT 606. Das kommt zwar nur minimal durch aber dennoch sorgt es ja für unsaubere Aufnahmen, insbesondere da ich in meinem DAW Template schon PlugIns zum Aufpeppen des recht niedrigen TR 09 Pegels anlegt habe. Klar könnte ich diese entfernen oder nur bei Bedarf scharf stellen, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass kein Signal durchbrechen sollten.


Daher die Frage an die anderen Besitzer eines ADA8200, ob es bei euch genauso ist oder ich die Jungs vom Musicstore mit Anrufen oder Mails belästigen muss. Gerade um die Feiertage haben die ja schon genug um die Ohren als ggf noch eine Sache zu klären die vielleicht völlig normal ist.

Grüße Budel



PS: Bin offenbar zu blöd, das Audiofile hier vernünftig einzubinden. Zumindest passiert bei mir nichts, wenn ich auf Play drücke
 

Anhänge

  • Ada 8200 Gain 0Stellung.mp3
    890,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Code:
play: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/ada-8200-gain-0stellung-mp3.45023/
Ohne ".45023/" am Ende.
 
Ich denke es wird vielen mit der Frage wie mir gehen... Häääääääääää?

Ist es normal, dass die Eingänge trotz Gainregler auf 0-Stellung noch ordentlich Signale durchlassen?
Afaik ist das kein Mixer, sondern passt nur den Pegel an, einmal eingestellt ändere ich da nicht mehr viel. Welche Eingänge nutzt du, Klinke oder XLR?
 
Zuletzt bearbeitet:
@khz Warum bindest du nicht gleich sein File ein?

 
Hab meinen auch seit letzter Woche in Betrieb. Einmal alle Synthies eingepegelt und fertig. Ausschlagen tut da nichts, wenn kein Signal von den Synthies kommt. Ob da was durchkommt, wenn der Gain-Regel auf 0 steht kann ich nachher mal testen. War aber auch erstaunt wie rauschfrei die Verstärkung daherkommt - bis 3/4 ist da wirklich nichts zu hören, obwohl auch die Synths alle auf Anschlag stehen. Von daher bin ich begeistert - ich nutze allerdings nur die Klinkeneingänge...
 
Ich denke es wird vielen mit der Frage wie mir gehen... Häääääääääää?


Afaik ist das kein Mixer, sondern passt nur den Pegel an, einmal eingestellt ändere ich da nicht mehr viel. Welche Eingänge nutzt du, Klinke oder XLR?


Ich nutze die Klinkeneingänge, hätte ich wohl erwähnen sollen.


Ich möchte halt wissen, ob es normal ist, dass die Gainregler auf 0-Stellung noch etwas durchlassen.

Bezüglich des übersprechenden Signals auf andere Kanäle ist mir dann noch aufgefallen, dass es verschwindet, sobald kein Klinkenstecker mehr drin steckt. Also das Signal von 1-5 nicht mehr auf 7+8 zuhören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte halt wissen, ob es normal ist, dass die Gainregler auf 0-Stellung noch etwas durchlassen.
Das ist normal. Bei Mic-Signalen geht der Gain von +10 bis +60 dB und bei Line-Signalen von -10 bis +40 dB. Das entspricht Faktoren von x3 bis x1000 und x0.3 bis x100. Eine -unendlich Stellung (wie bei einem Mixer) gibt es nicht.

Das Übersprechen kommt wahrscheinlich vor dem Gerät zustande, weil Kabel parallel liegen. Ansonsten ist Crosstalk zu <-86 dB spezifiziert.
 
So hatte ich es zumindest am Anfang eingestellt, aber da konnte ich es selbst nicht abspielen, daher der Soundcloud Link.
Das Problem hatte ich auch schon, manchmal muss man die Seite neuladen oder 'nen Moment warten bis es funktioniert.
 


Zurück
Oben