Gebrauchtes Digitalpult bis 700/800

Bernie schrieb:
Ich arbeite immer noch mit zwei 02R und hatte für live ein 01V -Unterschiede hört man da eigentlich nicht.

ich danke für die bestätigung - ich habe auch nicht andeuten wollen dass eines besser als das andere klänge - es ging lediglich um die timeline und die specs

ich fand das grosse auch immer ok - es ist halt gross :mrgreen:

Peter hates Jazz schrieb:
Bernie schrieb:
Ich arbeite immer noch mit zwei 02R und hatte für live ein 01V -Unterschiede hört man da eigentlich nicht.
Das 02R kostet mit Meterbridge rund 7-800 Euro, je nach Ausstattung und ist immer noch ein total hochwertiges Pult mit dem man sehr gut arbeiten kann.
Die Fader laufen schön, sind auch nicht so kurz, Übersichtlichkeit, Adat, Recall usw., was will man denn mehr.

Evtl. brauchbare Effekte ?

hast du auch was gegen yamaha ?

die effekte an den geräten sind absolut brauchbar - wer sich allerdings einen yardstick im 400.- pult aus 1998 erwartet wird evtl. tatsächlich enttäuscht sein.

Ich schrieb ja auch das du ein vollausgebautes bekommst für das Geld! ;-)
Bedeutet mit extra Analogkarten oer ADAT oder AESEBU! Das O2R hat so schon 24 Analogeingänge, davon 8 mit Mic Preamps! ;-)
Deswegen nutze ich das auch so gerne, da ich fast alle Synths so dran habe und gleich griffbereit! :)
Die EFX waren ja 2*SPX 1000 oder waren es SPX900? Diese sind immer noch bessser als VST Hall aus den 90s oder bis Anfang 2000! :D
Auch heute noch und gerade für Syths super passend, kann man auch noch teilweise mal für Stimme nutzen und bei Live Betrieb eh ausreichend, Yamaha halt! :) Außer man mag keinen Yamaha Hall, das ist dann was anderes! Trotzdem haben diese FX alle einen Charakter und Wiedeerkennungswert, deshalb stehich auch weiterhin auf Yamaha EFX! :)

Die O1V/96 EFX klingen eindeutig schlechter und klappriger/flattender zum O2R, das hatte ich damals intensiv verglichen.
DM1000 ist natürlich ne super Sache, war aber auch mir damals noch zu teuer und wäre aber sonst das ideale Pult dafür.

tom f schrieb:
te]

hast du auch was gegen yamaha ?

die effekte an den geräten sind absolut brauchbar - wer sich allerdings einen yardstick im 400.- pult aus 1998 erwartet wird evtl. tatsächlich enttäuscht sein.

Überhaupt nicht, vergleiche einfach ein aktuelles Digitalpult damit...da ist der Yardstick Ursa Major Eventide und Lexicon mit an Bord.
Wenn etwas wirklich die letzten 20 Jahre Vorschritte gemacht hat, dann Digitaltechnik.
Nur schon die Möglichkeiten eines X Air..X32 kann von den FX her schon fast ein Daw ersetzen..
p4a8gt4z.jpg

inkl Weltraumheitzung
3x52xokv.jpg

ja, x-air ist schon auch geil - benötigt halt ein ipad also nochmal ein paar hunderter und dann eben nur mit bildschrimhaptik auf ein paar zoll.

dann ist das für mich aber in dem sinn kein mischpult - da kann man auch gleich eine reines audiointerface mit dsp und realtimemonitoring kaufen und via laptop oder midi bedienen.

na wie auch immer anregungen gibt es nun ja genug.

tom f schrieb:
ja zumindest die bildchen :)

VST lebt ausschließlich von Bildern auch wenn da andere Meinungen bestehen, ein Vst Fairchild verkauft sich nicht wen es nicht nach Fairchild aussieht, bei Softsyth Emus ist es nicht viel anders.
Ich mag mich an die optisch uninteressanten Logic 2.0 Plugins erinnern, geht heute nur noch als Freeware
Aber da ja TC und Midas mit an Bord sind ist es schon amtlich.
X Air ist ja nur.. wenn es keinen Platz brauchen soll, X32 ist klar besser in der Haptik.
Das geht auch.. aber ist nicht wirklich billiger
fyxoa9fz.jpg

Also erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge! :supi:
Dass das Thema so ein Diskussionspotential besitzt hätte ich nicht gedacht!

Wifi Remotemixer kommen leider nicht wirklich infrage, da ich doch gerne die Level im Direktzugriff habe.
Bei teilweise geplantem Einsatz als FOH-Pult wäre mir ein IPad zu kritisch, da ich nur ein altes 2 habe.
Bei den Effekten muss man anscheinend in der Preisklasse ordendlich Abstriche hinnehmen, wenn man ein Pult mit Bedienoberfläche haben will. Damit könnte ich mich abfinden.
Beim kleinen Presonus, welches mir eigentlich sehr gut gefällt(60mm fader könnte ich verschmerzen) reichen die Eingangskanäle wenn XLR verwendet wird leider nicht.

Ich hoffe, dass man mit etwas Geduld mit dem Budget auch ein Studiolive 16.4.2 oder x32 producer bekommt die wären von den Features her Perfekt und schnell zu bedienen.

Die 01v Serie ist noch im Rennen, auch wenn mich einige Meinungen etwas verunsichert haben.

Für Große Pulte wie das 02r oder die Tascams habe ich leider nach einer Begutachtung der Maße keinen Platz.

Waveform_Memory schrieb:
Dass das Thema so ein Diskussionspotential besitzt hätte ich nicht gedacht!

Tut es auch nicht.

Aber es gibt halt immer Leute, die sich a) mit VST nicht auskennen und sich b) krampfhaft in den Vordergrund drängen.

News

Zurück
Oben