citric acid schrieb:
Coole idee. möchtet ihr das projekt als pcb machen oder als lochraster? könnte ganz toll sein.
Also ich hatte mir für die von mir genannte Schaltung mit dem Schmitt-Trigger erst mal eine Platine geätzt. Auf der haben dann 3 Krabbeltierchen Platz, also reicht es für bis zu 9 "Kanälen"
DER FEHLER MIT DEN nur 1,5V AUSGANGS-SPANNUNG IST GEFUNDEN:
Es war meine Dämlichkeit. Ich habe keine Übung im Entflechten und habe mir das Hirn etliche Stunden zermartert, dann habe ich das PCB gezeichnet, die Platine belichtet, gebrannt, gebohrt, bestückt (teilweise) und dann das Ergebnis überprüft. Ich habe nach all dem einfach nicht daran gedacht, dass ich 2 Strippen am Oszi habe und eine davon hat so ein kleines Vorschaltkästchen das 10:1 umsetzt
Also alles ok, Ausgangsspannung ist 15V und damit erst mal sogar zu hoch. Junge, Junge, man sollte doch öfter mal eine pause machen

Jetzt also noch die LED-Geschichten. Zur mechanischen Ausführung:
Am liebsten wäre mir eine Reihe unter dem Sequenzer, jeweils direkt unter den jeweiligen Potis desselben. Mein Traum wäre es, alles nur über jeweils 1 Poti pro Schritt zu erledigen. Dafür müsste "mein" Poti aber eine beleuchtbare Achse haben (transparent) und einen ebensolchen Knopf. Dann, um den jeweiligen Schritt auszuwählen, auch einen rastenden DRUCKschalter mit am besten 2 Schliessern. Wenn man den Schritt auswählt würde das Poti rötlich leuchten und wenn der Sequenzer läuft und der Schritt aktiv ist, würde es blau aufblitzen. Weil 10ms aber ein zu kurzer Blitz ist, wäre eben der 2. Kontakt am Poti wichtig weil man dann nämlich einen Transistorschalter vor die Diode hängen könnte und den kann man etwas "verlängern" ohne den Trigger-Output zu verändern. Ich werds aber kaum so edel hinbekommen,. Es gibt zwar Potis mit transparenten Achsen und irgendwie kann man da auch eine Duo-Led ranfummeln, aber die Potis gibbet nur bis 100kOhm und nicht als 1MOhm...Schalter haben die dann auch keine...
Also wohl doch pro Schritt 1 Schalter, 1 Poti und 1 LED. Das wird auch beim "DOTCOM Format eng: Es passt nur 1 Reihe mit 8 schritten auf eine Standard-Front(55x222mm) wenn man es NICHT unter dem Sequencer montieren will.
(ich habe in meinen Gehäusen unter jeder Reihe normaler Module, eine horizontale Reihe (55mm hoch) Dort habe sich z.B. Multiples und CV-Mixer oder Quantizer untergebracht)