G2 Verschiedene Punkte

Jo, macht mich schon sehr an, vor allem der G2X ist sehr interessant für mich... das mit dem pipen habe ich gar nicht bedacht, könnte man sich also easy eine Filterbank in einem Slot bauen und die in einem anderen noch gut mitnutzen...hmmm, mal schauen...

so isses.. Und so kann man zB einen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> in slot1 machen, einen effektprozessor, der davon gesteuert wird auf 2 und so weiter.. eine performance sind halt 4 davon..

@moogulator:

Welches Crontrol-Pedal würde denn zum G2 passen? Bei der Flut von Pedalen blicke ich nicht mehr durch, manche mit Batterie bzw. ohne etc.

Wäre nett, wenn du mir mal Modelle nennen könnest die passen. GGf. auch mit umschaltbarer Polung. Vielen Dank!

Hallo Mira,

nur mal eine kleine Info nebenbei:
Der ProMusic in Mannheim ist wohl so etwas wie ein offizieller Clavia-Händler (weiss nicht, ob man das genau so nennt). Hier solltest Du entsprechende Zubehör-Empfehlungen erhalten können.
Die können Dir z.B. auch das orig. Schwanenhals-Mikro beschaffen (so zumindest eine Info per Mail, welche ich vom deutschen Clavia-Vertrieb erhalten habe).

Grüße
m-ex

m-ex schrieb:
Hallo Mira,

nur mal eine kleine Info nebenbei:
Der ProMusic in Mannheim ist wohl so etwas wie ein offizieller Clavia-Händler (weiss nicht, ob man das genau so nennt). Hier solltest Du entsprechende Zubehör-Empfehlungen erhalten können.
Die können Dir z.B. auch das orig. Schwanenhals-Mikro beschaffen (so zumindest eine Info per Mail, welche ich vom deutschen Clavia-Vertrieb erhalten habe).

Grüße
m-ex

Hi m-ex,

danke für den Tipp, den Laden kenne ich. An den Vocoder hab ich mich noch nicht getraut, ist ja so viel anderes zu entdecken. Ich habe das Mikro auch noch nirgendwo sehen können. Braucht's da ein spezielles?

Thomann bietet z.B. 63 Treffer für Schwanenhals-Mikros:
https://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... hwanenhals

Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage
(man sieht sich ja wohl vorher nicht mehr)
mira

Hi mira,

Braucht's da ein spezielles?
Naja, eigentlich geht da wohl jedes x-beliebige Mikro, aber ...

- da der G2 keine Phantomspannung bietet, musst Du halt entweder ein dynamisches nehmen oder vorher über einen entsprechenden Amp mit Phantomspannung gehen
- der G2-interne Preamp ist wohl nicht der aller kräftigste, das Mikro sollte demnach wohl schon etwas Ausgangspegel haben

Ist aber wie gesagt alles kein Problem, Du kannst beim ProMusic wohl genau das Mikro bestellen, welches beim G2X gleich dabei liegt.

Der deutsche Clavia-Vertrieb hat mal auf eine entsprechende Mail meinerseits geantwortet:
- Die offizielle Bezeichnung des Mikros lautet NMG2X
- Kostenpunkt so um die 75,- Euro
- Kann man wohl bei jedem Musikfachhandel bestellen, am geschicktesten aber wohl bei einem Stützpunkthändler

Frohe Weihnachten wünsche ich Dir

Grüße
m-ex

m-ex schrieb:
da der G2 keine Phantomspannung bietet, musst Du halt entweder ein dynamisches nehmen oder vorher über einen entsprechenden Amp mit Phantomspannung gehen
- der G2-interne Preamp ist wohl nicht der aller kräftigste, das Mikro sollte demnach wohl schon etwas Ausgangspegel haben

Kondersatormikrofone liefern von sich aus bereits eine höhere Spannung als dynamische, wären daher eigentlich besser.
Es gibt durchaus Kondesatormikrofone mit Batteriespeisung (Beyerdynamic hat da z.b. relativ viel Auswahl). Die Batterie hält ewig. (Das sind, wie alle preiswerten Kondesatormikrofone dann Electrete, die keine Polarisationsspannung brauchen!)

Hallo Fetz,

Danke für die Infos. Ich bin leider nicht so der Mikro-Experte und habe einfach mal in meinem kleinen Wissen nachgekramt. Dass es Kondensator-Mikros mit Batterie gibt, war mir nicht bekannt.

Frohe Weihanchten

m-ex

Die muessen gar nicht mal teuer sein, das MXL Desktoprecording Kit fuer 95 Euro laeuft mit 9V Batterie...

Accessories_pc.jpg

http://www.mxlmics.com/Comp_Recording/d ... ecord.html

Wie findet ihr denn die rack-Variante? Ich habe bei thomann eines gesehen für 888 Euros.
Ist das in einem Softwarestudio praktikabel? (keine Liveauftritte, reines Hobby zu Hause)

Ich find' die Engine vollkommen ausreichend...

Ich hab mich letzendlich aus folgenden Gründen gegen die Engine und für den "kleinen" G2 entschieden:
Ich mache nichts live, jedoch finde ich das Handling und die Möglichkeiten der Steuerung durch das G2 Keyboard, der Alternative Engine + Controller, meilenweit überlegen. Alles als Klartext im Display, und das ganze noch selbst "beschriftbar", finde ich sehr durchdacht und spontan.
Auch die Bespielbarkeit des Keyboards ist mE klasse, sowie auch die restlichen Bedienelemente (Stichwort Bender, falls man sowas benötigt).
Ich muss dazu sagen, dass mich einfache, unbeschriftete Reglerkisten als Controller der Erfahrung nach kein Stück weiterbringen und ich ungern damit arbeite. Das mag bei anderen Leuten sehr anders sein.
Vom Klang her macht es natürlich keinen Unterschied, von den musikalischen Ergebnissen, in meinem Falle, dagegen sehr.

Moogulator schrieb:
ich find sie für live nicht cool, für reine studiofrickler, denen controller egal sind, ok..

Mir sind Controller nicht egal, aber das steuern der Morphgroups funktioniert auch mit 'nem externen Controller. Laesst sich komplett frei konfigurieren, von daher kann das auch ein weiterer Synth sein...