Mein Kauf 2023 überhaupt war bei mir ein E-Bike.
Hab mich von meiner Freundin überreden lassen.
Es ist einfach cool wenn die variable Unterstützung von 0 bis ca. 75 Prozent der Trittleistung beisteuert. Das hat meinen Radel-Radius so erweitert, dass ich im Umkreis von bis zu 40 Km mein Auto gar nicht mehr benötige. Und gerade hier im Mittelgebirge nördlich von Frankfurt kommt man bei den teils üblen Steigungen nicht mehr ganz so sehr ins Schwitzen. Aber man schwitzt auch mit Unterstützung immer noch genug. Doof finde ich, dass die Unterstützung bei 25 Km/h endet und man dann komplett selbst arbeiten muss. 25 Km/h ist nun wirklich nicht besonders schnell mit dem Fahrrad.
Eine meiner besten Entscheidungen im musikalischen Hobby war, mich von vielerlei Synthy-Hardware zu trennen und mehr selbst in die Saiten, Tasten oder sonst was zu greifen. So hat sich ein Sammelsurium von analogen Klangerzeugern angesammelt wie zuletzt z.B. eine Bassgitarre (Semi Hollow) von Ibanez sowie ein paar halbwegs ordentlich Mikros.
Toller Klang! Ich bin allerdings doch noch auf der Suche nach dem
einen passenden Synthi für mich der dann auch gern was kosten darf.
Eine weitere Entscheidung war, mich von fast allen fancy Effekten zu trennen und auch da eigentlich (zumindest momentan) nur noch ein Reverb sehr dezent zu nutzen. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer VST-Lösung. Mir geht es um halbwegs "natürliche" Räume. Da bieten sich einige Lösungen an die ich noch testen muss.
Fazit: 2023 hat mich Verzicht mein Hobby betreffend sehr viel zufriedener gemacht. Und für 2024 existiert auch schon Potenzial meine Zufriedenheit nochmals zu verbessern.